#11532 - 19.12.2000 00:17
Was genau macht die TC?
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hello *, da ich ja ziemlich wissens-hungrig bin, hier mal wieder eine technische Frage: Was genau macht eigentlich die TC? Aus den Beschreibungen der Prospekte etc. werde ich nciht sonderlich schlau. Insbesondere verstehe ich den Unterschied zu einem ESP (Porsche: PSM?) nicht? Ich habe mal ein paar Versuche gemacht, mit und ohne TC (Enge Kurven-Fahrten bei Nässe). Und ein paar Mal ist der Wagen mir auch "ungewollt" ausgebrochen - ohne dass ich irgendwie besonders schnell war (auch bei Nässe). Da der Wagen sich wieder gefangen hat, obwohl das Heck wirklich 45° quer stand, und ich nciht glaube, dass es mein fahreriches Können war , muss es wohl die TC gewesen sein?! Auch bei meinen Versuchen auf nem Parkplatz habe ich es mit TC nicht geschafft, den Wagen zu "drehen" - ohne TC habe ich auf Anhieb eine -fast- 180° Drehung hingelegt  Danach hatte ich bestimmt nen Puls von 200 ..... trotz gewollt und provoziert. Ich habe aber immer gedacht, dass das eben nur ein ESP reglen könnte. Hilft das TC dann z.B. auch bei Aqua-Planing? Oder ist es da sogar eher schlaecht, weil die Räder durchdrehen, das TC greift in die Bremsen ein - hilft aber nix, und sobald der Wagen wieder Haftung hat, fassen die Bremsen?!?!  Eine letzte Frage: Sollte man im Schnee bei durchdrehenden Rädern dann einfach weiter Gas geben, weil die TC die Drehzahl so weit runterreglt, bis die Räder greifen? Grüße, Ein -noch- unwissender Carsten P.S.: Wer Rechts-Schreibfehler findet, darf sie behalten  [Dieser Beitrag wurde von Carsten Dahlenkamp am 18. Dezember 2000 editiert.]
|
|
hoch
|
|
|
|
#11533 - 18.12.2000 15:10
Re: Was genau macht die TC?
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Wer Rechts-Schreibfehler findet, darf sie behalten 
Ich gib dir ein par dazu  Hmmm... ein einfache erklarung von TC und PSM... Ich probiere es. (Tief luft holen ) Traction Controll: Verhindert das durchdrehen der hinterrader, und der damit verbundenem traktionsverlust (Übersteuern), ducht das drosseln der motor und als weitere schritt das individual abbremsen der noch durchdrehende hinterrad. TC hilft eingentlich nur bei übersteuern die durch zu viel kraftwirkung an der hinterrader verursacht worden sind. Gegen übersteuern ducht lastwechsel (bremsen in einer kurve) ist es fast machtlos. Porsche Sability Managment: Ist wie TC für alle 4 räder. Es beinhalt der funktionalität der Traktion Contoll und kann noch zusatslich ein übersteuernde oder untersteuernde wagen in konntrolle bringen ducht geziehlte abbremsen die räder. z.B. beim untersteuern (Dein auto will in der kurve noch geradeaus fahren) PSM bremmst der kurven inneren hinterrad. Dadurch wird das auto sanft nach innen "gezogen". Beim übersteuern (Die hinterräder versuchen die vorderräder zu überholen) bremmst PSM den kurven ausere vorderrad und somit wird das heck wieder nach innen "gedruckt". Wie ich selber, im eingenen spielen, erfahen konnte ist der PSM auch wirksam gegen der befurchtete "Lift off oversteer". So das dass ganze funktioniert ist ein vielzahl von beschleunigungsmesser und bewegung sensoren notwendig. Dem Folgendem link zeigt Sie alle. http://www.geocities.com/MotorCity/Downs/4700/tecnica/transmis/psmeng.htm Zitat:
Eine letzte Frage: Sollte man im Schnee bei durchdrehenden Rädern dann einfach weiter Gas geben, weil die TC die Drehzahl so weit runterreglt, bis die Räder greifen?
