#13021 - 30.03.2001 22:36
Probefahrt im Boxster S
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Mädels! Ich hoffe, Ihr seid alle gut über den Winter gekommen. Bin heute seit November das erste mal wieder hier im Board. Schön zu sehen, dass die Themen noch immer die gleichen sind: rote Rückleuchten und der leidige Sportauspuff.  Womit wir schon beim Thema sind. Ich komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt mit einem S zurück. Ich habe meinen schwarzen 2,5 im Januar verkauft und überlege jetzt, einen S anzuschaffen, weil ich mit meinem roten Baby nicht zu jedem Kundentermin fahren kann . Nach 200 km Testfahrt bin ich jetzt allerdings extrem verunsichert und wollte gerne wissen, ob Ihr die gleichen Erfahrungen habt. Der Testwagen hat 17" Räder und das Serienfahrwerk. Die Kiste kommt mir extrem schwammig bei voller Fahrt auf der Autobahn vor, im Gegensatz zu meinem "alten" 2,5. Der hatte auch das Serienfahrwerk, aber 18-Zöller. Macht das so viel aus, oder bin ich einfach nur zu verwöhnt? Ich würde mir auf jeden Fall das Sportfahrwerk mit 18" bestellen. Ein anderes Problem sind die Knack- und Quietschtöne an den Türen/Scheiben, darüber habe ich hier schon einiges gelesen. Bekommt man das in den Griff oder ist das Glückssache? Übrigens ist auf dem Testwagen ein Sportauspuff von Techart verbaut. Der blubbert sehr nett im Standgas, aber irgendwo zwischen 2 und 3kRPM dröhnt das Teil ganz hässlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein PZ das Auto in dem Zustand loswird. Weiterhin finde ich die neue Anordnung der digitalen Anzeigen nicht besonders gut gelungen und den ersten Gang viel zu kurz übersetzt  Letzte Frage: Weiß jemand, ob man in Stuttgart die Chance hat, seine "Wunschkonfiguration" bezüglich Fahrwerk/Räder-Kombination zu testen? Mein PZ ist bei der Wahl der Vorführwagen eher konservativ. Mal sehen, was die für Ausreden haben, wenn ich den Wagen morgen wieder zurückbringe. Vielen Dank für ein paar Antworten. Ich hoffe, wir sehen uns mal bei einem der GTPs. Ich bin (mindestens) in Hockenheim/Spa/Hockenheim. Viele Grüße Joachim
|
|
hoch
|
|
|
|
#13022 - 31.03.2001 04:28
Re: Probefahrt im Boxster S
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, hmm besser guten morgen  Nun ja habe auch ne längere Testfahrt mit dem Boxster S hinter mir, und kann nur sagen es ist für mich mit abstand das geilste was es gibt . Ich muss mich Joachim anschliessen die Knackgeräusche haben mich allerdings auch genervt und die kleine digital Speed-anzeige ist auch etwas mies (anstelle Bordcomputer). Mein Testwagen hatte das Hardtop drauf und es hat mir eigentlich sehr gut gefallen (wird sofort mitbestellt, ich Warmduscher ). Bis bald, mfg Carlo
|
|
hoch
|
|
|
|
#13023 - 31.03.2001 07:19
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi,auch guten morgen ich hole meinen S am Dienstag ab. Ich bin richtig gespannt auf Knack-und Quietschtöne,auf extreme Schammigkeit und hackelige Schaltung. Langsam fürchte ich mich!Ob ich es mit dem Auto zurück bis ins Saarland schaffe? Falls es noch mehr zu bemängeln gibt,nur zu, ich möchte auf alles vorbereitet sein. Der Pannendienst vom ADAC hilft hoffentlich auch mir. Falls ich mich nicht mehr melde ist die Kiste unterwegs auseinander gefallen. Verzweifelte Grüße Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
#13024 - 31.03.2001 08:29
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen, habe mir auch einige Probefahrten gegönnt und hole mir (voraussichtlich) kurz vor Ostern meinen "S" ab. Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, das sich die Fahrzeuge mit 18" schwammig fahren wenn kein Sportfahrwerk drin ist. Extrem war der 2,7 l mit 18" ohne Spfw.: kopiert die Straße und läuft bei welligen Straßen nicht richtig gerade aus. Ich habe mich dann für einen Kompromiss entschieden: 17", Sportfahrw. und Distanzscheiben hinten. Bringt nicht ganz so dolles Zähneklappern und die Felgen sind etwas geschützter im Gegensatz zu den sehr flachen 18" Reifen. Letztendlich ist aber auch alles Geschmacksache. Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
#13025 - 31.03.2001 08:48
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi,ich hab noch ne Frage: Gibt es auch sehr zufriedene Boxster S Fahrer? Bitte melden, ich brauche das jetzt!
