#13711 - 02.05.2001 19:30
Lohnt der Mehrpreis für den "S"
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen, da ich derzeit überlege von SLK auf Boxster oder Carrera 964 umzusteigen, habe ich neulich sowohl einen Carrera, als auch einen Boxster 2.7 ausgiebig probiert ... mit Porsche Klappenauspuff !?! Netter Sound !!! Mein vorläufiges Fazit: 2.7 ist weitaus weniger spektakulär als alter Carrera ... vor allem speed-technisch !!! Deshalb meine Frage, ob man die 3/4 Liter Hub und die 30 Mehr-PS auch spürt und ob der Spaß die Kohle lohnt? Auf dem Papier stehen immerhin 60 nm mehr ... das klingt nach signifikant mehr Druck?! Konnte bisher keinen fahren, da alle ausgeborgt waren. Dann auch gleich noch'ne andere Frage: Wie viel geht bei den ausgeflaggten Leasingangeboten noch zu verhandeln. Habe aktuell zwei Angebote für Vorführwagen um die 95.000.- brutto die wie folgt ausschauen: 20.000.- Mietsonderzahlung 36 x 1200.- Leasingraten 48.000.- Restwert bei 20.000 km/pA Was meint Ihr dazu ??? Lust auf das Teil hätte ich schon ... das Handling, der Sound und die Optik haben schon Eindruck hinterlassen! Wenn mit dem "S" auch noch etwas mehr Druck dazukommt werd' ich wahrscheinlich zur Tat schreiten ... außerdem fand ich orangerot-perlcolor gigantisch!!!  Gruß
|
|
hoch
|
|
|
|
#13712 - 02.05.2001 20:59
Re: Lohnt der Mehrpreis für den "S"
|
Anonym
Nicht registriert
|
hallo rookie, ich bin auch ein slk 230(väth)-umsteiger und ich muß sagen, daß ich es nicht bereut habe(2,7)! mein gewissens-kampf war auch lange und intensiv(2,7 oder S). ich hab beide hintereinander probe gefahren und mich für den kleineren entschieden. grund: der unterschied bzw. der eindruck war so gering im gegensatz zum preis(ca.15000.-)! letztendlich muß es jeder für sich selber entscheiden aber mir war der S-aufpreis einfach zu heftig!...und schnell genug ist der 2,7er allemal! ...mach einfach das richtige........ greetings...
|
|
hoch
|
|
|
|
#13713 - 03.05.2001 09:26
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, der Boxster-S geht auf jeden Fall erheblich besser im oberen Geschwindigkeitsbereich. Die Bremsanlage ist viel belastbarer. Auf jeden Fall beide fahren und dann für den S entscheiden. Frank
|
|
hoch
|
|
|
|
#13714 - 03.05.2001 09:53
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Rookie, der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!" hat nachwievor seine Gültigkeit. Wie bereits beschrieben, macht sich das Mehr an Leistung überwiegend im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, die Bremsanlage ist gigantisch gut, kann ich nur bestätigen. Inspektionskosten und Versicherung sind beim Boxster ebenfalls günstiger als beim 964. Wenn das Leasingangebot von Porsche Financial ist, dann gibt es sicherlich Alternativen die günstiger sind. Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass vor einem Jahr zumindest die VR-Leasing einen "kleinen Kampf" gegen Porsche Financial ausficht und die besseren Konditionen hat(te). Dort würde ich auf jeden Fall mal anfragen. Alle anderen die ich damals angefragt hatte waren sogar teurer oder mind, auf gleichem Niveau wie Porsche Financial. Grüße ... Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#13715 - 03.05.2001 09:59
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Rookie vor der gleichen Frage stand ich damals auch. (3,2l oder 2,7l) Das Problem ist nur, wenn Du einmal einen S gefahren bist, möchtest Du keinen 2,7l mehr fahren; ist einfach so. Mit den 15.000 DM Mehrpreis ist das so eine Sache. Als ich meinen S gekauft habe betrug der Mehrpreis Ausstattungsbereinigt ca. 10.000 Mark. Wie es heute ausschaut weiß ich leider nicht. Und 10.000 DM finde ich nicht viel, wenn Du Dir vor Augen hälst, was es Dich kosten würde, einen 2,7l auf 250PS zu tunen, geschweige denn vom Verlust der Garantie. Aber ob 2,7l oder 3,2l auf jeden Fall besser, als sich einen 964 zuzulegen. Schau Dir nur mal die Inspektionskosten an, das sagt schon alles. Bis dann, Master
|
|
hoch
|
|
|
|