Auf gar kein fall voll am gas bleiben, auch den gas nicht komplet wegnehmen. Wenn der TC anspringt, soltest du LEICHT dein fuss von gas nehmen. Nur soviel das der motor das auto NICHT bremse!!! Der motorbremse kann auf schnee auch zur ausbrechen der heck fuhren. Dagegen ist der TC machtlos. Ich hoffe das hilft. -Matt
|
|
hoch
|
|
|
|
#11534 - 18.12.2000 15:42
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi @all, hi Matt, kann man "unser" TC beim Boxi gleichsetzen mit "Anti-Schlupf-Systeme" bei anderen (Mercedes?)? ------------------ Gruß Jürgen H. 
|
|
hoch
|
|
|
|
#11535 - 18.12.2000 16:05
|
Anonym
Nicht registriert
|
Die TC kann man gleichsetzen mit ASR von Mercedes oder mit ASC von BMW. PCM ist das gleiche wie ESP oder DSC bei BMW. Dagegen nicht mit ETC von Mercedes, das ist eine reine Anfahrhilfe, die nur Bremswirkung hat, aber nicht ins Motormanagement eingreift.
|
|
hoch
|
|
|
|
#11536 - 18.12.2000 16:07
|
Anonym
Nicht registriert
|
Oh, kleiner Fehler. Natürlich ist ESP das gleiche wie PSM von Porsche, nicht PCM  Das wär dann COMAND 
|
|
hoch
|
|
|
|
#11537 - 18.12.2000 16:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Original erstellt von Jürgen H: Hi @all, hi Matt, kann man "unser" TC beim Boxi gleichsetzen mit "Anti-Schlupf-Systeme" bei anderen (Mercedes?)?
Ich glaube es ist vergleichbar. -Matt
|
|
hoch
|
|
|
|
#11538 - 18.12.2000 16:14
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Henning, ich mag Abkürzungen  Ich hoffe Du auch  ------------------ Gruß Jürgen H. 
|
|
hoch
|
|
|
|
#11539 - 18.12.2000 20:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
...mit ACE150 von Ratiopharm setzt Ihr das aber nun nicht gleich, oder ? Jürgen 
|
|
hoch
|
|
|
|
#11540 - 19.12.2000 10:54
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen, also Matt liegt da schon gar nicht schlecht mit seinen Beschreibungen. TC Traction Control ist eine Anti-Schlupf-Regelung für die angetriebene Achse, verhindert also das Durchdrehen der Räder beim Beschleunigen und dient z.B. im Winter oder bei regennasser Fahrbahn als Anfahrhilfe. Bei schnellerer Fahrt wirkt es gegen durchdrehende Räder und geht im Extremfall so weit, das das Motormoment über das elektronische Gaspedal zurückgenommen wird (man bekommt also nicht die Leitung, die man per Fuß abfragt), normale Eingriffe bremsen aber das jeweils durchdrehende Rad herunter. Die Steuerung erfolgt über das ABS-Gerät, in das die TC praktisch integriert ist. Das ganze hilft gegen das Übersteuern des Fahrzeuges. Ich habe mal einen 11er mit TC gefahren und die Kontrolle ausgeschaltet. Das teil dreht sich bei zu viel Gas sofort ein, Heck bricht aus... PSM Das PSM (landläufig auch ESP) ist ein System, das auf ein ABS oder ABS/TC aufbaut. Hier werden per Sensoren Raddrehzahl, Motormanagement, Längs- und Querbeschleunigung, Lenkwinkel sowie die Gierrate abgefragt. Sollte auf Grund von Über- oder Untersteuern ein Eingriff notwendig sein dann wird das jeweils notwendige Rad mit einem Bremsimpuls versehen und so lange "runtergebremst" bis es wieder in der Spur ist. In das System ist auch eine TC integriert, die es mittlerweile nicht mehr einzeln gibt. Das PSM ist abschaltbar und wird im ausgeschalteten Zustand bei Bremsmanövern automatisch zugeschaltet (Porsche-Philosophie, kann bei anderen Herstellern anders gehandhabt werden). Mit dem ausbrechenden Heck und TC: diese Systeme sind nicht in der Lage die Physik zu überlisten!! Wer mit 120 auf eine Kurve zufliegt, die max. mit 80 zu fahren ist wird einen das System nicht zwangsläufig durch die Kurve bringen. Hier ist dann der Abfug vorprogrammiert. Gruß,
Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
#11541 - 20.12.2000 19:03
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Matt, Zitat: Wer Rechts-Schreibfehler findet, darf sie behalten  Ich gib dir ein par dazu 
Super! Darf ich die auch behalten - oder ist das eher ein Wanderpokal Du bist der erste, der mir sowas schenkt ... bin echt gerührt .... *schnief* Jetzt aber zur Sache: Zitat:
Hmmm... ein einfache erklarung von TC und PSM... Ich probiere es. (Tief luft holen )
DAS hab ich doch schon mal gelesen ..... mir schwant Übles ..  Ne, ernst: Toll, dass Du Dir immer soviel Mühe machst! Zitat:
Traction Controll: Verhindert das durchdrehen der hinterrader, und der damit verbundenem traktionsverlust (Übersteuern), ducht das drosseln der motor und als weitere schritt das individual abbremsen der noch durchdrehende hinterrad. TC hilft eingentlich nur bei übersteuern die durch zu viel kraftwirkung an der hinterrader verursacht worden sind. Gegen übersteuern ducht lastwechsel (bremsen in einer kurve) ist es fast machtlos.
