Optionen
#13795 - 04.05.2001 15:04 Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

Tach zusammen,

nachdem Ihr mich so zahlreich an Euren Erfahrungen und Einschätzungen bezüglich Motorisierung habt teilhaben lassen habe ich mich auf die Suche nach einem "S" gemacht ... und habe zwei passende (Finanzen!) aufgetan!

Einer mit PSM, der andere ohne ... sonst fast identisch.

Der 2.7er Vorführwagen, den ich testgefahren habe, hatte PSM ... das hat sich beim Durcheilen einer Kurve auch bemerkbar gemacht.

Nun habe ich mir auch den Thread von Matt in Sachen Drift mit PSM durchgelesen ... bin aber immer noch nicht wirklich schlauer ob und wann und wieso PSM trotz Deaktivierung eingreift oder nicht ... mein Porsche Verkäufer behauptet wenn Knopf gedrückt, dann auch PSM total inaktiv ... euren Aussagen glaube ich entnehmen zu können, daß sich die elektronisch in kritischen Situationen dann doch einschaltet ?!?! Kann mir das jemand letztgültig erklären ?

Stehe den ESP's und PSM's ohnehin recht zwiespältig gegenüber ... bei Nässe und schmieriger Glätte find ich sie recht hilfreich ... bei trockener Fahrbahn können sie ziemliche Spaßkiller sein.

Wie ist eure Einschätzung ...

Gruß

hoch
#13796 - 04.05.2001 15:34 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

Hi Rookie,

meine Einschätzung ist, daß ein Auto mit etwas über 200 Saug-PS und einer Traktion und Straßenlage wie der Boxster kein PSM benötigt.

Ich habe letzten Winter in den Bergen leihweise einen 3er BMW gefahren - das "BSM" (bei BMW heißt es natürlich anders) habe ich trotz Schnee nach ein paar Tagen grundsätzlich nach dem Anlassen des Motors abgeschaltet - weil ich der Meinung bin, daß man sich "mit" ein unkonzentrierteres, unbewußteres Fahren aneignet. Das ist nicht nur potentiell gefährlich - es macht auch weniger Spaß.

Bei einem 380 Turbo-PS Maserati mit Frontmotor sieht das schon ein bißchen anders aus... da freut man sich vielleicht schon eher über das "MSM", weil man bei Nässe nicht unbedingt wie auf rohen Eiern unterwegs sein will.

hoch
#13797 - 04.05.2001 20:18 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

Dem muß ich widersprechen. Bei den breiten Reifen und den PS ist PSM bei schlechter Witterung nötig. Mein 2.7er wurde schon zweimal durch PSM vom Totalschaden gerettet: Regen! Und es setzte bei 130 km/h ein!

Es muß sich nur einmal einsetzen um sich zu rechnen...nur einmal...

[Dieser Beitrag wurde von Teut Weidemann am 04. Mai 2001 editiert.]

hoch
#13798 - 07.05.2001 11:48 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

Hallo Teut,

Zitat:
Original erstellt von Teut Weidemann:
Mein 2.7er wurde schon zweimal durch PSM vom Totalschaden gerettet: Regen! Und es setzte bei 130 km/h ein!

Nichts für ungut, aber denkst Du nicht, dass man halt einfach angepasst fahren muss?! Wenn ein PSM & Co nur deswegen anspringt, weils nass ist, ist das für mich ein Zeichen, dass der Fahrer einfach zu risikobereit fährt -> siehe siggy.
Oder waren es wirklich "aussergewöhnliche" Situationen, dann ist das natürlich was anderes .....

Ich hätte gerne ein PSM, was man wirklich komplett abschalten kann. Und ein PSM, was erst sehr spät eingreift .... da es bei den 986/996ern wohl kaum für ein sicheres Fahrverhalten nötig ist (wie evtl. bei der A-Klasse u.a. ), müßte das doch eigentlich machbar sein.

read u,
cad

------------------
--
KO-CD-986

"Alles unter 3000rpm ist Verschwendung deutscher Ingenieurskunst"
Tobi am 21.04.01 während der legendären D'dorf-Tour

hoch
#13799 - 08.05.2001 00:30 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

130 km/h und Regen, das passt. Wenn es trotzdem anspringt heißt das das die Straße nicht in Ordnung war (A46, dort wurde 3 Monate später genau dort 2 Regenrinnen eingebaut).

Es muß nur einmal passieren...

hoch
#13800 - 08.05.2001 11:05 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

auch zu diesem Thema gibt es einen alten Thread.

Solch ein System hat sicher seine Daseinsberechtigung auf der Straße, weil kein Mensch im Straßenverkehr zu 100 Prozent konzentriert ist. Und da kann man schon mal vom Auto überrascht werden. Ich denke aber, daß PSM dazu führt, daß man immer weniger beachtet, was das Auto eigentlich tut. Der Rechner wird's schon richten.

Ich bin aber auch mal mit hundertprozentiger Konzentration unterwegs(Rennstrecke) und dann möchte ich fahren, und nicht gefahren werden. Solange ich den Mist nicht abschalten kann, will ich ihne nicht. Punkt!

Und Teut, bei Aquaplaning nützt Dir das PSM auch nix mehr. Das System ist darauf angewiesen, daß noch Räder Grip haben. Sonst kann es nicht arbeiten.

Tobi

hoch
#13801 - 12.05.2001 19:51 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

"Und Teut, bei Aquaplaning nützt Dir das PSM auch nix mehr. Das System ist darauf angewiesen, daß noch Räder Grip haben. Sonst kann es nicht arbeiten."

Komisch, dann muß das PSM bei mir anders funktionieren.

Wie gesagt: Über 3 Spuren "Kontrolle verloren", PSM hats gerichtet. Ort: A46, zwischen Haan Ost und Haan West bergab.

hoch
#13802 - 12.05.2001 20:51 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

Mir ist es bis heute nicht gelungen,daß sich das PSM bei meinen S auf trockener Fahrbahn in engen und schnell gefahrenen Kurven eingeschaltet bzw.eingegriffen hat.
Liegt die "Schwelle"so hoch oder bemerkt man das nicht so ohne weiteres? Oder muß man fahren wie eine S..? Ich habe 18 Zöller drauf
aber kein Sportfahrwerk.

hoch
#13803 - 12.05.2001 22:28 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

PSM auf trockener Fahrbahn habe ich auch nicht nicht geschafft. Bisher nur auf nasser Fahrbahn oder im Winter.

hoch
#13804 - 16.05.2001 23:26 Re: Jetzt wird'S ernst ... PSM oder nicht !?
Anonym
Nicht registriert

Ich habe vor ca drei Monaten eine 911 mit PSM probegefahren und zum vereinbarten Termin war dann natürlich Sauwetter. Von der positiven Wirkung war ich dann schnell überzeugt. Man kann einfach sorgloser mehr ans Limit gehen. Auch wenn man prinzipiell natürlich schon wissen sollte was man tut und auch so fahren. Aber es ist halt eine zusätzliche Reserve und wenn man gezielt Spaß haben will: einfach ausschalten.

Andi

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31