Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#11329 - 24.11.2000 15:05 Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich, welche Fahrwerke `was taugen?
(keine Tieferlegungsfedern !)
Ich habe Interesse an dem H&R-Gewindefahrwerk.
Gib`s vielleicht jemanden, der schon Erfahrungswerte damit hat?

hoch
#11330 - 27.11.2000 15:32 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Alles Quatsch, kostet nur Geld und verschlechtert das von Haus aus gute Fahrverhalten. Ist nur was für Manta Manni
"tief, breit, laut" !!!!

hoch
#11331 - 27.11.2000 17:02 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi!
...dann ist der GT3 wohl auch `was für Manni?
Aber ich finde mein Gefährt mit 18"ern doch etwas hochbeinig! Man muss es ja nicht übertreiben. Ab Werk gibt`s ja wohl auch ein "Sportfahrwerk"! Und etwas straffer könnte das Fahrvehalten nach meinem Geschmack auch sein.
Also, vielleicht bekomme ich doch noch einen Tip?

Gruss Ralph

hoch
#11332 - 27.11.2000 17:17 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hallo Ralph,
die einzigen Erfahrungen, die ich Dir schildern kann, sind die mit dem Werks-Sportfahrwerk(M030) für den S. Damit liegt das Auto gigantisch gut. Das Fahrverhalten ist absolut neutral, keine Spur mehr vom Untersteuern, daß die 2.5er auszeichnet.

Was für einen Boxster hast Du denn. Wenn es ein S ist, würde ich einfach mal darüber nachdenken, ob nicht die Umrüstung auf das Werks-Sportfahrwerk der richtige Weg ist. Gewindefahrwerke sind zwar eine tolle Sache, aber nur wenn sie richtig eingestellt sind. Und da ist eine kundige Hand gefragt. Fahrwerksabstimmung ist nichts, was der Händler an der Ecke mal eben nebenbei machen sollte. Sind die Dinger falsch eingestellt, kann das den Spaß ordentlich verderben. Ich habe mal mit einem 993 turbo-Fahrer gesprochen, der ein Gewindefahrwerk verbaut hatte, und der hat Wochen und etliche Rennstreckentage gebraucht, bis das Fahrverhalten annehmbar war.

Die Werksfahrwerke sind bis zum Abwinken getestet, und bieten (zumindest das M030 für den S) einen prime Kompromiss zwischen Rennstrecke und Straße.

Ach ja, da war noch etwas. Es gab im letzten Jahr ein Rundschreiben von der Rechtsabteilung der Porsche AG an die Tuner, in dem vor Tieferlegungen um mehr als 10mm gewarnt wurde. Siehe: http://www.sportwagen-hp.de/porsche/sportfw.htm Das mag eine Absicherung der Juristen sein, kann aber sein, daß etwas dran ist. Ich würde zumindest mit dem Händler darüber sprechen, der den Umbau vornimmt.

Hoffe, das hilft erstmal,
Tobi

hoch
#11333 - 27.11.2000 18:34 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi, Tobi!

Danke für Deine wirlich guten Infos und den Link! Muss ich jetzt Angst haben, dass es mir meinen guten neuen Boxter in Stücke zerreißt ???? Man könnte ja fast meinen, Porsche
baut die Autos aus Pappe. Was hab ich mir da nur zugelegt... Auch net besser als TT
Gibt es seit diesem Schreiben von '98 vielleicht Änderungen? Wie ist die Sache eigentlich ausgegangen?
Ich habe "nur" einen 2.7er. Werde mich dann wohl auf der Motorschow `mal umschauen, was die Herren "Tuner" zu meinem zerbrechlichen Boxter sagen können.

Gruß Ralph

hoch
#11334 - 27.11.2000 18:39 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

...meinte natürlich MOTORSHOW

hoch
#11335 - 27.11.2000 18:46 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Ich habe etwas gehört, daß sich ab MJ2000 etwas an der Karosserie geändert haben soll. Ich bin aber nicht sicher, ob das vielleicht nur für den 996 gilt. Das hat Porsche aber natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Ich habe bisher aber von keinem Fall gehört, in dem die Risse tatsächlich aufgetreten sind.