|
|
hoch
|
|
|
|
#13026 - 31.03.2001 09:44
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo allerseits, ...mal keine Panik am frühen morgen.... @ Peter; ...konzentirere Dich ganz auf Deine Vorfreude auf Dienstag, das wird ein unvergesslich toller Tag. Irgendwelche Knack- und sonstige Geräusche sind glaub ich eher die seltene Ausnahme. Wir fahren schon über ein Jahr und sind voll zufrieden, Geräusche gibt eher wenig und nur auf echten Waschbrettstraßen...  Etwas schwammiger fährt er nur mit den 16" Winterreifen, die sehn auch nicht so gut aus ...aber erfüllen ihren Zweck sehr gut. @ Joachim; Wenn die 17" Sommerreifen etws weicher wirken, dann stimmt meist der Luftdruck nicht so ganz. Vorn 2.2 Hinten 2.5 und schon läufts. 18" sind natürlich noch direkter und härter, also nicht nur eine Frage der Optik...  ...ansonsten wünsche ich allen einen schönen sonnigen Boxstertag Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
#13027 - 31.03.2001 10:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Sven, das tat schon mal gut.Bitte nur noch positives.Danke!
|
|
hoch
|
|
|
|
#13028 - 01.04.2001 00:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Zusammen ! Tja, dann werde ich mal loslegen. Hatte vorher auch nen 2,5er. Nun seit 8 Monaten nen -S- mit 20000km erfahrung drauf. Also, mit Sportfahrwerk und 17" leicht schwammig, aber im Winter, schönes entspanntes fahren. Mit 18" und schön viel Luft 2,6 vorn & 2,8 hi geht das schon anders. Da liegt das Ding richtig gut. Habe auch Tuner Räder von Artec "Turbo P" drauf, mit Yokohama. Knack geräusche kenne ich nur mit Hardtop. Habe mein Hardtop noch vom 2,5er, ich finde Hier im Ruhrgebiet braucht man das beim S nun nicht mehr. O.K. der 2,5er hatte ja auch nur eine Plane als Dach. Obwohl die Opik !!!!! Habe den Porsche Klappenauspuffabgasanlage drunter. Hatte unter dem 2,5er nen Gemballa und unter dem -S- schon einiges probiert Stroßek usw. Immer dieses gedröhne bei 2,5-3 U/min. Der Klappenauspuff ist eine gute Alternative, wenn man die Druckschläuche abzieht, klingts auch ganz nett. Sonst binich mit meinem Baby "SEHR" zufrieden. Also, denn mal los ! Der Dirch aus Herne HER- DG 550 -S- www.secondhand-musicland.de
|
|
hoch
|
|
|
|
#13029 - 02.04.2001 21:50
|
Anonym
Nicht registriert
|
Noch 'mal eine Frage an alle: gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Finnen" und "Deutschen"? Habe einen Finnen Boxster S, bis auf schwer-gängige Schaltung (s.auch meinen Beitrag), null Problemo. Wirklich Top verarbeitet! Burger
|
|
hoch
|
|
|
|
#13030 - 03.04.2001 09:48
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Peter: Hier ist ein wirklich sehr zufriedener S-Fahrer !!!  Antwort auf Deine eMail folgt, bin nur derzeit im Umzugsstreß- und Fieber und konnte deswegen noch nicht antworten. Antworte Dir aber noch diese Woche !!! Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#13031 - 03.04.2001 10:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
na, dann wollen wir mal. Ich habe den S jetzt seit Juni, und habe es noch nicht eine Minute bereut. Dieses Auto ist ein Riesenschritt gegenüber dem 2.5er. Ich bin noch nie einen S mit 17" und Serienfahrwerk gefahren, kann mir aber sehr gut vorstellen, daß er Dir schwammig vorkommt, wenn Du 18" und sogar eine GT3 gewöhnt bist. Für mein Gefühl machen die Räder mehr aus, als das Fahrwerk. Und ganz wichtig ist da auch der Luftdruck. 