Optionen
#11446 - 07.12.2000 19:10 Kupplung Boxster 2.7l
Anonym
Nicht registriert

Hallo miteinander.

Seit einiger Zeit beobachte ich verstärkt auf schnellen Autobahnfahrten folgendes:

Nach "zügiger Fahrt" jenseits der 200km/h im fünften Gang kommt mir hin und wieder eine Dose in den Lauf, so daß ich ordentlich abbremsen muß und in den vierten Gang herunterschalte.

Wenn ich direkt nach dem Einkuppeln im vierten Gang wieder Vollgas geben kann, zieht der Boxi kurz an, danach schlüpft für eine halbe Sekunde die Kupplung und greift danach wieder voll.

Der Vorgang ähnelt ein wenig dem KickDown eines Automatikgetriebes, wenn das Getriebe runterschaltet. Nur habe ich keine Automatik und der Gang ist immer noch der vierte.

Lieber wäre mir es schon, wenn die Kupplung das macht, was ich ihr trete.

Irgendwelche Ratschläge?

Achja, bei ca. 4000km ist mir das erstmals aufgefallen, jetzt nach 6500km tritt der beschriebene Effekt (subjektiv) häufiger auf.

Grüße,

Alex´

hoch
#11447 - 08.12.2000 09:38 Re: Kupplung Boxster 2.7l
Anonym
Nicht registriert

Hallo... uhhh Plumpaquatsch

Ich wurde das auto sofort zum PZ bringen. Es kann sich um ein einfaches, falsches einstellung der kupplung liegen... Oder noch gravierender, ein versagen des hintere oil dichtung an der kurbelwelle ("Main seal" auf English). Wenn die ein wenig undicht ist, kann öl auf das kupplungs scheibe kommen und auch zum "durchrutschen" fuhren.

Auf jeden fall ist das rutschen der kupplung auf gar kein fall normal und solte sofor behoben werden.

-Matt

hoch
#11448 - 09.12.2000 00:10 Re: Kupplung Boxster 2.7l
Anonym
Nicht registriert

Hallo Matt.

Gut, heute muß ich sowieso zum PZ -> Winterreifen....

Kennt jemand zufällig das PZ in Berlin/Wilmersdorf und kann eine Wertung abgeben?

Ciao,

Alex´

P.S.: Bin mal gespannt, was die zur Kupplung sagen. Doof nur, daß man in der näheren Umgebung von Berlin nirgends Gas geben kann. Zum Testen natürlich.

hoch
#11449 - 09.12.2000 00:17 Re: Kupplung Boxster 2.7l
Anonym
Nicht registriert

Hallo Alex,

evtl. kann Frank was zu diesem PZ sagen... Frank und Ariane bewegen ihren Boxi auch in und um Berlin herum und haben schon zudem verzweifelt nach weiteren netten Boxi-Leuten, bisher vergebens, ausschau gehalten.

Benutzerliste http://www.boxster-group.de/cgi-bin/memberlist.cgi und dann nach "Frank" suchen...

Grüße aus Stuttgart

Jürgen

hoch
#11450 - 09.12.2000 15:40 Re: Kupplung Boxster 2.7l
Anonym
Nicht registriert

Hallo Alex
Ich von meiner Seite kann nur sagen das ich mit dem PZ-Wimersdorf zufrieden bin.(KD-Meister Mielke)
Da ich ja nicht weiß wo Du in Berlin wohnst
Nord oder Süd,wäre die Alternative sich vom PZ-Berlin-Süd ,Zehlendorf,Goerzallee betreuen zu lassen.
Habe von dort bis jetzt nur gutes gehört,jedoch mein Fahrzeug dort noch nie abgeben.
Betreffend Gas geben sieht es hier in Berlin
und näherer Umgebung etwas Mau aus.
Du mußt Dir da schon ein paar Kilometer an's Bein binden um auf einigermaßen gut ausgebauten Strecken dein rechten Fuß dem Bodenblech nahe, nach vorne strecken zu können.
Gleich ab dem AD-Potsdam auf der A9 Richtung Leipzig kann man ganz gut Gas geben, ist alles neu ausgebaut und später die damalige alte Rennstrecke von Dessau(3-spurig ca.20km nur geradeaus,ca 1,5 Stunde von Berlin).
Ansonsten die A24 Richtung Hamburg,aber frag mich jetzt nicht von wo bis wo?
Tja,wir haben es halt(in einigen Punkten) nicht so gut wie unsere Freunde aus dem Bundesgebiet
Solltest Du noch Fragen haben kannst Du mich gerne anmailen.
na dann Tschüssssssssssss

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31