Tobi

hoch
#11336 - 27.11.2000 19:20 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi Tobi,

dieses Untersteuern des 2.5 stört mich auch und ich spekuliere darauf, daß das Sportfahrwerk in der Beziehung besser läuft (für das Update auf den "S" ). Hast Du denn 18"er drauf? Und wenn, hast Du das Fahrverhalten mit den 17"ern verglichen bzw. umgekehrt?

vG
S.

hoch
#11337 - 28.11.2000 09:17 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi siggy,
ich habe im Sommer 18" drauf. Die Geschichte mit dem Vergleich war ein bißchen schwierig. Du kriegst zwar an jeder Ecke Vorführfahrzeuge mit 18", aber weder Sportfahrwerk noch 17" sind leicht zu finden. Ich wollte vor dem Kauf wenigstens die Kombi Sportfahrwerk mit 18" probieren, weil ich sicher gehen wollte, daß das für den täglichen Bedarf nicht zu hart wird und ich wie ein tiefergelegter GTI um die Ecken hoppele.

Mein Händler hat dann für mich einen Termin im Vertriebszentrum in Ludwigsburg vereinbart, wo ich nach herzenslust Probefahren konnte(die haben tolle Straßen zum Probefahren). Wenn Du Dir bzgl. des Fahrwerks nicht sicher bist, solltet Du bei Deinem Händler darauf bestehen, daß er die entsprechende Konfiguration beschafft.

Das Sportfahrwerk ist in Verbindung mit 18" gerade noch erträglich. Härter muß es für meinen Geschmack für den täglichen Gebrauch nicht mehr sein. Wenn die Autobahn, z.B. wenn's auf eine Brücke geht, eine Welle hat, dann schmeißt es Dich schon ganz ordentlich im Auto herum. Aber die Vorteile, die Du damit erkaufst, überwiegen bei weitem. Das Auto läßt sich absolut präzise manövrieren.

Ich habe jetzt gerade 17" Winterreifen montiert. Der Unterschied ist gigantisch. Zu dem Unterschied zwischen 18" und 17" kommt dann noch die andere Charakteristik der Winterreifen. Durch die kleineren, weicheren Profilblöcke sind Winterreifen an sich schon unpräziser als Sommerreifen. Es ist also ein wenig schwierig zu sagen, welche Auswirkungen die 17"-Bereifung hat. Fakt ist, daß das Fahrverhalten zwar unpräziser geworden ist, die neutrale Grundtendenz ist aber unverändert.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen erstmal beantworten,
Tobi

hoch
#11338 - 28.11.2000 09:30 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Danke für Deine ausführliche Antwort Tobi, und viel Spaß weiterhin mit Deinem "S" mit Sportfahrwerk und 18"ern >Neid<...

hoch
#11339 - 28.11.2000 09:56 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hallo Ralph,

bitte tue es nicht! Vergleiche niemals ein Serien-Sportcoupé (TT) mit einem Serien-Sportwagen...Du wirst sehr schnell erkennen, daß Du mit dem Boxster um einiges besser auf der Strasse unterwegs bist und das Fahrverhalten dem TT um Längen voraus ist.

Ich habe die gleiche Konstellation wie Tobi, S mit Werks-Sportfahrwerk und 18". Zusätzlich habe ich seit ca. Sommer noch heftige Distanzis von 15/23...und siehe da...angeblich sollte dies das Maximum sein, damit er nicht jeder Spur "hinterher rennt", er rennt aber jeder Rille brav hinterher... nun stelle ich fest, daß viele PZen so etwas gar nicht anbieten, da es die PAG nicht erlaubt...die wissen also doch, was sie tun und von was sie reden; wer so etwas dennoch will, bekommt es ja reihenweise von den Tunern...

Grüße aus Stuttgart ... wir sehen uns doch alle in Wiesbaden zur letzten Tour ???
Wegen Platzreservierung "Rittermahl" auf der Marksburg sollten ich noch diese Woche wissen, wer alles Lust hat, mit dabei zu sein...

Jürgen

hoch
#11340 - 28.11.2000 10:16 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Jürgen,
wo vergleicht siggy denn den TT mit dem Boxster? Es ging um den Unterschied zwischen 17" und 18".

