#11598 - 20.12.2000 15:54
Soundsystemaufwertung
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo liebe Boxster-freunde, habe mir gerade einen 2,7l Modell 2001 gekauft.Zugelassen wird aber erst im April!Das Soundsystem war in meiner Order drin.Der Klang ist gut,könnte aber besser sein.Ich glaube es liegt an den doch recht einfachen 2-Wege Lautsprechern in der A-tafel.(für DM 650 kann wohl auch nichts besseres drin sein!)Die seitlichen Boxen wurden mit Modelljahr 01 wesentlich verbessert.Ich suche nun Ratschläge zur preiswerten Aufrüstung/Austausch ohne das ganze Auto auseinandernehmen zu müssen.
|
|
hoch
|
|
|
|
#11600 - 20.12.2000 19:12
Re: Soundsystemaufwertung
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi all, also, ich hab da gestern? ne PM geschrieben, an Carsten D. - der hatte was ähnliches gefragt. Ich kann nur wiederholen, dass ich meine Anlage bei ACR in Koblenz hab einbauen lassen. Die arbeiten auch mit dem PZ Koblenz zusammen, haben also andauernd Porsche zu umbauen da - seis Navi, Sound oder Video ....  Einer der Typen hat übrigens selber eine 2,5 Boxster - da kann man sich das alles prima ansehen/hören! Er meinte, die Original-Bestückung in den Jehnert Doorboards sein nciht so dolle. Soviel weiss ich noch. Warum denkt Ihr, dass es an den "oberen" Chassis liegt? Was stört Euch denn? Ich weiss gar nciht, wies mit der LEistung bei dem Klangpaket aussieht .... Insgesamt ists aber sehr schwer, mit vertretbaren Mitteln was gescheits in die Schüssel einzubauen. Da träume ich ja schon von der Anlage in meinem "alten" Kadett GSI .... *snief* - bitte jetzt nciht lynchen  Falls Ihr wisst, was Ihr ändern wollt - vielleicht würde sich ja ein Anruf bei dem Laden in Koblenz lohnen? Oder ich frag da mal nach .... ist gleich um die Ecke ..... read u, cad
|
|
hoch
|
|
|
|
#11601 - 20.12.2000 19:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Carsten, das mit dem OPEL KADETT GSI ist nicht so schlimm, hatte auch mal so einen und sogar danach noch nen ASTRA GSI... Wenn ich das Porsche-Soundsystem mit dem von AUDI verbauten bose-System vergleiche, dann schneidet das Porsche System nicht gut dabei ab...es könnte wesentlich besser sein...ich hatte schon einmal die Möglichkeit, das Jehnert-Komplettsystem Probe zu hören, ich fand den Sound toll, aber den Preis dafür weniger... vielleicht kannst Du ja mal bei diesem Händler anfragen, ob es zu moderatem Preis etwas zum aufrüsten gibt. DANKE vorab ! Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#11602 - 20.12.2000 19:37
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Jürgen, Zitat: Original erstellt von Jürgen Wenzel: ab...es könnte wesentlich besser sein...ich hatte schon einmal die Möglichkeit, das Jehnert-Komplettsystem Probe zu hören, ich fand den Sound toll, aber den Preis dafür weniger... vielleicht kannst Du ja mal bei diesem Händler anfragen, ob es zu moderatem Preis etwas zum aufrüsten gibt. DANKE vorab !
Das ist kein Thema - nur müßte ich halt wissen, was Euch stört - was Ihr tauschen wollt?! Endstufe, Radio, Chassis oben, Chassis unten, Weichen falls vorhanden, Kabel!! (nciht zu unterschätzen - weiss ja nciht, ob die bei Porsche nen 0,25 Querschnitt für die Endstufe legen ) Alternativ kann ich fragen, ob er das original Porche Klangpaket kennt, und ob er da nen Tip hätte, was was bringt auszutauschen. Sool ichs so mal machen?! read u, cad P.S.: Mein üblicher Stundensatz liegt bei ... momentan Urlaub, also 100% Aufschlag ..... das Jehnert System war Dir also zu teuer ... na, ob das preiswerter wird .... ____ Ich schau mal, was ich machen kann ....