#13716 - 03.05.2001 10:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, die Frage kann Dir niemand beantworten Ich kenne einige Leute, die meinen, der 2,7er ist absolut ausreichend. Aber hier meine ganz persönliche "Geschichte": Ich habe auch den 2,7er bestellt, weil ich der MEinung war, dass das absolut ausreicht. Tja, aber nach ca. einem Jahr gngs dann los, hier mal was neues, ein Sportfahrwerk nachrüsten, usw. usw .... U.a. habe ich für ziemlich viel Kohle auch den Motor bzw.Pheripherie etwas tunen lassen (TechArt). Wenn man jetzt noch einrechnet, dass z.B. die 17" Felgen neben einigen anderen Kleinigkeiten beim S Serie sind (), und Du ein 6-Gang Getriebe hast bekommst ..... Und die Garantie-Frage kommt ja auch noch dazu ..... Also für mich persönlich hätte sich der S auf jeden Fall gerechnet. Viel Spass bei der Entscheidung ..... read u, cad
------------------ -- KO-CD-986 "Alles unter 3000rpm ist Verschwendung deutscher Ingenieurskunst" Tobi am 21.04.01 während der legendären D'dorf-Tour
|
|
hoch
|
|
|
|
#13717 - 03.05.2001 10:21
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, ob 2.5 oder 2.7 oder S... mir egal. Zu den Leasingraten, die "billigste" muss nicht die "günstigste" sein!!! Wenn's ein "Geschäftswagen" ist/wird, rechnen sich die "teueren"....!!! Der RESTWERT ist da der entscheidene Punkt!!! Wenn du nachrechnest, kommst du nach 3 Jahren Leasing auf 0 DM Kosten (außer Benzin, Versicherung etc.) ------------------ Gruß Jürgen H. 
|
|
hoch
|
|
|
|
#13718 - 03.05.2001 11:27
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen, vielen Dank für das rasche Feedback !!! Ich sehe allerdings meinen Anfangsverdacht bestätigt: Wenn ich mich mal in den "S" reingehockt habe wird's das wohl gewesen sein ... zumal mir hier scheinbar mehrheitlich "S"-Fahrer geantwortet haben ... ihr seid letztlich auch weich geworden !? Habe heut' früh nochmal mit 'nem Meister des PZ-Berlin gesprochen ... dem hab' ich auch meinen Eindruck geschildert, daß der ich den 2.7 etwas verhalten fand ... der hat mich allerdings darauf hingewiesen, daß der Vorführwagen erst 6000 km drauf hatte und damit noch nicht richtig freigefahren sei ... der bräuchte ca. 8 - 10.000 km !? Er persönlich glaubt lediglich im oberen Drehzahlbereich ab ca. 5000 rpm einen signifikanten Unterschied zu verspüren! Ich werde mich also um eine Probefahrt in einem "S" bemühen ... dann muß ich einen für max. 95.000.- zum Leasen finden ... die Geschäftswagen-Rechnung hab' ich gestern auch angestellt ... sieht vor allem dann richtig gut aus, wenn man für so ein Auto nach 3 Jahren und ca 70.000 km noch 65.-70.000.- DM auf dem Markt erlösen kann ... ob das allerdings angesichts der von Porsche angekündigten Modellpflege (mehr Hubraum. mehr Leistung)realisierbar ist ??? Kann aber sein, daß mir das nach der Probefahrt alles ziemlich egal ist, da erste Boxster Entzugs-Symptome beim Einstieg in meinen braven SLK schon zu verzeichnen sind !!! Danke nochmals für die Antworten
|
|
hoch
|
|
|
|
#13719 - 04.05.2001 00:14
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Rookie! Bin auch Umsteiger von SLK 230 auf Boxster S. Da mein Boxster noch immer nicht da ist, hatte ich am DüDo-Wochenende einen 2,7 als Leihwagen. Im direkten zum SLK ist der 2,7 nicht wirklich besser. Er macht zwar alles spektakulärer (mit mehr Radau  ) und daher mehr Spaß als der SLK. Auch das Fahrwerk ist um Welten besser. Subjektiv ist er daher schneller/sportlicher. Von den reinen Fahrleistungen her nimmt er dem SLK aber nichts ab, ich musste mich auf der Autobahn (ich mit 2,7 geschlossen, vor mir SLK 230 offen) sogar vom SLK abhängen lassen  . Fazit: Mit "S" wär das nicht passiert! Jetzt ist natürlich Geschwindigkeit nicht alles, aber wenn Du eine wirklich spürbare "Verbesserung" möchtest, wähle lieber den "S". Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
#13720 - 04.05.2001 00:31
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
hoch
|
|
|
|
#13721 - 04.05.2001 00:52
|
Anonym
Nicht registriert
|
und wenn wir hier die Fahrleistungen vergleichen, dann reden wir doch von Fahren in gerader Linie, oder? Es gibt aber auch sowas wie Kurvengeschwindigkeit  Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#13722 - 03.05.2001 13:05
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Namensvetter, Zitat: Original erstellt von Carsten D: Von den reinen Fahrleistungen her nimmt er dem SLK aber nichts ab, ich musste mich auf der Autobahn (ich mit 2,7 geschlossen, vor mir SLK 230 offen) sogar vom SLK abhängen lassen .
