#11275 - 08.11.2000 19:12
Boxster-Räder in 17Zoll????
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo zusammen!! Nachdem sich hier ja alle so spitzenmäßig auskennen, komme ich gleich nochmal mit ´ner Frage, die mir zumindest mein PZ nicht ganz zufriedenstellend beantworten konnte: Gibt es die "Boxster"-Felgen (Design wie Original-16"-Felgen) auch in 17"?  Eigentlich müsste es sie geben, aber ich habe mindestens 3 verschiedene und zum Teil gegensätzliche Informationen dazu: 1. Liste der Winterräder aus dem Chrisophorus: Demnach gibt es diese Felgen in 17", aber ohne Abbildung. 2. Porsche Homepage: Hier wirds lustig - unter Tecquipment gibt es eine Übersicht, in der das Boxster-17"-Rad aufgeführt ist. Es sieht dort aber eher wie das GT3-Rad (große dreieckige Speichen) aus. Klickt man dort dann auf die Detailansicht, erscheint das Rad mit demselben Design wie in 16" (also gerade, zweigeteilte Speichen). 3. Anruf im PZ zwecks Winterradbestellung: Fazit: das 17"-Boxster-Rad soll jetzt eigentlich das Carrera-Rad sein  Ein 17"-Rad im Design des 16"-Boxster-Rades gibt es angeblich (laut PZ) überhaupt nicht. Nachdem ich das Carrera-Rad aber schon habe, es aber eigentlich nicht nochmal kaufen wollte, habe ich jetzt vorerst vor, die Winterreifen auf die Carrera-Felgen aufziehen zu lassen und mir für den Sommer Sport-Classic-Felgen zu kaufen. Vielleicht noch zum Hintergrund: Angefangen hat alles damit, daß ich für den Winter nur 225er Reifen auf der HA haben wollte (macht m.E. irgendwie mehr Sinn). Für 225er Reifen gibt es lt. Christophorus aber nur die 17"-Boxster-Felgen (???) oder die Carrera-Felgen. Was mir dabei jetzt aber auch noch etwas spanisch vorkommt, ist die Aussage meines PZ, daß man auf meine jetzigen Carrera-Felgen (mit 255er auf der HA) problemlos 225er Winterreifen aufziehen können soll. Was machen die dann aber mit den 3 Zentimetern Differenz? Wie Ihr seht, ist das alles sehr seltsam - oder ich bin einfach zu doof (was ich nicht hoffe). Jedenfalls bin ich komplett verwirrt und hoffe es gibt hier jemanden, der sich auskennt. Schon jetzt vielen Dank!!! ------------------ Grüße :-) liver
|
|
hoch
|
|
|
|
#11276 - 08.11.2000 20:22
Re: Boxster-Räder in 17Zoll????
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Oliver, ich kenne mich zwar NICHT aus, aber die Boxsterfelge habe ich noch nicht in 17" gesehen; möchte ich auch nicht, weil sie eigentlich ziemlich hässlich ist. Selbst für Winterreifen hätte ich lieber wie auf einem uralten Carrera schmale Stahlfelgen, die man unter der Karosserie wegen der hohen Einpresstiefe fast nicht erkennen kann. Ansonsten habe ich im PZ (Bergisches Land, da ist jetzt schon Winter oder so) einige 996 und 986 mit Carrera- und GT3-Rädern gesehen, die auf der HA 225er drauf haben mußten, das sah nämlich auch ziemlich seltsam und vor allem recht schmal aus. Technisch ist das kein Problem (falls zulässig), da der schmalere Reifen auch auf der breiten Felge aufgrudn der Walkeigenschaft sitzt, auch wenn die Reifenauflage schmaler als die Felgenbreite ist, was eben komisch aussieht. Das sieht man häufig bei aufgemotzten Golfs etc., wo die Felge weit außen steht, die Reifenauflage aber erst iregendwo unter dem Kotflügel anfängt. Es gibt auch umgekehrt viel zu breite Reifen für manche Felgen (á la Manta), die dann wulstig überhängen. ALso: Mut zu 16" für Winterreifen oder ordentliche 17" mit 225er. Was auf den Boxster nach Aussage meines PZ auch noch paßt sind Felgen vom 964, z.B recht kantige Cup-Felgen. Ein Bekannter hat noch einen Satz original RS-Magnesium, kann ja mal fragen, was die so kosten. Gruß Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11277 - 09.11.2000 09:45
