Optionen
#11765 - 23.01.2001 19:53 Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Hi Leute,
habe ein ernsthaftes Problem, welches Porsche z.Z. nicht lösen kann. Unser Boxster (7/97)mit Kilometerstand 93.000 km zeigt folgende Eigenart. Bei z.B. Stadtfahrt oder gleichmäßiger Fahrt bei ca. 55km/h mit ganz leichter Steigung (d.h. Fahrzeug muß leicht "arbeiten") fährt er im 5 Gang bei 1800 1/min. Dann steigt plötzlich die Drehzahl auf 2000 1/min ohne daß das Auto schneller wird. Die Drehzahl fällt wieder ab und steigt wieder usw. Ziemlich nervig. Es macht den Eindruck, als wenn der Wandler kurzfristig Schlupf bekommt.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. kennt jemand Hintergründe?
Eine weitere Frage an erfahrende Tiptronicfahrer: Schaltet euer Fahrzeug "hart"? Unser macht das oft in 2 Etappen. Beispiel: Schaltet vom 4 bei 4000 1/min in den 5 Gang. Drehzahl fällt auf 3000 1/min, dann direkt anschließend nochmal ca 200 1/min weiter. Das ganze ist natürlich nicht eindeutig am Drehzahlmesser sichtbar, aber man hört und spürt es. Kann das jemand bestätigen.
Gruß und thanks
Frank

hoch
#11766 - 23.01.2001 20:16 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Hi,

zum DZ-Schwanken: Es passiert mir nur manchmal (*sehr* selten), daß bei kaltem Getriebe und Gasgeben bei <1500 im 4ten/5ten der Wandler kurz "schlupft". Ist nach ein paar km aber immer komplett verschwunden.

zum Schalten: Von 2->3 merkt man deutlich 2 Stufen, aber nur bei niedrigen Drehzahlen. Da ich das gleiche bei einem 996 (Ersatzwagen ) bemerkt habe, dachte/denke ich, das ist i.O. so. Bei allen anderen Gangwechseln (besonders 4->5) gehts in einem Rutsch.

Also immer schön zwischen 5000 und 6000 fahren, dann ist alles ok!

BTW: Weiß jemand, ob die Tiptronic eigentlich eine Wandlerüberbrückung hat?

Gruß
Christian dersichjetztalstiptronicweichlinggeoutedhat
(undsowiesoimmerschonmalsoeinenbandwurmsatzschreibenwollte)

hoch
#11767 - 23.01.2001 20:51 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Hallo Frank,
ich weiß nicht wieviele hier ein Tipper fahren,aber ich kenne keinen mehr hier im Forum außer einer netten Dame und Dir natürlich
Die Probleme die Du hier ansprichst kenne ich zum Glück noch nicht.....aber will ja nichts heißen.
Bei meinem Spielzeug Bj.98/18.000km:schaem ändert sich ab jetzt!!!)hatte ich übrigens
schon bei 2000km!!! Ölprobleme.
Frage: Warum eierst Du denn im 5.Gang bei 55 km/h durch die Stadt????
Bei dieser Drehzahl und dann noch im Automatikmodus kommt das Ding ja garnicht mehr aus dem Knick wenn Du mal Gas geben mußt,außerdem sollte man nicht so Untertourig fahren,da sollte man doch lieber
den hier machen
[Dieser Beitrag wurde von Frank am 23. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Frank am 23. Januar 2001 editiert.]

hoch
#11768 - 23.01.2001 21:15 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

@Chrille ieses blöde pappalapapp geoutet und so.Macht Dir dein Auto so nicht auch Spaß?
Kann nur von mir sagen das ich es in keinsterweise bereut habe einen Tipper gekauft zu haben
Dich kann man übrigends nicht per Mail erreichen,ist das gewollt??
Wäre Schade wenn man sich nur aus dem Forum kennen würde.
Wenn Du mal Lust hast schreib mir doch mal eine Mail betreffend Ausfahrten usw.
Wir sind doch nun schon sehr wenige Nordlichter hier.

hoch
#11769 - 24.01.2001 08:31 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Duschen eigentlich alle Berliner warm und mit Duschhaube?

Tobi

hoch
#11770 - 25.01.2001 00:23 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Original erstellt von Tobi:
Duschen eigentlich alle Berliner warm und mit Duschhaube?

Tobi

Nein Tobi... manche Stuttgarter duschen auch warm, und noch schlimmer... mit Hardtop

-Matt

hoch
#11771 - 25.01.2001 00:35 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Hi mad Matt,
Zitat:
Original erstellt von mfriend:
[...]
auch warm, und noch schlimmer... mit Hardtop

bis eben mochte ich Dich

read u,
cad

hoch
#11772 - 24.01.2001 19:30 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

@Frank: Das mit dem outen etc. war latürnich **ih-roh-nisch** gemeint - Ich habs auch noch nie bereut! Das mit der Email *ist* gewollt: Erstmal bin ich hier (noch) mit meiner Firmen-Email drin (hoffentlich liest Cheffe nich mit), und außerdem kann sich hier jeder im Forum umsehen und in aller Ruhe über Benutzernamen und Email die Namen & Orte von Leuten mit Boxstern sammeln - schon mal jemand darüber nachgedacht? Aber wahrscheinlich habe ich gerade nur mal eine paranoide Phase obwohl das im Internet eigentlich nie schaden kann.