Hm, das mit dem Lastwechsel verstehe ich (glaube ich). Wenn ich Dich richtig verstehe, hilft TC nur dann, wenn ich zwar durch die Kurve käme (also nciht zu schnell bin), aber zu viel Gas gebe, so dass die Räder trotzdem durchdrehen. Meine Frage: Wenn die Räder durchdrehen, wirft es das Heck dann nicht aus rum, also übersteuern bis hin zu einem Dreher? Ich versuche halt immer noch, die Sache mit der nassen Fahrbahn zu klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ICH den Wagen abgefangen habe, als das Heck beim beschleunigen aus der Kurve ausgebrochen ist. Zitat:
So das dass ganze funktioniert ist ein vielzahl von beschleunigungsmesser und bewegung sensoren notwendig. Dem Folgendem link zeigt Sie alle. http://www.geocities.com/MotorCity/Downs/4700/tecnica/transmis/psmeng.htm
Das ist interessant! Warum bricht der Carrera aus, fängt sich aber, wogegen der Boxster einen spin hinlegt? Ich nehme mal an, dass die Wagen gleich schnell waren. Und meine Frage: Sind die Videos mit eingeschaltetem TC gefahren worden ...? Zitat:
Ich hoffe das hilft.
Wie immer: Ich bin wieder ein Stück schlauer! read u, cad
|
|
hoch
|
|
|
|
#11542 - 20.12.2000 20:16
|
Anonym
Nicht registriert
|
Habe die Videos mit TC, ohne und auch mit PSM gesehen, beiendruckend. Kann man PSM auch nachrüsten? Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11543 - 20.12.2000 20:46
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi, Zitat: Original erstellt von Georg B: Habe die Videos mit TC, ohne und auch mit PSM gesehen, beiendruckend.
Wo hast Du denn die unterschiedlichen Varianten gesehen ..... oder hab ich da was übersehen ...? Zitat:
Kann man PSM auch nachrüsten?
Ähm, gibts das PSM für den Boxster überhaupt? read u, cad
|
|
hoch
|
|
|
|
#11544 - 21.12.2000 08:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, also wegen der Sensoren und dafür (meist) notwendigen Schweissarbeiten nur schwer oder garnicht nachgerüstet werden. In meiner Beschreibung habe ich noch vergessen, das wenn das System richtig gut ist (ich weiß noch nicht wie weit Porsche da geht) es auch ein Blockieren der Räder bei hartem Lastwechsel verhindern kann. Dafür notwendig ist eine sog. MSR (Momenten-Schlepp-Regelung). Man könnte das so beschreiben, das der Motor selbstständig Gas gibt um die Räder wieder zum Drehen zu bringen. PSM gibt es mit Modelljahr 2001 für den Boxster zu bestellen. Gruß, Michael [Dieser Beitrag wurde von Michael am 21. Dezember 2000 editiert.]
|
|
hoch
|
|
|
|
#11545 - 21.12.2000 09:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Jau, ganz toll. Nur selber fahren kannst'e die Kiste nicht mehr. Versuch mal so ein heinzelmännchengesteuertes Auto im Grenzbereich mit gezielten Lastwechseln zu lenken(natürlich nur auf sicherem Terrain). Die Büchse macht alles, nur nicht in die gewünschte Richtung drehen. Das brauchen nur die Herrschaften, die heizen, ohne es vorher zu lernen. Da muß ja auch das Auto schuld sein, wenn ich mich drehe, weil ich beim Einlenken ohne Zwischengas runterschalte, und dabei das Heck verliere. Danke, ich fahre lieber selber. Tobi, der seine Schleppmomente lieber selber regelt
|
|
hoch
|
|
|
|
#11546 - 21.12.2000 10:06
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Tobi, dazu kann man ja den Senf auch abschalten. Interessant ist nur noch in wie weit das ESP anspringt wenn man die Bremse betätigt. Schauen wir mal.... Wegen Verkauf des Autos kommt man aber um das PSM nicht rum... Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
#11547 - 21.12.2000 10:24
|
Anonym
Nicht registriert
|
Wenn man den Senf abschalten könnte wäre ja alles gut, aber leider meinen die Entwickler, daß ich spätestens beim Bremsen wieder Hilfe brauche. Wenn ich aber mit wehendem Heck in eine Kurve hineinbremsen will, oder gar durch Linksbremsen einen ordentlichen Lastwechsel provozieren will, kann ich ganz bestimmt kein wild gewordenes Auto brauchen, daß meint ich müßte geradeaus weiter fahren. Entschuldigt bitte die harten Worte, aber bei diesem Thema scheiße ich auf den Wiederverkauf. Da wird sich schon einer finden, der selber fahren will, und nicht gefahren werden will. Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11548 - 21.12.2000 11:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hey Tobi, echt harte Worte, aber nachvollziehbar. Ich kannte bisher nur die TC im 2.5, die hat in 3 1/2 Jahren glaube ich zweimal im Straßenverkehr geregelt. Das einzige, was mich beunruhigte, war das letzte mal, A3 Frankfurt - Köln, nach einer Baustelle mäßig kräftige Beschleunigung im unteren (!) Drezahlbereich des 4. Gangs, offensichtlich auf einer (unerkannten) Metallplatte oder Gülle oder so, da regelte die TC ziemlich heftig in einer 1/10 Sekunde, und dann gings direkt weiter (geradeaus). Wenn nicht, hängt dann das Auto in der Leitplanke oder am rechten Nebenmann ????? Da wir wahrscheinlich alle mehr auf der Straße als auf der Rennstrecke fahren, wäre es ja schön, wenn man wenigstens unverbeult an der Rennstrecke ankommt. Auf Rennstrecken bin ich auch kein wirklicher Freund von sowat. Auf Porsche Fahrertrainings wird der Schnickschnak einschließlich ABS ohnehin fachkundig ausgetrickst. Auf dem Link zu den Testvideos werden aber auch die Rundenzeiten auf der Nordschleife von Walter Röhrl zitert, die mit PSM nur unwesentlich länger waren. Im Ernst: Ich fahre gerne zügig, auch schnell, auch gerne auf der Rennstrecke. Da ich aber keine Lust habe, außer Reifen und Bremsbelägen nochwas zu zermalmen, fahre ich wohl nicht auf "Sieg". Und ob man da dann ständig quer fahren muß (dauert doch neben höherem Reifenverlust aufgrund Reibung ohnehin etwas länger, oder?) weiß ich nicht so genau. Ich glaub´, ich hab´ jetzt schon Angst, wenn wir uns mal auf ´ner Rennstrecke sehen, werde dann wohl ´ne Panne vortäuschen müssen. Als Verkaufshilfe wird PSM wohl nicht schlecht sein, aber ein reinrassiger S mit 18", Sortfahrwerk und -Sitzen in einer sportlichen Farbe (?) wird wohl auch so gut zu verkaufen sein. Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11549 - 21.12.2000 11:37
|
Anonym
Nicht registriert
|
Versteht mich nicht falsch, dieses ganze elektronische Gelumpe ist für den täglichen Gebrauch sicher 'ne tolle Sache. Kein Mensch sitzt permanent hochkonzentriert im Auto, und liest die Straße und kann auf Ausnahmesituationen wirklich schnell reagieren. Da ist ein doppelter Boden sicher super. Ich kann nicht behaupten, daß ich nicht schon mal aus Unaufmerksamkeit in haarige Situationen gekommen wäre, die mit ESP zu verhindern gewesen wären. Mir geht nur auf den Geist, daß es überall hingestellt wird, als wenn ein Auto ohne ESP gar nicht mehr fahrbar ist. Und da spielt die Presse ordentlich mit. Wenn nicht wenigstens in der Aufpreisliste so'n Helferlein zu finden ist, wird die Karre verrissen, egal wie gut sie ist. Und dann wundern wir uns alle über den Wiederverkauf. Noch dazu sind viele Fahrer jetzt der Meinung, sie könnten ordentlich heizen, und die Elektronik wird's schon regeln. Wenn das so weitergeht, dann ist bald nur noch das Auto schuld, wenn's denn mal wieder scheppert. Wenn ich die nächste Kurve falsch einschätze, dann nützt mir auch ESP nix mehr, dann geht's ab in die Pilze. ESP kann nur Fahrfehler korrigieren und nicht die Physik abschalten, und ich denke, es ist besser eben diese Fehler zu verhindern, in dem man die Leute dazu zwingt, das Fahren zu lernen. Das wird dann besonders im Winter lustig, wenn alle entspannt in ihren ESP-Gesicherten Kisten sitzen und Pirouetten drehen. Da wäre dann wohl eher Konzentration angesagt, und eben das Lesen der Straße Voraussetzung. Ich rede auch nicht davon, daß ich auf der Rennstrecke ständig quer fahre. Das wäre in der Tat viel zu langsam, macht allerdings auch einen Höllenspaß. Es ist nur einfach ein wenig schneller, wenn ich vor engen Kurven, das Heck losbremse, und dann in der Kurve mit dem Gas wieder einfange. Ich rede nicht von wilden Rallyedrifts, sondern vom kleine Korrekturen der Fahrtrichtung, mit Hilfe von Lastwechseln über's Gas. Das ist eine Kurventechnik, bei der Du das Lenkrad in einer festen Position festhältst, und dann nur noch mit vorsichtigen Gaspedalbewegungen die Richtung angibts, in dem Du das Fahrzeuggewicht zwischen Vorder- und Hinterachse verlagerst. Hört sich komliziert an, ist aber mit ein wenig Übung schnell gelernt. Würde mich freuen, mit der ganzen Truppe hier mal auf die Piste zu gehen. Mit der Farbe liegst Du übrigens richtig. Mein Auto ist Speedgelb.  Bis denne, Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11550 - 21.12.2000 11:44
