#11230 - 27.10.2000 13:36
Felgengröße
|
Anonym
Nicht registriert
|
Tach zusammen, kann mir jemand sagen, ob die Felgengröße (Breite) und Einpresstiefe der 18" Bereifung vom 986 und 996 differieren? Ich beabsichtigte, meinen zum S bestellten Felgensatz (18" Turbolook) quasi nachträglich gegen den Zubehöraufpreis im PZ gegen GT3-Look-Felgen zu tauschen. Mein Verkäufer erklärte mir jedoch, daß dies aufgrund unterschiedlicher Größen an der Hinterachse nicht möglich sei. Vielleicht hat der 996 ja schmalerer Felgen, da auch der Body schmaler ist als der des 986? Komischerweise wurden mir dann noch Winterreifen auf Felgen des 964 angeboten, die eintragungsfähig seien. Vielen Dank Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11231 - 27.10.2000 14:00
Re: Felgengröße
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Georg, Der 996 hat auf der Hinterachse 10" Felgen mit Einpresstiefe(ET) 65, während der Boxster nur 9" mit ET 52 verträgt. Das heißt, ich habe keine Ahnung, ob er mehr verträgt, was anderes ist zumindest von Porsche so nicht zugelassen. Die Räder für die Vorderachse unterscheiden sich nicht. Es gibt aber von Porsche Tequipment die Sport Design Räder vom GT3 in 18" in der passenden Größe für den Boxster. Die Teilenummer findest Du im folgenden Link: http://www.porsche.de/modelle/boxsterteq/raeder/18sportdesign.htm Damit sollte dann sogar Dein Händler die passenden Räder für den Boxster bestellen können. Eine schöne Übersicht findest Du in dem folgenden Christophorus Artikel. Der handelt zwar von Winterreifen, aber die Radgrößen sind im Sommer wie Winter gleich(bis auf die 225er Reifen auf 17" im Winter). Dieser Reifenartikel erscheint zwei mal im Jahr jeweils zu Anfang der Saison und gibt immer einen guten Überblick über die empfohlenen Felge/Reifen-Kombinationen. http://www.porsche.com/german/aktuell/christophorus/00nov/bilder/winterreifen_ger.PDF Hoffe, das hilft erstmal, Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11232 - 03.11.2000 18:43
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi, vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise. Es ist tatsächlich erstaunlich, daß der 996 hinten breitere Felgen mit höherer Einpresstiefe als der 986 besitzt; rein optisch müßte sich das dann wieder ausgleichen, aber was soll´s. Leider war mir bereits bekannt, daß es die Sport Design Räder vom GT3 in 18" auch als Zubehör zu kaufen gibt. Ich wollte aber auf den letzten (zu späten) Drücker noch die werksseitige Bereifung auf GT3 ändern. Das wird wohl nix, aber die Turbo Look Felgen sind ja auch ok (sonst müßte ich die bestellten Turbo Felgen ja auf den Müll schmeißen). Trotzdem, nochmals Dank für die Info. Gruß Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11233 - 07.11.2000 00:02
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Georg, bevor Du die Turbo-Felgen auf den Müll schmeisst nehme ich sie natürlich...  Spass beiseite - solltest Du Dich doch noch für die GT3-Räder entscheiden, würde ich Dir die Turbo-Felgen vielleicht (kommt auf den Preis an) abkaufen. Gruss Marc
|
|
hoch
|
|
|
|
#11234 - 07.11.2000 00:58
|
Anonym
Nicht registriert
|
...oder über's Internet versteigern...?!?!?