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Oliver, Ich versuch's mal. Das original 16" Boxster Rad, also daß mit dem Doppelspeichen-Design, gibt es nur in 16". Diese Felge paßt aber auch nur auf den 2.5er und den 2.7er. Der S darf aufgrund der geänderten Fahrwerksgeomotrie und der größeren Bremsanlage nur noch 17". Für den 2.5er gab es in der Aufpreisliste das 17" Carrera Rad. Diese Felgen sind vom Design den 18" turbo bzw. turbo-Look Felgen sehr ähnlich. D.h. sie haben diese dicken geschwungenen Speichen, die sich übrigens super reinigen lassen. Diese Räder wurden dann irgendwann als 17" Boxster-Rad bezeichnet. Kleiner als 17" würde ich auch für die 2.5er oder 2.7er nicht nehmen. Dann sind nämlich neue Räder fällig, wenn es doch mal ein S wird. Von den Sport-Classic-Rädern würde ich übrigens abraten, wenn Du nicht permanent mit der Zahnbürste um's AUto laufen willst, um die Felgen wenigstens in halbwegs sauberem Zustand zu halten. Die Dinger sind zwar fahrdynamisch gesehen die beste Wahl, da sie mit Abstand die leichtesten Felgen im Angebot sind, sehen aber zum Weglaufen aus, da sie fast nicht sauber zu halten sind. Die turbo-Look oder Carrera Räder kannst Du mit Dampfstrahler pflegen. Nun zu den Reifen. Im Winter gibt es für die Hinterachse auf 17" Felgen zwei Möglichkeiten. Entweder wie im Sommer 255er, dann sind keine Schneeketten zugelassen, oder 225er, die auch mit Schneeketten gefahren werden dürfen. Den optischen Aspekt hat Georg B schon sehr gut beschrieben. Du kannst also auf Deine Carrera-Räder sehr wohl Winterreifen aufziehen lassen. Die Entscheidung ob 225er oder 255er mußt Du selber treffen. Aber überleg Dir das mit den Sport-Classic-Rädern nochmal. Frag mal den Peter Samland. Der hat bei unserer Tour an den Edersee mehr Zeit mit Extrem-Felgen-Washing verbracht, als mit Fahren. Ich glaube, der hat die Dinger inzwischen entnervt ausgetauscht. Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11278 - 09.11.2000 09:46
|
Anonym
Nicht registriert
|
Georg, wer macht denn sowas? Original RS Magnesium-Felgen für den Winter? Das tut mir in der Seele weh. Wenn Du die Dinger umbedingt loswerden willst, dann gib sie mir und lös sie nicht in Salzlake auf.  Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11279 - 09.11.2000 13:16
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi, zunächst Dank für Deine gwohnt meisterlichen Ausführungen, insbesondere die Wertung des optischen Eindrucks der Sport-Classic-Räder. Allerdings meine ich, daß die nicht nur "zum Weglaufen aussehen" aufgrund der wirklich miesen Reinigungsmöglichkeit, die sehen auch sauber schon so aus.... Aber gerade hier im Forum ist Geschmack ja eine ausgesprochen unstreitige Sache ... (silber mit grün?). Zu den Original RS Magnesium-Felgen: Ein Bekannter hatte mit seinem RS im Frühling einen kurzen Dreher auf der Autobahn beim Beschleunigen, ich glaube, der war einfach nur überfordert. Das traue ich mich hier nur so zu sagen, da er keinen Internetzugang hat. Carsten D weiß, wovon ich spreche, der war´s aber nicht, er fährt ja noch SLK, war aber quasi mit dabei. Nach dem Dreher hat sich Heck und rechte hintere Seite des RS der angrenzenden Baumlandschaft ziemlich exakt angepaßt. Die Vollkasko hat dann schlappe 45.000,00 für die Reparatur hingeblättert, u.a. auch für 4 neu Magnesium-Felgen. Die alten hatten aber bis auf ein bisschen Gras und Rinde nichts abbekommen; ich habe sie mit den Originalreifen eine Weile auf meinem Boxster gefahren, da meine Reifen runter waren und ich den Wagen damals eigentlich schon verkaufen wollte, ohne vorher noch neue Reifen zu kaufen. ALso, ICH will die Dinger nicht loswerden, da sie nicht mir gehören. Mein Bekannter ist aber, glaube ich, Sammler und Jäger, so daß er die guten Dinger jetzt bis zum nächsten Crash aufbewahrt, zumal die Reifen noch 6 mm haben. Aber wenn jemand unbedingt ein angemessenes Vermögen ausgeben möchte, könnte ich mit ihm reden, habe jedoch keine Vorstellung über Preis und ob überhaupt .... By the way, betreffend den "Kollegen" habe ich noch eine kurze Frage, die Du, sehr geehrter Herr Dr. Tobi, mir sicher beantworten kannst: Was kostete ein RS 1992 eigentlich neu? Danke für die Info Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11280 - 09.11.2000 15:05
|
Anonym
Nicht registriert
|
Den Neupreis vom 964 RS finde ich auf die Schnelle nicht, aber gib mir mal bis morgen Zeit. Zu Hause müßte ich das finden können. Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11281 - 09.11.2000 15:56
|
Anonym
Nicht registriert
|