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ei Tobi, Sage mal... Wir sitzen in 100k+ teuere wagen. Ich bin ein gute autofahrer. Ich weiss wie man ein auto im grenz bereich auf der renn strecke bewiegt, und wie es nicht bewegt. Aber ich bin kein Schumacher. Ich fahre rennen nicht hauptberuflich und mache fehler genau wie du. Wenn der PSM ein wenig beitragt, mein auto von der leitplanke zu halten wenn ich ein schwachen moment habe dann ist das mir sehr recht! Der Porsche PSM regelt sehr spät. Es lasst schohn eines proviziertes lastwechsel uebersteuern zu. Nur bis zu einer vernuftige grad (15° glaube ich) Mehr als dass ist so-wie-so nicht gerade best zeit vordernd oder? Selbes auf der Nordschleife, an den besagten Sonntag hat das PSM nur geregelt auf der sprunghügel und beim kurven ausgang (habs vergessen wo) wenn ich es proviziert habe. Selbs der Heilige Nordschleife König Walter Röhrl hat nur 3 sekunden eingebüst auf der Nordscheilfe in einem Carrera 4 mit PSM eingeschaltet. Ohne Jürgen zu naher zu tretten, ich glaube PSM hatte ihm viel arger gespart und sein auto von der leitplanke rettet. Für dieser sicherheit opfer ich mir gern etwas stolz, und best zeit... Wenn ich meiner puristiche fahrkentniss beweissen will dann kaufe ich mir lieber einen alte Golf, schlachte es aus, Überrollkafig rein und dann gehts ab, Scheiss auf blech schaden  Ok, enough said. -Matt
|
|
hoch
|
|
|
|
#11551 - 22.12.2000 00:38
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hello *, hm, vielleicht nochmal meine Meinung dazu: Ich denke, man muss einerseits zwischen dem alltäglichen Fahren und eben einem bewusst sportlichem - absolut konzentriertem- fahren unterscheiden. Bei Ersterem sind elektronische Helferlein sicher ganz gut, wenn sie nciht zu früh eingreifen. Allerdings verstehe ich auch ncizht, warum man gerade bei einem Sportwagen, was ein Porsche ja wohl immer ist/sein will, ein PSM nicht komplett abschalten kann. Eine kompetent Begründung würde mich da schon mal interessieren ..... wenn ich mich so an die Storys der "alten" 911 erinnere - von wegen Heckschleudern .... Eine andere Sache ist, das man trotz der Helferlein sein Auto in den meisten Fällen auch ohne sicher bewegen können sollte. Dazu zählt für mich eben auch, dass ich erstmal weiss, wofür ABS, TC, PSM & Co eigentlich gut sind, wann sie eingreifen, WIE sie eingreifen, in welchen Situationen sie eher schlecht sind .... (zumindesz bei ABS gibts da ja wohl auch Beispiele). Ich denke, dass das der Punkt ist, den Tobi so kritisiert. Ich weiss auch nciht so recht, was ich davon halten soll, wenn ein Auto erst durch den Einsatz eines PSM "sicher" wird - siehe A Klasse ..... ich finde, das ist wieder mal typisch: Da wird an der Wirkung rumgedoktort, statt das Auto sofort "richtig" zu konstruieren .... naja, aber da bin ich sicher nciht der Experte, was sowas betrifft, hab aber ein ungute Gefühl dabei. That it, read u, cad P.S.: *motz* Jetzt weiss ich aber immer ncoh nciht, wann mir das TC hilft .... Ich muss wohl mal bei Tobi oder Matt eine privat Stunde nehmen, damit ichs auch kapiere .... aber erst, wenn sie mein Portemonaise von Weihnachten/Urlaub erholt hat 
|
|
hoch
|
|
|
|
#11552 - 21.12.2000 13:08
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ei Carsten, Du hast es erlautert... Der ESP eim Mercedies macht ein unstabieles auto sicher. Das wegen ist es standard masig beim A Klass und Smart dabei. Bei dem Boxster stimmt der grundconzept in extream hohem massen. Der PSM ist nur ein Zusastliches extra um die sicherheit am alpenpassen (kein auslaufzonen) zu erhohen ohne den spass an der Rennstrecke zu verderben. Ich wolte als ich meinen wagen bestellt habe nur das TC haben weil der neuen Boxtster kein sperrdifferential hat. (TC uebernimmt dieser aufgabe). Porsche hatte das TC komplet mit PSM ersetzt. Ich war am anfang etwas skeptisch wie Tobi aber nach meiner erste Hockenhaimring erfahrung und letzter Nordschleife tour finde ich es nur Posative. Ok zuruck zur deine TC frage: Es ist ganze einfach. Das TC verhindert das die hinterrader durchdrehen wenn du zu viel gas gibts. Mehr nicht. Statt ein "Privat stunde bei Tobi und ich zu machen (Hey Tobi, ware ein idea oder? ), Mach doch einfach ein fahrsicherheits training. Da lernts du warnsinig viel über dein auto. Es ist das geld wert und solte für jeden Auto fahrer ein Pflicht sein. -Matt
|
|
hoch
|
|
|
|
#11553 - 21.12.2000 13:15