|
|
hoch
|
|
|
|
#11603 - 20.12.2000 20:27
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi! Ich bin selbst Car-Audio-Händler und auch Boxi-Fahrer. Tja, mit den " Soundsystemen" ab Werk ist das so eine Sache... Neuerdings gibt es ja auch ein großes System mit(Jehnert-)Doorboards,zwei 16er-Lautsprecherchassis und (Helix-)Verstärker schon ab Werk! Dieses System ist übrigens auch gerade in der Januar/Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift "Car&HiFi" sehr gut getestet worden.Ich selbst habe diese Anlage auch schon gehört und fand den Klang und auch die Integration ins Fahrzeug wirklich sehr gelungen! Kann ich beim Neukauf nur empfehlen.Die Umrüstung auf dieses System ist allerdings recht kostspielig! Das kleine System mit einen Chassis im Bassreflexgehäuse in der Tür ,10er-Chassis in der Armaturentafel und einem Verstärkerchen im vorderen Kofferraum habe ich derzeit selbst noch in meinem Boxi. (...hatte noch keine Zeit zum Umbau) Tonale Abstimmung und Bühnenabbildung sind auch hier schon recht gut, aber dynamischen Fähigkeiten, besonders im Bassbereich sind für ein offenes und lautes Fahrzeug nicht ausreichend. Tiefbass gibt es auch garnicht. In der Praxis heisst das, dass bei höheren Lautstärken die Anlage schnell an ihre Grenzen stößt und keinen Spass mehr macht, wenn man nicht gerade der audiophile Musikliebhaber ist. Genauso wie es bei Motorleistung nichts wichtigeres als Hubraum gibt, so benötigt man für höhere Pegel im Fahrzeug viel Membranfläche ( oder Membranhub) und noch mehr Verstärkerleistung. Es ist beim kleinen Klangpaket nicht damit getan, nur eine einzelne Komponente, z.B. nur die Lautsprecher oder nur den Verstärker zu tauschen. Ich rate dringend davon ab! Die Lautsprecher in der Tür z.B. abeiten in einem extra berechneten Bassreflexgehäuse, in dem kein anderer Lautsprecher klingt! Der Verstärker ist in Klang und Leistung auf die Lautsprecher speziell abgestimmt. Also: Entweder so lassen, oder ALLES raus! Das Radio kann jedoch immer drin bleiben ( Becker ist O.K.) Ich habe schon einige 996er mit hochwertigem HiFi bestückt. Die besten Ergebnisse erzielt man mit den Jehnert-Doorboards als Basis zur Montage von (2x) zwei hochwertigen 16er-Chassis,einem 4-Kanal Verstärker und einem hochwertigen 10er-Komponentensystem. Hier mein Tip: 1 x Boston Acoustics RC 420, Frontsystem 4 x Boston Acoustics RC 620W, Woofer 1x Helix HXA 400, 4-Kanal-Verstärker Jehnert Doorbords und Armatutafel-Einbauringe, unbestückt! Zum Thema Subwoofer kann ich nur soviel sagen, dass es im 986er eigentlich unmöglich ist, einen ordentliches Gehäuse so zu verbauen. Die Kofferräume sind zu weit vom Innenraum entfernt. Im 996er kann man prima ein kleines Gehäuse die "Notsitze" konstruieren. Im Boxi müsste man halt den Motor rausschmeissen, aber der macht ja wohl die bessere Musik. Vielleicht fällt mir ja doch `ne gute Basslösung ein, wenn ich meine Boxi zum Demofahrzeug für mein Geschäft umbaue. Aber das wird sicher noch ein paar Monate dauern. Der nächste Winter kommt bestimmt... Schaunmermal ! Gruß Ralph
|
|
hoch
|
|
|
|
#11604 - 20.12.2000 21:55
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hey Ralph, vielen Dank...Du warst schneller als ich per e-mail...egal... cu Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#11605 - 21.12.2000 00:14
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Jürgen! Laß doch den Quatsch mit der Musikanlage und kauf´ Dir einen guten Sportauspuff, dann kannst Du Dein Radio während der Fahrt ausgeschaltet lassen und der "Musik" des 6-Zylinder Boxermotors lauschen! Das hat auch was für sich.  Gruß Michel
|
|
hoch
|
|
|
|
#11606 - 21.12.2000 09:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
Carsten, wenn wir schon beim Stundensatz sind. An welche Adresse darf ich denn die Rechnung für die Beantwortung Deiner ganzen Fragen stellen?  Tobi, der auch weiß, was ein Stundensatz ist
|
|
hoch
|