Wenn Du anfängst zu haluzinieren, dann sitzt Du entweder zu lange an den neuen Inhalten für die Site, oder hast etwas komisches getrunken Kann ich auch was davon haben?

Tobi

P.S.: Wann soll denn das Rittermahl stattfinden? Ich denke, das soll nur 'ne Eintagestour sein? Wir sind dabei. Gib mal schnell Info, worauf wir uns einzustellen haben.

hoch
#11341 - 28.11.2000 10:19 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Ja, ja,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe gerade gemerkt, daß Du Ralph angesprochen hast, und der redet ja wirklich vom TT. Vielleicht sollte ich Dir etwas von meinem Kaffee abgeben

Tobi

hoch
#11342 - 28.11.2000 10:56 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hey Jungs,

laßt mich bitte da raus, wenn Ihr über den TT redet ...

hoch
#11343 - 29.11.2000 00:31 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Tobi kommt in die Folterkammer oder darf beim Rittermahl maximal zusehen, wie wir "uns zerfleischen"...wobei ich ja auf ein weiteres Duell Tobi ./. Nobi hoffe...

Jürgen

hoch
#11344 - 28.11.2000 13:15 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi, Jürgen, Siggy und Tobi!

Mit dem TT versteht Ihr wohl gar keinen Spass ?
War ja eigentlich auch net so ernst gemeint!

Jürgen, sag `mal, musstest Du mit Deinen 18"ern (mit original Einpresstiefen?)und den Distanzscheiben und dem Fahrwerk die Kotflügelinnenkanten umlegen lassen oder hat das auch so noch gepasst? Ich glaub`, das wird ganz schön eng.(<- einen Spruch spar ich mir)

Gruß Ralph

hoch
#11345 - 28.11.2000 13:29 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi Ralph,
soweit ich weiß, hat der Jürgen einen TT in der Familie. Der hat also den direkten Vergleich, wenn er den TT denn mal fahren darf

Mal im Ernst. Der TT war vom Fahrwerk ein sehr gutes Auto, bis Audi aufgrund der Unfallserie angefangen haben, es zu "entschärfen". Dabei ist die sportliche Grundabstimmung einer untersteuernden Allerweltsabstimmung gewichen, mit der auch Oma ohne Dreher zum Milchholen fahren kann. Ich fand es sehr mutig von Audi, solch ein Auto hinzustellen, daß von der Fahrwerksabstimmung schon sehr sportlich, und damit eben auch ein bißchen schwerer zu fahren war.

Das eigentliche Problem, daß der TT hatte, war ein aerodynamisches. Das Problem tritt ja nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, und resultiert aus dem dabei entstehenden Hinterachsauftrieb und der sportlichen Fahrwerksabtimmung. Es ist mir bis heute unbegreiflich, wie sich die Designabteilung bei der Entwicklung eines Fahrzeugs gegen die Aerodynamiker durchsetzen kann. Die haben nämlich schon früher eine Heckspoiler gefordert, nur wurde dieser "Wunsch" zugunsten der Ästhetik zurückgewiesen. Das Ergebnis dieser krassen fehlentscheidung ist uns allen ja hinlänglich bekannt.

Daß dann zusätzlich zum Spoiler noch das Fahrwerk geändert wurde, und ein elekronisches Sichertheitsnetz eingebaut wurde, hat den TT dann letzendlich zu einem 08/15 Coupe von der Stange gemacht, mit dem ich zwar sicher von A nach B, aber nicht mehr schnell um die Ecken komme.

Tobi

hoch
#11346 - 28.11.2000 14:13 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi, Tobi!

Bin den TT schon oft genug gefahren.
Auch ohne ESP. Ich weiss nicht, warum manche Leute mit dem Fahrwerk so riesen Probleme hatten. Aber nachdem ich den TT in allen Varianten getestet hatte , wusste ich trotzdem ganz genau, dass ich mir einen Boxter zulegen werde. Besser war das!
O.K., Thema Ende! Wir sind hier ja auf `ner Porsche Page.

Übrigens, hab`eben `mal mit H&R telefoniert:

Die Porsche-AG-Warnung vor Tieferlegungen um mehr als 10mm soll angeblich mittlerweile aufgehoben sein!