0.2 bar daneben und Du fährst ein anderes Auto. Ich war mir damals wegen der Fahrwerk/Räder Kombination auch nicht ganz sicher und bin alle in Frage kommenden Konstellationen probegefahren. Und 18" mit Sportfahrwerk war mein absoluter Favorit. Die Nachteile der sehr harten Abstimmung nehme ich gerne in Kauf, auch wenn es auf Autobahnwellen schon mal heftig werden kann. Die einzige Alternative wäre das Serienfahrwerk mit 18" gewesen, da es etwas mehr Bodenfreiheit für den Stadtverkehr gegeben hätte. Allerdings hast Du auch hier das harte Abrollen der 18"er und dann kann man auch gleich das Sportfahrwerk einbauen. Ich habe im Winter 17" drauf, und die ersten Meter waren echt heftig. Das sehr präzise Fahrwerk hat ordentlich Probleme mit den sehr viel unpräziseren Rädern. Dann lieber anders herum. Versuch Dir mal 'nen S mit 18" und M030 zu beschaffen. Zur Not soll Dein Händler 'nen Termin in Ludwigsburg für Dich machen, die Kombi ist als Vorführwagen nämlich eher selten. Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#13032 - 03.04.2001 11:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Fahre seit Juli 2000 und rd. 8.000 km einen S mit 17 Zoll-Serienrad und Serienfahrwerk, ohne weiteren Schnickschnack. Fahrzeug lief bislang absolut einwandfrei und macht riesig Spaß, nur das Verdeck ließ sich - nachdem es im Winter rd. 5 Monate nicht bewegt wurde - neulich nicht mehr öffnen. PZ Ffm. reparierte auf Garantie und reinigte das Fahrzeug noch ungebeten und kostenlos von innen. Habe leider keinen Vergleich zu anderen Fahrwerk/Reifen/Distis/etc.-kombinationen. Glaube aber, dass ein korrekter Reifenluftdruck bei allen Kombinationen absolut entscheidend ist für ein gutes Fahrgefühl. GG
|
|
hoch
|
|
|
|
#13033 - 03.04.2001 13:17
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hello *, also gut - dann auch noch meinen Senf dazu. Ich habe ca. ein Jahr das "Serienfahrwerk" mit Distanzscheiben hinten und 17" Felgen gefahren. Dann habe ich mir im Dezember letzen Jahres das Sportfahrwerk einbauen lassen. Da hatte ich noch die 17er drauf. Im Winter habe ich bisher die 16" gefahren - die hab ich 2 Wochen später aufziehen lassen. Der Umstieg von den 17 auf die 16er war für meinen Geschmack mindestens genauso spürbar, wie das Sportfahrwerk selber. Vor ein paar Wochen habe ich dann von den 16ern auf neune 18er gewechselt. Das ist natürlich ein risieger Unterschied! Man muss aber auf jeden Fall sagen, dass es erhebliche EInbussen im Komfort gibt. Das Auto "knackt" viel öfter, es gibr mehr Geräusche. Und einen Bandscheibenvorfall sollte man vielleicht doch eher nciht haben Teilweise sind die Stöße schon extrem. Aaaaaber!!!: Das Handling ist einfach genial!!! Bin wirklcih kein Sportfahrer, aber was selbst ich mit der Kiste machen kann, ist wirklich erstaunlich! Es gibt so Ecken, wo ich mich halt immer weiter rantaste - sei es eine lange hängende Kurve auf der Autobahn mit -inzwischen- über 210, oder meine beiden Lieblingskreisel ...... Immer wieder denke ich, jetzt musst Du doch rausfliegen ... nichts. Kein Quietschen, kein Schleudewrn nach einem Lastwechsel, kein Über/Untersteuern ..... Und wie gesagt, ich riskiere wirklich nicht zu viel - den Grenzbereich hab ich so noch nicht erreicht. Tobi würde wahrscheinlich winkernderweise vorbeifahren ....... Aber wie gesagt, der Komfort läßt erheblich nach. Ich kenne Leute, denen ist das einfach zu "hart". Naja, sollen sie halt Mercedes fahren  Viel Spass bei der Entscheidung,  read u, cad
|
|
hoch
|
|
|
|
#13034 - 03.04.2001 14:12
|
Anonym
Nicht registriert
|
Jau, wenn Du im Kreisel keine Lastwechselreaktionen hast, dann bist Du definitiv zu langsam.  Tobi, der in Kreiseln immer mit dem rechten Fuß lenkt  [Dieser Beitrag wurde von Tobi am 03. April 2001 editiert.]