|
|
|
#11607 - 21.12.2000 11:24
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ja, Carsten Dahlenkamp! Vielen Dank nochmal für Deine Mail; zwischenzeitlich gibt es hier wohl doch einige Leute, die auch dieses Thema interessiert. Wieso soll die Jehnert-Original-Bestückung nicht so dolle sein? Soweit ich weiß, verwenden die MB-Quart Chassis, und das sind ja nun nicht gerade die schlechtesten. Evtl. macht ACR mehr Gewinn, wenn die nur die Doorboards nehmen und eigene Chassis verbauen?! Jehnert hat aber doch auch das Porsche HighPerformanceAudioSystem (oder wie immer das heißt) entwickelt. Das heißt, dass die Doorboards des PHPAS mit denen von Jehnert identisch sein müssten. Die Abbildung im Katalog scheint mir jedenfalls auffällig ähnlich. Da die Nachrüstung durch ein PZ möglich ist, müsste es die Boards also auch als Ersatzteil und damit mglw. billiger als direkt von Jehnert geben, oder irre ich da? Für einen Sub ist tatsächlich wenig Platz, TechArt bietet aber einen 20cm-Sub mit Gehäuse zur Montage unterm Beifahrersitz an. Kein ganz billiger Spaß (ich glaube so ca. 900,00) aber vielleicht lohnenswert. @comceptbrandes: Sind die im Armaturenbrett verbauten Chassis vollwertige Speaker und werden die Woofer in den Türen nur als Sub angesteuert? Oder wie wird aufgetrennt? Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
#11608 - 21.12.2000 11:39
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Carsten, auch noch da, aua Köpfchen? Gruß Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11609 - 22.12.2000 00:46
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi, Zitat: Original erstellt von Tobi: wenn wir schon beim Stundensatz sind. An welche Adresse darf ich denn die Rechnung für die Beantwortung Deiner ganzen Fragen stellen? 
*lach* Darauf hab ich ja schon länger gewartet. Also, ich bin dann aber für son Kontingent, sprich ich habe pro Jahr x Fragen die Du beantworten musst, dafür bekomme ich günstigere Konditionen. Wenn ich dann den Wagen vekauft habe, bekommste auch Dein Geld. Ach ja, und denk dran, werd mir ein Gegenangebot von Matt holen - nix absprechen!!!  read u, cad
[Dieser Beitrag wurde von Carsten Dahlenkamp am 21. Dezember 2000 editiert.]
|
|
hoch
|
|
|
|
#11610 - 21.12.2000 13:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Carsten D., Zitat: Original erstellt von Carsten D: Wieso soll die Jehnert-Original-Bestückung nicht so dolle sein? Soweit ich weiß, verwenden die MB-Quart Chassis, und das sind ja nun nicht gerade die schlechtesten.
Erstmal, IMO kommt es ganz drauf an, worauf Du Wert legst - alleine eine Marke sichert Dir keinen guten Klang. Außerdem: Es gibt z.B. im Home-Bereich super-teure Boxen, absolute Klasse, aber wenn Du die mit -ebenfalls sündhaft teure und gute- Röhren-Amps ansteuerst, kommt nur Matsch raus! Die Jehnert Bestückung hat mich im Fahrbetrieb nicht ganz überzeugt. Wie weiter oben beschrieben (sorry, Namen vergessen), die räumlcihe Abbildung, Feinzeichnung wirklich gut - aber ich zumindest brauche das im Auto nciht - beim offenen Fahren kommts halt auch auf was anderes an. Das ist meine perönliche Einstellung. Deswegen hab ich z.B. MD im Auto, was ich an meiner Anlage zu Hause niemals machen würde - da hört man die Unterschiede wirklich - im Auto nicht. Zitat:
Evtl. macht ACR mehr Gewinn, wenn die nur die Doorboards nehmen und eigene Chassis verbauen?!
Das könnte natürlich auch sein. Allerdings hat der Typ selber halt auch nicht die Original-Bestückung drin. Zitat:
Jehnert hat aber doch auch das Porsche HighPerformanceAudioSystem (oder wie immer das heißt) entwickelt. Das heißt, dass die Doorboards des PHPAS mit denen von Jehnert identisch sein müssten. Die Abbildung im Katalog scheint mir jedenfalls auffällig ähnlich. Da die Nachrüstung durch ein PZ möglich ist, müsste es die Boards also auch als Ersatzteil und damit mglw. billiger als direkt von Jehnert geben, oder irre ich da?