Bei der Abstimmung der H&R-Gewindefahrwerke gibt es auch keine Probleme! Die guten Stücke sind ja nur in der Höhe verstellbar und nicht in der Zug- und Druckstufe.
Laut H&R-Techniker sind über den gesamten Einstellbereich die gleichen Fahrwerkseigenschaften sicher gestellt, d.h. die Abstimmung bleibt gleich.
Probleme gibt`s als Nicht-Fachmann wohl nur dann, wenn man an Fahrwerken mit einstellbarer Druck- / Zugstufe (z.B. Tech-Art) selbst "rumschraubt".

Gruss Ralph

hoch
#11347 - 28.11.2000 17:54 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hallo,

es musste umgebördelt werden...rein optisch kommt das aber nun ganz gut und das umbördeln haben die gut gemacht...hatte ich nicht im PZ machen lassen.

Und dann noch ein Wort zum TT... leider musste ich bei der Abfahrt San Bernardino die unangenehmen Seiten des Ur-TT erleben...okay, man sollte nicht schnell fahren und auch in Kurven aufpassen, wenn man meint nebenher noch telefonieren zu müssen, aber als ich dann zügig unterwegs in einer dieser eher schnell zu fahrenden Kurven etwas stärker bremsen mußte, wußte ich, daß dieses Fahrwerk zu "aufmüpfig" wird und die einzigste Rettung war, runter von der Bremse...danach haben wir dem Gutsten etwas mehr Luftdruck verpaßt, damit er nicht so nervös in schnellen Kurven liegt. Danach hatte ich sofort an AUDI geschrieben und war dann auch bei den "Wandlern" dabei bzw. meine Frau. Der Ur-TT ist zügig gefahren etwas für Mutige und Geübte, aber ganz sicher nix für Junx die gerade den Pappendeckel neu haben oder vom 40-PS Polo umgestiegen sind. Insofern sind die Änderungen aus meiner Sicht nur begrüssenswert gewesen. Es ist kein Sportwagen, er hat keine Alüren dazu und wird auch nie einer sein. Wir reden hier vom Serien-(Ur)-TT. Dann gibt es welche, die ihn chippen und H&R-technisch aufrüsten. Unser lieber Sven mit seinem 993 Turbo mußte vor kurzem erleben, daß ein aufgemotzter TT mit über 320 PS und tollem Fahrwerk locker mithalten konnte...keine Ahnung, wie das in Kurven geklappt hätte, auf der Autobahn war er zumindest schnell und mutig...
Auch im TT-Forum versucht man immer wieder den Boxster mit dem TT zu vergleichen... es ist ein Vergleich, der ins Nichts führt... man muss beide Pkw über längere Zeit selbst erlebt und erfahren haben um zu wissen, wo man doch am besten zu Hause ist: Ich meine im Boxster.

Jürgen

hoch
#11348 - 29.11.2000 10:31 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hi, Jürgen!

Man muss ja auch keinen Streit zwischen TT- und Boxter-Fans entfachen oder schüren.
Jedes Fahrzeug hat wohl seine Vor- und Nachteile und auch seine eingefleischten Anhänger. Das ist auch gut so, sonst würde ja auf unseren überfüllten Straßen noch weniger Abwechslung herrschen.Der TT hat irgendwie auch `was.Besonders das Interieur find` ich sehr gelungen.

Uups, jetzt sind wir wohl doch etwas vom Thema abgekommen.

Ralph

hoch
#11349 - 29.11.2000 13:25 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

....nenn mir bitte EINEN Vorteil des TT gegenüber des Boxsters, wenn Jürgen's Frau NICHT im TT sitzt???

------------------
Gruß Jürgen H.

hoch
#11350 - 29.11.2000 13:55 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

... kann Dir ja mal` in `nen TT meine Süsse reinsetzen, da wirst Du vielleicht zum TT-Fahrer

hoch
#11351 - 29.11.2000 16:30 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Ralph,

wir wollen Bilder sehen !!! Wenn Du uns Jürgen´s schon den Mund wässrig machst...

Jürgen

hoch
#11352 - 29.11.2000 17:51 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

...Du bist ja ganz schön neugierig!

