Porsche vergibt für die verschiedenen Einsatzzwecke unterschiedliche Reifenempfehlung, jeweils für
Sommer und
Winter getrennt. Ich weiß jetzt nicht, ob wir über Sommer- oder Winterreifen reden, aber im Sommer lautet die Empfehlung für Komfort eben Conti, und so fährt sich das Zeug auch. Ich glaube allerdings, daß der Conti ein recht guter Winterreifen ist, allerdings ein Allrounder. Für sportliches Fahren, ist wahrscheinlich auch da der Pirelli besser, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Im Winter liegen meine Prioritäten doch anders, und ich setze auf Allroundeigenschaften. Allerdings fahre ich da Dunlop, kenne auch keinen anderen.
Für den Sommer gehört nach meiner Auffassung kein Komfortreifen auf einen Sportwagen. Den Unterschied merkst Du immer dann, wenn Du das Auto etwas härter rannimmst, und die Reifen ordentlich auf Temperatur kommen. Die Contis bauen dann sehr schnell ab, und fangen das rutschen an, wo die Pirellis noch kleben als wenn das nichts wäre. Das erkaufst Du Dir mit lauteren Fahrgeräuschen und härterem Abrollen, aber dafür fahren sie sich viel präziser.
Bei Reifen ist aber viel Geschmackssache. Und ich hab's eben gern ein wenig kompromissloser.
Tobi