Ich weiss nciht, ob die Bestückung beio Porsche genau gleich mit derist, die Du bei Jehnert bekommst. Zu den Preisen: Wenn ich das Becker Radio hätte nachträglich einbauen lassen, wäre es um einen Betrag um hunderter Bereich preiswerter gewesen, als es bei Porsche direkt ab Werk einsetzen zu lassen - und das nur, damit Porsche statt Becker draufsteht. Soviel zum Thema "müßte günstiger sein" .... müßte ja, ist aber oftmals nciht .... Zitat:
Für einen Sub ist tatsächlich wenig Platz, TechArt bietet aber einen 20cm-Sub mit Gehäuse zur Montage unterm Beifahrersitz an. Kein ganz billiger Spaß (ich glaube so ca. 900,00) aber vielleicht lohnenswert.
vAlso, 900DM finde ich für eine Subwoofer gar nciht viel! Die Frage ist halt, was der wirklich bringt. Zitat:
@comceptbrandes: Sind die im Armaturenbrett verbauten Chassis vollwertige Speaker und werden die Woofer in den Türen nur als Sub angesteuert? Oder wie wird aufgetrennt?
Er wird Dir sicher auch noch antworten. IMo sollten man die oberen Chassis auf keinen Fall im gessamten Bereich ansteuern! Macht klangtechnisch eher alles kaputt - und wenn Du aufdrehst, zerreißt' die Chassis .... Da bei 4 16" nun mal nicht sooo viel Membranfläche zusammen kommt, sit der lineare Hau sehr wichtig. Aber hast Du ja auch schon gehört. IMO sollten die Chassis wie ein normales 2-Wege-System angesteuert werden - die obenren Chassis als Hoch/Mitteltöner, die in den Türen als Bässe .... Bei mir wie gesagt über ein bzw zwei aktive Weiche im Verstärker. Kann man sich auch drüber streiten, ob gute passive Weichen evtl nciht besser wären. Aber ist IMO eher theoretischer Natur. @Jürgen: Hast Du denn jetzt die Doorboards von Jehnert drin? Dann könnte man sicher was austauschen - sieh Vorschlag @comceptbrandes. Aber es muss halt zusammen passen. @comceptbrandes: Gibt es nciht evtl. 16" mit geschlossenem Gehäuse zum Einbau? Die über irgendwelche Tricks das fehlenden Volumen kompensieren .... kenne mich bei Car-Hifi nciht so sehr aus - bin eher aus dem Home-Bereich  So, soviel von mir, read u, cad
|
|
hoch
|
|
|
|
#11611 - 21.12.2000 14:33
|
Anonym
Nicht registriert
|
@Georg: Kein aua-Köpfchen, war eher moderat gestern. War schon um 01.30 im Bett, man wird halt älter. Trotzdem ganz nett gefeiert, obwohl noch ein Rest im Fass ist  lown: @denanderenCarsten: Klar sichert eine gute Marke noch keinen guten Klang und auch die Ergebnisse von Testberichten sind meistens vom Werbeetat des jeweiligen Herstellers beeinflusst. Und wenn Du es vorher Probehören konntest: klasse, meistens muss man sich ja gerade bei nicht so häufigen Autos wie Kadett oder Astra (das "k"-Smilie spare ich mir hier) auf die Aussagen der Verkäufer verlassen. Und die wollen meistens vor allem eines: Verkaufen (deswegen heißen die ja so).
|
|
hoch
|
|
|
|
#11612 - 21.12.2000 15:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, Zitat: Original erstellt von Carsten D:@denanderenCarsten: [...] Du es vorher Probehören konntest: klasse, meistens muss man sich ja gerade bei nicht so häufigen Autos wie Kadett oder Astra (das "k"-Smilie spare ich mir hier) auf die Aussagen der Verkäufer verlassen.
Gerade deswegen fand ich den Laden so interessant - weil die halt mit dem hieigen PZ zusammenarbeiten - die AUtos also kennen und schon ne Menge dran rumgeschraubt haben. Und der Typ halt selber auch nen Boxster fährt .... Zitat:
Und die wollen meistens vor allem eines: Verkaufen (deswegen heißen die ja so).
Stimmt natürlich. Ich denke, dass man aber schon ein wenig merkt, ob jemand unbedingt einfach was teures verkaufen will, oder Dich doch recht anständig berät. Und wenn er nur so tut als ob, dann isser so gut, dass ers verdient hat  so, jetzt aber end off topic für mich ... read u, cad
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|