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen, @Tobi: ich gebe Dir völlig recht in der Aussage, das die Presse und teilweise auch die Industrie suggerieren, das es ohne ESP nicht mehr geht und die Autos ohne nicht fahrbar sind. Da sind wir völlig einer Meinung. Genau das ist auch meine Meinung in Richtung TT: ohne den massiven Druck der Presse, der durch einige Hans Müllers ausgelöst wurde hätte es diesen Ärger für Audi nicht gegeben. Weiteres Thema dazu wäre das "gesundkonstruieren" von Fahrwerken und Auftrieb durch schlechte Aerodynamik durch ESP. Kann man sich die Köppe drüber heißreden Wenn man mal 20 oder 25 Jahre zrückdenkt kann man feststellen, das es ähnliche Diskussionen schon mal gab, damals war es ABS. @Matt: es ist richtig, das das ESP (bzw PSM) unterstützend wirken soll und Fahrfehler, aus welchen Gründen auch immer, glatt bügeln. Was aber nach wie vor nicht geht ist, das man die Physik überlistet. Wer brutal zu schnell ist fliegt auch weiterhin brutal ab!! Da hilft dann kein ESP der Welt. @Carsten: die TC verhindert das Deine angetriebenen Räder in Schlupf kommen ("durchdrehen"), da durch die fehlende Haftung, im besonderen in Kurven, kein Vortrieb mehr übertragen werden kann. Ergebnis (auf Kurvenfahrt bezogen) wäre, das das Heck ausbricht. Weiter Funktion wäre z.B. bei regennasser Straße, das Du besser von der Ampel wegkommst, da bei etwas zu forschem Gasfuß die Räder nicht durchdrehen. Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
#11554 - 21.12.2000 13:50
|
Anonym
Nicht registriert
|
Jetzt provoziere ich noch mal ein bißchen weiter. Ich würde sogar so weit gehen, daß ich das ABS ganz abschalten möchte. Es gibt auch Situationen, in denen kann das ABS ein Auto ganz ordentlich ins trudeln bringen. Das sind zwar Situationen, in denen es sowieso schon zu spät ist, aber hier und da kann der Fahrer mit etwas Geschick doch noch den Einschlag verhindern. Wenn ich es übertrieben habe, und die Kiste fängt an zu kreiseln, dann ist of das beste, erstmal alle vier Räder durch einen beherzten Tritt auf die Bremse zum Blockieren zu bringen, um erstmal die Flugrichtung beizubehalten, bis das Auto in etwa wieder die gewünschte Richtung hat. Mit ABS ist das Unmöglich und führt während Drehern zu fast nicht einschätzbarem Trudeln, weil die Räder ja immer noch Führungskräfte übertragen, und die Vorderräder wahrscheinlich eingeschlagen sind. Das allerdings gilt wirklich nur für abgesperrtes Gelände, aber ich fände es schön, wenn dem Fahrer diese Möglichkeit geboten würde. Heute lernt doch kaum noch einer, wie man richtig ohne ABS bremst. Dazu kommt noch, daß die Technik ja auch mal versagen kann. Ich habe bei einem Sicherheitstraining mal eine PSM Ausfall gesehen, da kann Dir himmelangst werden. Das ganze fand auf dem Testgelände von Bosch in Boxberg statt, und wir sollten im Oval aus hoher Geschwindigkeit(~200km/h) 'ne Vollbremsung hinlegen. Dem armen Kerl ist aber in der Steilkurve vorher ein Querbeschleunigungssensor durcheinander geraten, und das hat dazu geführt, daß sich das ABS auch mit einer Fehlerfemeldung verabschiedet hat. Das Ergebnis war ein Auto über alle vier Räder quer etwa 160 Meter zurückgelegt hat. Die Reifen hättet Ihr sehen sollen. Der Fahrer war so überrascht, daß er gar nicht auf die Idee gekommen ist, die Bremse wieder zu lösen, als er gemerkt hat, daß die Fuhre quer kommt. Matt, ich stimme Dir absolut zu, auf der Straße ist es eine gute Sache. Aber auf der Rennstrecke will ich selber fahren, und wenn ich einen Fehler mache, will ich das auch merken. Ok, ich wußte nicht, daß das PSM so große Driftwinkel zuläßt, damit könnte man tatsächlich leben. Gilt das auch beim Trailbraking? Deine Forderung nach einem Sperrdifferential kann ich übrigens nur unterstützen. Aber bitte ein richtiges, wie z.B. für den 968 noch verfügbar war. Die Geschichte mit den Bremseneingriffen ist auch nicht so meine Sache. Und Deinem letzten Absatz kann ich auch nur voll zustimmen. Im nächsten Jahr werde ich den Boxster, wenn alles so klappt, wie ich mir das denke, wohl nicht mehr auf der Rennstrecke bewegen  Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11555 - 21.12.2000 14:25
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Original erstellt von Tobi: Jetzt provoziere ich noch mal ein bißchen weiter.