|
|
hoch
|
|
|
|
#13035 - 03.04.2001 22:04
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, bin zurück aus Zuffenhausen mit neuem S. Ein toller Tag war das! Keine Knack-u.Quietschtöne,keine extreme Schwammigkeit,Schaltung ist akzeptabel-kein Problem.Bin sicher die Schaltung wird nach regem Gebrauch noch leichter gehen.So war es auch bei meinem 1.Boxster.Bin sehr zufrieden. Habe den Eindruck,daß die Verarbeitung in Finnland besser ausgeführt worden ist. @:Jürgen Die Beantwortung eilt ja nicht.Auf jeden Fall Danke für Deine Bemühungen.Ich meine nur so ganz uninteressant ist die Sache nicht. Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
#13036 - 04.04.2001 07:49
|
Anonym
Nicht registriert
|
So Tobi, Retourkutsche  , Zitat: Original erstellt von Tobi: Jau, wenn Du im Kreisel keine Lastwechselreaktionen hast, dann bist Du definitiv zu langsam. 
AAaaaalsoo *Hände reib*: Wenn mich mein Wissen nicht ganz verläßt, dann hab ich, wenn ich IM Kreisel bin, doch keine Lastwechselreaktionen, oder?! Von rein und rausfahren war hier ja keine Rede - kalr, da schieb ich die Kiste fast ..... Außerdem: Ich habe ja auch gesagt Zitat:
kein Schleudewrn nach einem Lastwechsel
Der Sprachfehler sei mir verziehen ...  Wenn ich meine logischen Fähigkeinten zusammenkratze, müßte das doch eigentlich implizieren, dass ich irgendwann mal auch sowas wien Lastwechsel erlebt habe, oder ..?! Obwohl, ne eigentlich nciht ... wenn die Voraussetzung schon falsch bzw. nicht erfüllt ist, kann man alles draus folgern ..... so war das. OK. Kein Lastwechsel für CAD  Was mich wundert, wo bleibt eigentlich Spätzle-Jürgen - sonst läßt er doch keine Gelegenheit aus, mich lächerlich zu machen  *such* Naja ....... in dem Alter braucht man viel Schlaf ..... have fun, cad
|
|
hoch
|
|
|
|
#13037 - 04.04.2001 08:29
|
Anonym
Nicht registriert
|
Morgen Carsten, der Spätzle-Jürgen ist wohl noch dabei seine Schaben in ein neues Domizil zu verfrachten  Er schrieb etwas von Umzugsstreß. Last wechsel beim Ein- und Ausfahren? Nicht schlecht, der Herr. Du stellst Deinen Boxi tatsächlich Kartmäßig an, wenn Du in einen Kreisel einfährst? Respekt!  Im Ernst, Lastwechsel hat man normalerweise in Kurven, also im Kreisel. Beim Einfahren ist das Auto hingegen recht gerade und du müßtest schon mit Bremse und Lenkung einen Drift einleiten. Das wäre mir im Straßenverkehr aber wirklich zu gefährlich  Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#13038 - 04.04.2001 10:24
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi, Zitat: Original erstellt von Tobi: der Spätzle-Jürgen ist wohl noch dabei seine Schaben in ein neues Domizil zu verfrachten Er schrieb etwas von Umzugsstreß.