Selbst wenn unser gemeinsamer Bekannter Zugang hätte: mir gegenüber hat er selbst kürzlich noch erwähnt, dass er eigentlich nur geradeaus fahren kann.  Selbsterkenntnis .... ist der erste Schritt zu elektronischen Fahrhilfen (oder zum Kadett C)  Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
#11282 - 09.11.2000 20:42
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi, zunächst mal Danke für Deine Geduld und die ausführlichen Erklärungen!  Allein schon dieses Forum verleitet mich schon fast, meine tiefsitzende Abneigung gegen "Vereinsmeierei" (ist sicher nicht auf Euch bezogen) zu überwinden und mich mit dem Gedanken ein Mitglied zu werden anzufreunden... Die Tatsache, daß auf den S keine 16"-Felgen passen, war auch der Grund, warum wir uns trotz chronischem Geldmangel dazu durchgerungen haben, uns die Carrera-Felgen zu kaufen (sehen natürlich auch besser aus als die "kleinen" Räder, aber der Geldbeutel kämpft halt ständig gegen den Bauch). Übrigens nennen wir unseren 2.7er seit Mai diesen Jahres unser Eigentum. Er ist also noch fast neu, auch wenn er schon fast 19.000km auf dem Buckel hat (ich frage mich heute schon, was die 1. Inspektion wohl kosten wird...). Das mit dem Reinigen der Carrera-Räder kann ich übrigens nur bestätigen: Einmal kurz mit dem HD-Reiniger, evtl. noch kurz mit einem Schwamm drüber - fertig! Deshalb werde ich sie jetzt ja auch für den Winter hernehmen. Deshalb wollte ich ja eigentlich auch das Doppel-Speichen-Rad in 17" für den Winter. Es sieht (in 16" natürlich) auf den Bildern auch ziemlich leicht zu reinigen aus. Und einigermaßen gefallen hätte es mir auch (auch wenn ich hier vielleicht der einzige bin - aber dafür hat Porsche ja verschiedene Teile im Angebot... ). Nachdem ich ein notorischer Autowaschen-Hasser bin, hat mich das Argument mit der Zahnbürste schon fast überzeugt. Schließlich war der Gedanke an die notwendige Handwäsche meines Kleinen auch eine der größten Hemmschwellen... Habe ich meine alte Kiste doch immer nur dann gewaschen, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden ließ - und auch dann nur in der Waschstraße. Aber so einem Design-Leckerbissen wie dem Boxster kann natürlich man weder den Dreck, noch die Killer-Bürsten zumuten. Aber gefallen täten mir die Räder immer noch (dafür möchte ich kein grünes Leder in meinem dunkelblauen Glanzstück ). Als mögliche Alternative habe ich heute im Tecquipment-Katalog die Dyno-Räder gesehen. Die scheinen mir ein guter Kompromiss zwischen "feingliedrig" und "leichtputzig" zu sein. Hat hier jemand Erfahrung mit den Dingern? Gibt´s die überhaupt noch? Jetzt nochmal zur "Breiten-Problematik": Ich bin kein Wintersportfanatiker, alles unter 30 Grad ist mir eigentlich zu kalt und in der geheizten Wohnung ist es im Winter sowieso viel kuscheliger.... Schneeketten brauche ich also eher nie. Aber ein Großteil meiner Kunden sitzt nunmal im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alp, weshalb ich mich zumindest zeitweise auf schneebedeckte und angefrorene Straßen einstellen muß. Auch meine Garagenausfahrt hat vor zwei Jahren schon mal dafür gesorgt, daß ich wegen plötzlicher Eisglätte und verspäteter Sommerreifen einige Termine absagen mußte, weil ich ein paar Tage lang schlichtweg nicht aus dem Hof raus gekommen bin. Jetzt sagt mir mein bescheidenes physikalisches Verständnis, daß schmale Reifen aufgrund der höheren Anpressdruckes auf die Straße im Winter einfach besser haften sollten. Wie sehen da denn Eure Erfahrungen aus? Wird der Winter auf 255ern zur Rutschpartie (wer möchte seinen Traum schon von der Leitplanke spachteln?)? Bringen 225er tatsächlich mehr Haftung? Schon jetzt vielen Dank für Euren Rat!! ------------------ Grüße :-) liver [Dieser Beitrag wurde von Oliver Bürkler am 09. November 2000 um 20:46 Uhr editiert.]
|
|
hoch
|
|
|
|
#11283 - 10.11.2000 16:02
|
Anonym
Nicht registriert
|
Georg, der 964 RS Modelljahr 1992 hat einen Grundpreis von DM 145.450,- gehabt. Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11284 - 10.11.2000 17:09
|
Anonym
Nicht registriert
|
Danke Tobi, hätte nicht gedacht, daß der so teuer war.
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|