Was DU provozieren?!?!?  Zitat:
Ich würde sogar so weit gehen, daß ich das ABS ganz abschalten möchte. Es gibt auch Situationen, in denen kann das ABS ein Auto ganz ordentlich ins trudeln bringen.
Leider zu meine bedauern muss ich dir vollkommen recht geben. 
Zitat:
Dazu kommt noch, daß die Technik ja auch mal versagen kann. Ich habe bei einem Sicherheitstraining mal eine PSM Ausfall gesehen<SNIP>
Mann darf sich nee mals auf einer technik sache verlassen. Dass ist der grundregel in meiner job, und auch wenn ich spass haben. Ich ware nee auf der idee gekommen jedes mal das auto einfach in der kurve zu schmeissen und es PSM uberlassed mich aus der kurve herauszubringen. Ei, dann hatte ich es lieber wie Jürgen W machen soll und den Navi-system bestellen soll... mit bremspunktansage 
Zitat:
<SNIP>Gilt das auch beim Trailbraking? Deine Forderung nach einem Sperrdifferential kann ich übrigens nur unterstützen. Aber bitte ein richtiges, wie z.B. für den 968 noch verfügbar war. Die Geschichte mit den Bremseneingriffen ist auch nicht so meine Sache.
Trailbraking benutze ich mit dem Boxster nur mit vorsicht... Mit dem Z3 war es ein muss aber der S (mit Mittelmotor) muss ich mich noch antasten. Als wir auf der Nordschleife waren sind wir in den erste curve reingebogen. Ich habe ein wenig trail in benutzt (kaum nennenswert). Der auto hat ein wenig untersteuert und ich habe den druck leicht erhoht. Den wagen wurde wieder nutral (wie erwartet) und der PSM ist nicht angesprungen. Wie es aus sieht beim heftiger trail in weiß ich nicht. Zitat:
Im nächsten Jahr werde ich den Boxster, wenn alles so klappt, wie ich mir das denke, wohl nicht mehr auf der Rennstrecke bewegen 
Hmmm... Du hast auch schon mal ein Elise erwahnt... Hmmm... Klingt interesant... Was hast du vor????? -Matt
|
|
hoch
|
|
|
|
#11556 - 21.12.2000 14:35
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi nochmals, ich glaube, wir müssen Tobi als fahrdynamische Koriphäe (schreibt man das so??) mal außen vor lassen. Man kann auch den normalen Verkehr nicht mit den Belangen des Motorsports vergleichen. Hier gelten etwas andere Regeln. Da ich diesen fahrdynamik korrigierenden Kram mit entwickle werde ich mir bei meinem Boxsi ab Frühjahr mal ansehen, was das System so kann und zulässt. Nur so viel: 15° lassen die glaube ich kaum zu, außerdem kann man den Wert kaum global so hinstellen, da er von einigen Randbedingungen wie zum Beispiel der Geschwindigkeit, abhängig ist. Wenn das System noch über den Tellerrand schaut wird die Gaspedalstellung mit einbezogen um einen Kennung zu bekommen, was der Fahrer in der Situation möchte. Zum ABS: es ist richtig, das es Situationen gibt, in denen es besser ist kein ABS zu haben, das Trudeln gehört aber nun nicht dazu (unter Trudeln verstehe ich permanente Drehung um die Hochachse, schleudern) da das ABS hier unterstützend eingreift und mehr Geschwindigkeit abbaut als eine blockierte Bremse. Zum "Ausstieg" des Systems in der Steilkurve: die meisten Systeme haben keine Erkennung für Steilkurven, da diese nicht in das normale Programm von Straßenfahrzeugen gehört. Das System weiß mit derartigen Beschleunigungsrichtungen nichts anzufangen und schaltet sich ab. Das dann noch ein ABS ausfällt ist unangenehm, aber nicht üblich, normalerweise bleibt das ABS eingeschaltet. Denn mal fröhliches Schleudern  Michael 
|
|
hoch
|
|
|
|