Naja, ich bin sicher, er wird das gebührend nachholen  Zitat:
Im Ernst, Lastwechsel hat man normalerweise in Kurven, also im Kreisel. Beim Einfahren ist das Auto hingegen recht gerade und du müßtest schon mit Bremse und Lenkung einen Drift einleiten.
ps: Ich hätte echt Stein-und-Bein verwettet, dass es genau umgekehrt ist Ich habe gedacht, dass man z.B. beim Slalom andauernde Lastwechsel hat - dass Lastwechsel das ist, wen man im Sitz hin und her geworfen wird. Julika nennt das Wackel-Dackel  Ich verstehe es aber auch nciht. Wo ist den bei einer langgezogenen Kurve ein Wechsel?! Klar, die kurvenäußeren Räder sind extrem unter Last, die inneren werden stark entlastet. Deswegen ist doch bremsen in Kurven kritisch, weil die Lastverteilung so unterschiedlich ist, und die Bremsen die Verzögerung unterschiedlich auf die Strasse bringen, bzw. die Räder evtl. sogar blockieren, oder?! Aber mir fehlt da der Wechsel ...... Bitte, bitte, lass mich nciht dumm sterben .....  Gruß Car-Raffnix-sten
|
|
hoch
|
|
|
|
#13039 - 04.04.2001 10:57
|
Anonym
Nicht registriert
|
Sag mal Carsten, hat Dein Auto nur rechts und links? Meins hat auch vorne und hinten. Was Du meinst, nennt man Richtungswechsel. Und wenn Du das übertreibst kommt es zu einem Aufschaukeln. D.h., mit jedem Richtungswechsel fängt das Auto mehr an auf den Federn zu schwingen und bekommt dann irgendwann ein Eigenleben. Das ist das, was Dir beim Slalom passiert. Unter Lastwechsel versteht man die Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten, oder umgekehrt, durch Bremsen oder Beschleunigen. Wenn das Auto am Limit neutral in der Kurve liegt, und Du dann vom Gas gehst, dann gibt es eine Gewichtsverlagerung nach vorne, weil Du ja durch den Motor bremst. Da das Gewicht aber irgendwo herkommen muß, wird die Hinterachse entlastet. Da diese aber eben schon am Limit war, und der Anpreßdruck auf das Rad im direkten Zusammenhang mit der Fähigkeit zur Seitenführung steht, verliert das Rad nun an Grip. Die folge ist ein Ausbrechen des Hecks(Übersteuern). Umgekehrt, kommt es beim Beschleunigen zu einer Verlagerung des Gewichts nach Hinten. Das Auto schiebt über die Vorderräder(Untersteuern). Du kannst also prima mit dem Gas lenken, wenn Du ein Auto am Limit durch einen Kreisel bewegst(natürlich nicht auf öffentlichen Straßen). Wenn Du merkst, daß Dein Radius zu groß wird, etwas das Gas lupfen, und das heck kommt ein wenig rum. Bist Du nicht schnell genug wieder auf dem Gas, um den Drift auszubalancieren, kommt es ganz rum Das übt man am besten auf einer nassen Kreisbahn bei einem Fahrsicherheitstraining. Dieses Verhalten ist übrigens der Grund, warum die meisten Autos heute untersteuernd ausgelegt sind. Geht ein ungübter Fahrer in einer Kurve vom Gas, oder bremst sogar, kann es schnell zu einem Dreher kommen, wenn die Abstimmung zu neutral ist. Der Gripunterschied zwischen rechts und links ist in einer Kurve Dein kleinstes Problem, wenn Du bremsen mußt. Die Gewichtsverlagerung nach vorne kann viel eher einen ordentlichen Dreher auslösen. Wenn das noch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten mit dem entsprechenden Auftrieb an der Hinterachse passiert, solltest Du auf jeden Fall die Lenkung gleichzeitig mit dem Tritt auf die Bremse ein wenig öffnen, um dem Dreher vorzubeugen. Der TT läßt grüßen. Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#13040 - 04.04.2001 11:37
|
Anonym
Nicht registriert
|
... @Tobi: das war mit Abstand die wirklich beste Erklärung die ich bisher zu diesem Thema gehört oder gelesen habe  ... da muss ich ja sofort mal ins Auto springen und es ausprobieren (... wenn ich eine geeignete abgesperrte Strecke finde) Klasse Tobi 
|
|
hoch
|
|
|
|
#13041 - 04.04.2001 11:39
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Original erstellt von Peter: Hi,ich hab noch ne Frage:Gibt es auch sehr zufriedene Boxster S Fahrer? Bitte melden, ich brauche das jetzt!