Ich bin ja eigentlich nciht derjenige, der zu so technischen Dingen was sagen kann, aber in diesem Fall ist das anders. Dieses "Problem" kenne ich auch. Als ich den Wagen neu hatte, hatte ich auch oft das Problem, dass mir Autos, die weniger Leistung hatten (und auch nciht bedeutend leichter sind), weggefahren sind. (328, TT, SLK320, u.a)  Da sich das inzwischen -teilweise erheblich- geändert hat, muss es wohl an mir gelegen haben. Ich führe das daruaf zurück, das man den Boxster (wenn man schnell sein will), eben ganz anders fahren muss, als z.B. einen TT. Der TT als Paradebeispiel hat bei sehr niedriger Drehzahl bereits sein max. Drehmoment und hält dies über einen breiten Bereich. Der Boxster hat eine recht steile Drehmoment-Kurve, die einen Peak bei ??? (ca. 5500 rpm???) hat. Heisst: Du musst den Wagen halt auch in diesem Bereich halten, wenn Du "sportlcih" fahren willst. Wenn ich mich richtig erinnere, dreht der 3. Gang bis fast 180 (laut Tacho). Daneben gibt es noch etwas - da bin ich mir aber cniht ganz sicher - Tobi wirds richten : Je höher die Endgeschwindigkeit ist, desto geringer dürfte bei gleicher Leistung (und gleichem Gewicht) tendenziell die Elastizität (oder eigentlich die Getriebe-Übersetzung) sein. Ist ja kalr, wenn ich mit 250 PS nur bis 100kmh kommen will, kann ich das Getriebe ganz anders abstimmen. Wnen ich bis 300kmh will, brauche ich ganz andere. Soweit ich weiss, liegen die Spitzengeschwindigkeiten der genannten "Competitors" doch ne Ecke unter 250, oder? Frage: Ist der S nciht auch wegen des 6. Gangs gerade über 200kmh besser als der 2,7er? Ich meine mich zu erinnern, dass die ersten 3 -4 Gänge fast gleich übersetzt sind ..... So, soviel zu meinen Gedanken und Erfahrungen ........ hoffe, das cih ncihr ganz falsch liege Ein letztes: Es ist ja bekannt, das es Boxsters Revier die Kurven sind, nicht die kerzengeraden breiten Strassen ...... da sieht auch ein S600 besser aus (nciht im optischen Sinne ) :-) read u, cad ------------------ -- KO-CD-986 "Alles unter 3000rpm ist Verschwendung deutscher Ingenieurskunst" Tobi am 21.04.01 während der legendären D'dorf-Tour
|
|
hoch
|
|
|
|
#13723 - 03.05.2001 14:25
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Jürgen H: So kann mans zusammenfassen, wenn man will. Ich glaube halt, da ich den direkten Vergleich habe, dass beide Autos mit unterschiedlichen Prioritäten in etwa gleichwertig sind. Legt man den Schwerpunkt auf entspanntes (Schnell-)fahren, würde ich wieder eher zum SLK neigen, zumal man den ja jatzt auch als 320er bekommt. Der Boxster macht nur einfach mehr Spaß (uns strahlt außerdem etwas anderes aus). @Tobi: Genau. Deswegen sagte ich ja, dass das Fahrwerk im Boxster besser ist. Beim Umstieg vom Boxster auf den SLK merkt man schon, dass das Fahrwerk ein Kompromiss zugunsten Komfort und Fahrbarkeit durch Rentner ist. @CAD: Glaube mir, dass ich das Auto nicht geschont habe (Vorführwagen halt ). Ich habe alles ausgedreht, was ging und konnte trotzdem nicht dran bleiben. "Des Boxsters Revier sind die Kurven": da bin ich mit Dir einig, auf gerader Strecke sind die meisten Autos heute schnell. @alle vorzitierten: Nun meckert mal nicht rum mit mir , ich habe mich ja auch für den Boxster entschieden und will nur meine Erfahrungen und meine ganz subjektiven Einschätzungen an Rookie weitergeben. Carsten Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