#11557 - 21.12.2000 15:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Matt, es wird definitiv keine Elise, auch wenn das sicher interessant wäre, aber Details laß ich erst raus, wenn der Deal über die Bühne ist. So ganz wasserdicht ist die Geschichte noch nicht. Michael, ich würde mich nicht gerade als Koriphäe(ich hab auch keine Ahnung, wie man das schreibt) bezeichnen, sonst würde ich mich nicht drehen. Ich denke, daß sind normale Erfahrungen, wenn man von dem Benzinvirus infitiert ist. Mit Trudeln meine ich nicht die permanente Drehung um die Hochachse, das ist ja das was ich mit den blockireten Rädern erreichen will. Mit ABS fängt das Auto aber an, nach rechts und links von der "Abfluglinie" wegzutorkeln, wenn Du die Räder, die beim Beginn eines Drehers ja meistens eingeschlagen sind, nicht schnell genug wieder gerade stellst, bzw. die Mittelstellung des Lenkrades nicht findest. Durch die häufigen Richtungswechsel kannst Du dann schon mal recht die Orientierung verlieren. Dabei kann Dir auch schon mal durch die auf's Lenkrad übertragenen Kräfte die Hände vom Lenkrad schlagen. Letzteres ist mir mal auf der Kreisbahn passiert, und ich kann Dir sagen, der Anschlag an die A-Säule hat höllisch wehgetan. Ich habe mir schon gedacht, daß Du etwas in der Richtung machst. Bist Du nur an der theoretischen Entwicklung beteiligt, oder machst Du auch praktische Versuche? Großer Konzern in Wolfsburg? Bis denne, Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11559 - 21.12.2000 19:25
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich habe doch den Eindruck, daß Ihr alle mit den Fahrzeugen mehr oder weniger gut umzugehen wißt, ebenso mit der hier und da mehr oder weniger umfangreich vorhandenen Sicherheitstechnik. Die letzten Ansätze (PSM, TC, ABS) sind sicher diskutabel, aber meiner Meinung nach heute für den Straßenverkehr nicht ansatzweise in Frage zu stellen. Wir haben selbst oft genug Diskussionen im Freundeskreis, wo beispielsweise ein 964 RS-Eigner uns 2.7, 3.2 oder 993-Fahrer ob der technischen "Hilfsmittel" wie Servolenkung, Fensterheber und Radio belächelt, ohne selbst wirklich sportlich Auto zufahren. Keiner von uns würde heute als Purist in eine Wohnung mit 1,60 lichte Deckenhöhe und Kohleofen einziehen, nur weil das früher mal Standard war. Autofahren ist immer ein Kompromiss, keiner ist alleine unterwegs, auch nicht auf der Rennstrecke! Manch technischer "Assistent" hilft auch mal dem nachfolgenden Fahrzeug. Trotzdem sollte jeder autofahren "können", m.E durch zwangsweise Sicherheitstrainings. Die Erfahrung, bei 150 km/h (mit oder ohne ABS) ein Vollbremsung zu machen, und zwar eine richtige Volbremsung, wird die meisten überraschen. Für jeden Scheiß (sorry) trainiert und übt man, mit hohem Tempo oder gar rasant fährt aber jeder Idiot (nochmals sorry). In der ersten brenzligen Situation wird dann 100%ig unrichtig reagiert, da eine solche Situation eben nicht bekannt ist. Meine zum Glück schon länger zurückliegenden ersten Erfahrungen mit Aquaplanuig bei 120 km/h (Teststrecke), jede Menge Dreher (ohne ABS), extreme Vollbremsungen und diverse Handlingreaktionen werde ich (hoffentlich) so schnell nicht vergessen. In dem Sinne, schöne Feiertage Georg jetztmit15mmspurverbreiterungringsrumschön
|
|
hoch
|
|
|
|
#11560 - 22.12.2000 09:42
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo, @Tobi: wollte Dir eine Mail schicken, ist zurück gekommen (gmx). Stimmt die Adresse nicht mehr? @Frank: COOOOLER Sound  Gruß, Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|