Ei klar doch.. ICH!!!
Ich habe einen S mit 17 zoll und M030. Ich kann auch über haupt nicht von "schwammige" fahrferhalten reden. Vieleich legt es an der M030. Vorteil der 17" räder: Reifen sind billig! Und ich habe in vergleich zum 18" ein riesen breite genze in dem ich spielen kann  -Matt
|
|
hoch
|
|
|
|
#13042 - 04.04.2001 20:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
|
|
hoch
|
|
|
|
#13043 - 05.04.2001 08:47
|
Anonym
Nicht registriert
|
Oh oh, ein echter Experte. Jetzt muß ich aufpassen, daß ich kein dummes Zeug rede.  Hallo Eberhard, würde mich auch freuen. Ich denke schon, daß ich beim GTP WE in Hockenheim sein werde. Hannover wäre auch nicht schlecht gewesen, da komme ich nämlich her, bin aber in der Zeit ziemlich viel unterwegs. Und Du drehst ja sicher auch keine Däumchen, wenn Du auf der Messe bist. Tobi P.S. Pensionierter Rallyefahrer? Du mußt ja fürchterlich auf Entzug sein 
|
|
hoch
|
|
|
|
#13044 - 07.04.2001 00:21
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Peter: Bin im office und habe Deine eMail nicht hier auf dem Rechner sondern zuhause, deswegen eben hier im Forum die Antwort. Michelin-Reifen auf dem Boxster: Der Versicherungsschutz wird, so die Allianz Schadenabteilung in Stuttgart, nicht versagt, auch wenn die Angaben nicht im Kfz-Schein erfaßt sind. Es wurde nicht grob fahrlässig gehandelt sondern aufgrund der Empfehlung von Michelin. Und nur eine grobe Fahrlässigkeit kann zum Ausschluß/zur Einschränkung des Versicherungsschutzes führen (natürlich neben unbezahlten Beiträgen zur Autoversicherung...). Somit ist auch ein Bußgeld, so sehe ich es, ausgeschloßen. Du kannst Dir sicher sein, dass Michelin keine Empfehlung für den Boxster abgeben würde, wenn es zu Problemen mit dieser Bereifung kommen würde. In letzter Konsequenz haftet Michelin (Stichwort: Produkthaftung). Viele Grüße Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#13045 - 06.04.2001 22:14
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Jürgen, danke für die klare Auskunft. Die Sache hat mich sehr interessiert.Bei unseren unendlichen Vorschriften rund ums Auto kann man nicht vorsichtig genug sein. Gruß Peter
|
|
hoch
|
|
|
|
#13046 - 10.04.2001 08:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Jürgen, wenn ich Deine Worte richtig deute ist das Thema Reifenvorgabe per Fahrzeugschein. Dieses ist seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt. Das heißt es darf keine Vorgabe vom Hersteller geben, welches Reifenfabrikat zu verwenden ist. Das heißt, das der Hersteller sicher stellen muß, das das Fahrzeug sowohl mit Pneumant als auch mit Yokohama oder Bridgestone-Reifen vernünftig fahren muß. Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
#13047 - 11.04.2001 00:13
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Michael: Ja, es ging um dieses Thema, denn manche haben ja noch diese Vorgaben im Kfz-Schein/Brief und da war es schon interessant, wie sich ein Versicherungsunternehmen bei einem Schaden, verursacht durch ein Reifenfabrikat, welches zunächst nicht lt. Kfz-Schein erlaubt oder angegeben ist, verhält. Maßgabe ist ausschließlich vorsätzliches Handeln ja oder nein. Wenn ein Reifenhersteller aber eine Empfehlung ausspricht, dann kann von Vorsatz keine Rede sein. cu ... Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|