@Tobi: Außerdem sind wir Vorwärtseinparker und Bergabbremser

So.... jetzt nach dem ganzen Off-Topic noch was zum Thema: Ich hab mal heute genau drauf geachtet - von Gang 2 nach 3 gehts bei mir bei normalem Gas erst von ~2500 (?) nach ~2000 und dann nochmal ein zweiter Schritt nach ~1900 - man kanns am Drehzahlmesser sehen. Ist das nun normal oder nicht? Bei mehr Gas und höheren Drehzahlen oder zwischen anderen Gängen merkt man's aber wirklich nicht mehr.

Gruß
Christian

hoch
#11773 - 24.01.2001 20:27 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Hi Jungs,

danke für die ernshaften Anworten, für die anderen gibt es doch ein Extraforum!! Keine Sorge, bin nicht nachtragend oder spießig, nur weil ich einen Tiptronic fahre, würde aber nie mit einem Schalter tauschen.
Zur Frage warum mit 55 km/h durch die Ortschaft? Ganz einfach; die Automatik schaltet eben so.
Zum Theman 2 stufiges Schalten: es ist richtig, daß man das im Prinzip nur beim Schalten v. 2 in den 3ten Gang bei Halbgas spürt. Hier stellt sich jedoch die Frage, warum das Getriebe überhaupt so reagiert? Auch die Frage nach der Wandlerüberbrückung ist interessant!!!! Weis jemand etwas? Laut PZ hat er so etwas nicht. Zumindest keine geschaltete Brückung ("mech. Verriegelung"), sondern nur die bei höheren Drehzahlen, so der Meister mir erzählte. Meines Erachtens kann ein System, welches nur durch das Medium Öl verbunden ist, nicht mit Null Schlupf arbeiten. Eine solche "Wandlerbrückung", wenn sie doch verbaut und zudem defekt wäre, ist zumindest eine Erklärung für diese hoch und runter bei gemülicher Stadtfahrt.
Achtet mal auch auf folgendes: Beim Fahren in niedriger bis mittlerer Drehzahl kann man etwas Gas geben, ohne das das Fahrzeug merklich beschleunigt. Die Drehzahl hebt sicht um ca. 200 1/min an, aber es passiert wenig. Dann gibt es wiederum Situationen (hängt nätürlich auch mit der Belastung zusammen)bei dem etwas mehr Gas direkt in Beschleuniung umgesetzt wird, ohne das sich erstmal nur die Drehzahl erhöht!

Genug gequatscht.
Gruß Frank

hoch
#11774 - 25.01.2001 08:40 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Na gut, dann versuche ich es mal ernsthaft. Vielleicht darf ich ja dann auch in diesem Forum weiterposten

Die Geschichte mit der Drehzahlerhöhung um 200/min bei niedrigen Drehzahlen würde ich mal auf den Wandler schieben. Wie F.Horstmannn schon schreibt, kann die reine Übertragung durch Öl nicht ohne Schlupf funktionieren. Und ich denke, der ist bei niedrigen Drehzahl eben höher, als wenn es richtig rund geht. Ob es im Boxster eine Wandlerüberbrückung im Sinne einer starren Verbindung gibt, weiß ich nicht genau, meine aber so etwas mal gehört zu haben. Aber ich denke, da kennen sich die Werkstattmenschen bei Porsche sicher besser aus.

Jetzt mache ich mich mal an eine Erklärung des zweistufigen 2./3.-Gang Wechsels. Soweit ich weiß, hat der Boxster ein Automatikgetriebe mit zwei Planetensätzen. Bei jedem Schaltvorgang, werden jetzt diverse Kupplungen und Bremsbänder bewegt, um aus der Kombination die gewünschte Übersetzung zusammenzustellen. Dem geneigten Leser sei hier der entsprechende Artikel auf HowStuffWorks empfohlen. Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist, daß eben nicht wie bei einem manuellen Getriebe einfach zwei andere Zahnräder miteinander verbunden werden, sondern daß tatsächlich mehrere Verbindungen getrennt und geschlossen werden müssen. Diese Vorgänge werden hydraulisch ausgelöst, allerdings heute nicht mehr durch diverse Ventile auch hydraulisch gesteuert. Für die Steuerung ist beim Boxster dann doch schon eine elektronik verantwortlich. Dennoch kann es sein, daß sich vielleicht in einer der hydraulischen Leitungen ein wenig Dreck ablagert, der dazu führt, daß eine Kupplung oder ein Bremsband nicht zu gewünschten Zeitpunkt in der gewünschten Position ist, und schon gibt es eine "Zwischenübersetzung". Genauso kann ich mir vorstellen, daß ein Bremsband oder eine Kupplung vielleicht verschlissen ist, und so erst bei vollem hydraulischen Druck richtig faßt, und daher für einen kurzen Moment rutscht, und so die Übersetzung beieinträchtigt.