#13724 - 03.05.2001 16:31
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Double  , Zitat: Original erstellt von Carsten D: [ umgestellt ] @alle vorzitierten: Nun meckert mal nicht rum mit mir , ich habe mich ja auch für den Boxster entschieden und will nur meine Erfahrungen und meine ganz subjektiven Einschätzungen an Rookie weitergeben.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke mal, SO war das ja nciht gemeint. Letztendlich schreibt hier jeder seine Meinung - danach war ja gefragt worden. Für mich gilt wie beschrieben, dass ich genau das von Dir beschriebene auch so gesehen habe. Nur das es eben in meinem Fall an mir selber lag. Daher dachte ich .... Zitat:
@CAD: Glaube mir, dass ich das Auto nicht geschont habe (Vorführwagen halt ). Ich habe alles ausgedreht, was ging und konnte trotzdem nicht dran bleiben.
Hm, bist Du sicher, dass es ein "normaler" 230Kompressor war? Nicht der AMG - ne, ernsthaft ...... ist komisch, ich denke mal, man merkt ja schon, ob jemand hintendran bzw. vor einem dran bleiben/wegkommen will. Aber vielleicht liegts ja auch an den Toleranzen der Motorleistungen .... weiss auch nicht Oder der Wagen ist schlecht eingefahren - oder meiner besonders gut  Ne, wirklcih keine Ahnung .......  read u, cad
------------------ -- KO-CD-986 "Alles unter 3000rpm ist Verschwendung deutscher Ingenieurskunst" Tobi am 21.04.01 während der legendären D'dorf-Tour
|
|
hoch
|
|
|
|
#13725 - 03.05.2001 16:54
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Rookie, ich würde sagen wenn Du die Kohle hast dann gleich den S.Wie hier schon,äh Name vergessen  ,geschrieben hat fängst Du an rum zu tunen.Obwohl Ich mir vorstellen könnte das es egal ist welches Modell, den S will man dann wahrscheinlich auch noch verfeinern. Übrigens die Farbe(Orange)fand ich am Anfang sehr ungewöhnlich ,aber mitlerweile ist sie echt  .Ich hab das Teil am Kuhdamm-PZ gesehen. Ach so die Frage ist natürlich auch was Du so fährst hauptsächlich?Mehr in Berlin?Mehr Autobahn? Also in Berlin kommst Du auch mit einem 2,5 von der Kreuzung gut weg.Da ist es glaub ich egal welche Maschine. Und vor allen Dingen ein Roadster ist zum gemütlich fahren und fürs Bergland,sag ich mal so. Gruß Micha
|
|
hoch
|
|
|
|
#13726 - 04.05.2001 13:32
|
Anonym
Nicht registriert
|
Tach, habe gerade vor ein paar Tagen meinen Boxster S bekommen. Bin vorher den SLK 230 und ein Jahr den SLK 320 gefahren. Ich muß sagen: Selbst der 320 ist eine Kutsche gegen den Boxster S. Tja, und wenn ich schon den 230er mit dem S vergleiche, fehlen mir die Worte. Da ich auch schon mal einen 2,7er gefahren bin, mein "teurer" Rat: Wenn du einen Sportwagen willst, kauf dir einen S, wenn du eher cruisen willst, kauf die n 2,7er. Bin mal gespannt, für was du dich entscheidest. Gruß Klabo
|
|
hoch
|
|
|
|
#13727 - 04.05.2001 13:48
|
Anonym
Nicht registriert