O.K., Jürgen, ich hab` Dir `mal ein Bildchen gemailt.
For your eyes only! Hat ja wohl auch nix im Forum zu suchen, oder?

Also? Damit sieht ja wohl auch ein TT gut aus, oder ?

Ralph

hoch
#11353 - 29.11.2000 17:57 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

... womit wir dann ja wohl auch wieder beim
Thema "Fahrwerk" wären!

hoch
#11354 - 29.11.2000 18:19 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Ralph,

e-mail habe ich erhalten...das hat im Forum echt nix zu suchen ! Ich würde jede weitere Anfrage auch nur noch gegen Gebühr und Rücksendegarantie dieses Bildes beantworten !

Aber eines ist doch wohl klar...im Frühjahr zur ersten Tour, da gibt es dann Bilder, die auch auf unseren Websites veröffentlicht werden dürfen, oder ? Ich freue mich dann auf die neue Rubrik "Fahrwerk & Kurven auf 2 Beinen", die wir dann online stellen werden. Denn, wer interessiert sich schon nur für Boxster und/oder Porsche, wo einem das Leben doch so schöne Dinge gibt !

Jürgen

[Dieser Beitrag wurde von Jürgen Wenzel am 29. November 2000 um 18:23 Uhr editiert.]

hoch
#11355 - 29.11.2000 18:22 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Kein e-Mail angekommen

hoch
#11356 - 29.11.2000 18:30 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Wenn Ihr hier mit eMails rummacht, dann will ich auch eine haben

Tobi

hoch
#11357 - 29.11.2000 18:37 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

...........er nu wieder, war ja klar,taucht aus dem nichts wieder auf unser kleiner Hildesheimer!
Was so alles mit Fahrwerken zu tun hat,erstaunlich!

hoch
#11358 - 29.11.2000 18:41 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Guten Abend Ariane,
Fahrwerk ist das, wo Dein Mann breite Gummis dranmontiert. Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Tobi

hoch
#11359 - 29.11.2000 18:46 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

...Junx...das Bild ist nix für Euch...nix für schwache Herzen !!! Das Fahrwerk, Ralph erlaubt es mir bestimmt dies zu sagen, ist besser als eines von H&R, TechArt oder Schießmichtot...

Sorry...und Tobi, Du hast die gewünschte e-mail bekommen, es ist aber nicht DAS Bild, nein, es ist eine besondere Auszeichnung für Dich ! Viel Spaß damit !

Jürgen

hoch
#11360 - 29.11.2000 18:46 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Hallo,Hallo
Ariane ist gerade am Mittag brutzeln,schade das man an ihrem Fahrwerk keine Schlappen montieren kann,geht zwar,aber man nennt sie dann Pantoffeln.
Müßte eigentlich langsam zur Rubrik Salltalk wechseln.

hoch
#11361 - 29.11.2000 18:54 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Habt Ihr in Berlin Zeitverschiebung? Mittag war bei mir vor etwa 7!!! Stunden. In Chicago dürfte jetzt etwa Mittag sein. Aber bis Ihr das Essen dahin gekarrt habt, ist es kalt. Da nützen auch die Schlappen nix.

Tobi

hoch
#11362 - 29.11.2000 19:02 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Jürgen,
ich hab' nix am Herzen. Ich trete in Streik, jawoll.

Tobi

hoch
#11363 - 29.11.2000 19:04 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

Du weisst doch im Nord-Osten wird es immer etwas später dunkel.
Aber egal,im Moment haben wir so viel Arbeit
das ich 24h arbeiten könnte.
Wohl dem.
Also kann ich nicht genau definieren wann Mittag ist.
Immer wenn es etwas warmes gibt.

hoch
#11364 - 29.11.2000 19:10 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

...nach der Definition ist bei mir immer Nachts, so gegen 0 Uhr, die Mittagszeit, denn dann gibts was Warmes...nämlich dann, wenn Susanne zu mir ins Bettchen schlüpft !!! Da wirds sogar immer sehr heiß !!! ohlala

Jürgen

hoch
#11365 - 29.11.2000 19:26 Re: Fahrwerk
Anonym
Nicht registriert

schau mal in Small Talk weiter!
Schwabenpfeil

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So