Alles was ich eben geschrieben habe, sind Vermutungen von mir, die ich aus meinem Verständnis von Automatikgetrieben hergeleitet habe. Ich kann wirklich nicht sagen, ob diese Konstellation beim Boxster tatsächlich auftreten kann. Es könnte aber auch sein, da ihr ja scheinbar alle das gleiche Verhalten beobachtet, daß das beim Boxster einfach so sein muß. Ich würde auf jeden Fall mal die Werkstatt befragen. Evtl. findet sich ja auch im Fehlerspeicher ein Hinweis.

Bis denne,
Tobi

hoch
#11775 - 29.01.2001 11:43 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Hello *,

Zitat:
Original erstellt von Tobi:
Ob es im Boxster eine Wandlerüberbrückung im Sinne einer starren Verbindung gibt, weiß ich nicht genau, meine aber so etwas mal gehört zu haben.

Dann nutze ich dies mal, um mein überlegenes technisches Wissen und Verständnis zu .... *prust, lach*

Also, ich habe zufällig folgendes im Christopherus 248/Seite 37&38 (Artikel Ein Tipp voraus) gefunden (aber nciht gesucht):

"Typisch für die Tiptronic ist auch eine sogenannte Wandler-Überbrückungskupplung, die den Schlupf, der bei Automatik naturgemäß immer entsteht [...] möglichst gering hält.
[...]
Dank Wandler-Überbrückungskupplung ist es Porsche gelungen, dass im zweiten Gang ab 1800 Umdrehungen der Schwund gleich Null ist. Die Leistung wird wie bei einem Schaltgetriebe direkt an die Räder weitergegeben."

Ob es da einen Zusammenhang gibt, ich meine die genannten 1800 rpm und dem angefragtem Problem ......

Da hab ich noch ne andere Frage:
Die Tiptronic ist in den Kennzahlen (Beschleunigung , Elasizität, etc) ja immer ein Stück langsamer. Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf den wirklichen Automatik-Modus bezieht. Wie sieht denn das aus, wenn man die Tiptronic manuell schaltet? Oder spielt das da keine Rolle, weil bei Vollgas der Auto-Modus eigentlich viel präziser schalten kann, also genau vor einsetzen des Drezzahlbegrenzers?

Wissensdurstige Grüße,
Carsten

hoch
#11776 - 31.01.2001 00:55 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum.

Zum Thema Tiptronic: Der Wandler hat eine Überbrückungskupplung, die je nach eingelegtem Gang den Wandler überbrückt (allerdings nie 100%, etwas Schlupf bleibt immer um eventuelle Drehschwingungen des Antriebstranges nicht auf den Motor zu übertragen). Dieses Zu- und Abschalten der Überbrückungskupplung macht sich in einer Drehzahldifferenz von ca. 200 1/min bemerkbar. Wenn man jetzt in einem Betriebszustand fährt, der genau der Schaltschwelle der Kupplung entspricht, kann man Öffnen und Schließen der Kupplung mit einer kleinen Gaspedalbewegung provozieren. Dies scheint genau hier (in dem Fall unabsichtlich) der Fall zu sein.

------------------
Gert

hoch
#11777 - 04.02.2001 16:41 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Mails, habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Gemäß der letzten Mail vom Gert bitte ich mal die Tiptronicfahrer diesen (unbeabsichtigten) Zustand zu provozieren, ist mir bisher bei keinem anderen Tiptronic gelungen. Der Meister unseres PZ versuchts es nämlich auch, ohne Erfolg. Dafür hab ich jetzt eine Rechnung für erfolglose Fehlersuche in Höhe von ca. 1000 DM erhalten. Das gibt es doch wohl nicht, oder?????

Dem Matrix gute Genehsungswünsche, ich versteh den Wunsch nach einer funktionierender Tiptronic

Gruß Frank

hoch
#11778 - 06.02.2001 00:10 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Original erstellt von F.Horstmann:
Hallöchen,

vielen Dank für Eure Mails, habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Gemäß der letzten Mail vom Gert bitte ich mal die Tiptronicfahrer diesen (unbeabsichtigten) Zustand zu provozieren, ist mir bisher bei keinem anderen Tiptronic gelungen. Der Meister unseres PZ versuchts es nämlich auch, ohne Erfolg. Dafür hab ich jetzt eine Rechnung für erfolglose Fehlersuche in Höhe von ca. 1000 DM erhalten. Das gibt es doch wohl nicht, oder?????

Dem Matrix gute Genehsungswünsche, ich versteh den Wunsch nach einer funktionierender Tiptronic

Gruß Frank

hoch
#11779 - 06.02.2001 00:13 Re: Drehzahlschwanken bei Tiptronic!?
Anonym
Nicht registriert

Von welchem PZ wird man denn so ausgenommen ?

BD
Jürgen

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31