|
|
hoch
|
|
|
|
#11235 - 07.11.2000 19:27
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Marc, hat sich felgenmäßig ausgeGT3t aufgrund der Zubehörpreispolitik. In Kenntnis der Preise gefallen mir nun doch die Turbofelgen wieder besser  Ich hätte sie nur als "Originalfelge" zum Katalogaufpreis bestellt, wenn mein PZ eine solche Felge auf einem anderen Neuwagen zufällig übrig gehabt hätte, wie es eben auf einigen 996er der Fall ist. Jetzt warte ich lieber geduldig auf den S, der angeblich am 7. Oktober (immerhin kein Montag) gebaut wurde, dessen Brief seit nunmehr über 2 (!) Wochen unterwegs ist und der ansonsten wohl nicht auffindbar ist. Gruss Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11236 - 08.11.2000 08:27
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Georg, mir gefallen die Turbo-Felgen sowieso besser (sind auch besser sauberzuhalten ) Gruss Marc
|
|
hoch
|
|
|
|
#11237 - 08.11.2000 09:06
|
Anonym
Nicht registriert
|
Die haben Dein Auto am 7. Oktober gebaut und könne es bis heute nicht finden? Und Du bist immer noch geduldig? Hut ab, alle Achtung! Ich würde wie ein HB Männchen über den Hof fegen, oder nach Zuffenhausen fahren und suche helfen. Ich glaube ich wäre durchgedreht. Bei mir war der Brief innerhalb von zwei Tagen nach Fertigstellung beim PZ und ich wäre fast durchgedreht, weil ich den Abholtermin vom Freitag vor Pfingsten auf den Dienstag nach dem Pfingstwochenende verlegen mußte. Und das nach sechs Wochen ohne Porsche, weil ich meinen 2.5er leichtsinnigerweise auf vage Terminaussagen hin verkauft habe. Ich kann Dich nur bewundern, daß Du nach vier Wochen immer noch ruhig bist. Ist Dein S eigentlich in Stuttgart gebaut worden oder in Finnland? Die Transportzeit könnte vielleicht die Verzögerung erklären. Die lagern ja immer mehr Boxster zu Valmet aus, weil sie die Kapazitäten in Zuffenhausen für die erhöhte turbo-Produktion brauchen. Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11238 - 08.11.2000 13:01
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi, meine Zeitangaben beruhen ausschließlich auf den Angaben meines Verkäufers im PZ (dachte bis jetzt, daß er ein Freund von mir ist). Ich mußte sogar während des Urlaubs die Ausstattung festlegen, damit "mein" S auch genau so gebaut werden kann, wie ich ihn gerne hätte. Das ging 97 bei meinem 2,5er schon mal schief, da war die Bestellzeit wenteggen der Angabe des Verkäufers doch zu knapp, ich bekam dann etwa 6 Wochen später ein "etwas" anderes Auto. Irgendwie vermute ich, daß "mein" S entweder doch mal wieder anders ausgestattet ist oder daß er an einen anderen Kunden verkauft wurde. Bei der Bestellung sagte der Verkäufer schon, daß er auch noch zwei 986er im November frei hätte.... Ich nehme die Verzögerung nur deshalb so gelassen hin, da mein 2,5er Ende September nach Leasingende offiziell vom PZ zurückgenommen wurde und der den Wagen zu einem stattlichen Aufpreis gegenüber dem seinerzeit realistisch vereinbarten Restwert als Anzahlung für das S-Leasing angenommen hat. Ich fahre jetzt also seit gut 6 Wochen "kostenlos" meinen alten 2,5er, der bei dem Wetter ja auch nicht so wahnsinnig viel anders oder schlechter als der neue S ist (insgeheim hoffe ich natürlich, daß der S doch "besser" ist). Wegen mir fahre ich den alten ohne Bezahlung auch noch bis März. Wo der Wagen gebaut wird, weiß ich nicht. Aufgrund der Erklärungen betreffend das Herstellungsdatum und die Versendung des Briefs gehe ich aber davon aus, daß er aus Stuttgart kommt. Ist es denn außer der längeren Transportzeit ein Nachteil, einen Finnen zu fahren? Mein PZ will mich heute noch zurückrufen und "neues" mitteilen. Ich melde mich dann nochmal. Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11239 - 08.11.2000 15:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Georg! Die Zuverlässigkeit "Deines" Verkäufers würde mich auch interessieren, schließlich ist er ja auch "mein" Verkäufer. Bin mal gespannt, wann, wie und wo Dein S auftaucht und hoffe, dass bei meiner Bestellung alles glatt geht!  Naja, das kommt eben davon, wenn man immer Sonderwünsche hat!  Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
#11240 - 08.11.2000 16:25
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Carsten, die Zuverlässigkeit "unseres" Verkäufers scheint sich mal wieder in Grenzen zu halten. Bis jetzt gab es auch auf zwei Anrufe am heutigen Tage keinen Rückruf. Bis jetzt hat mich dessen Zuverlässigkeit im Ergebnis aber noch immer "gefreut", da er wohl auch gegeh sein PZ Versprechen abgibt, die eigentlich nicht zu halten sind (Fahrertrainig, Zubehör, Sportlenkrad, Testwagen, Ankaufpreise, Leasingkonditionen: Porsche ist nochmal DM 170 netto runtergegangen!). Ich teile Neuigkeiten spätesten bei Erhalt des S in ca. zwei Jahren gerne mit, auch wenn mich dann vielleicht dessen Farbe in rosa-metallik etwas stören sollte. Ich kenne aber auch einen Kunden, der mit seinem 2,7 auf Anhieb richtige bedient wurde! Ciao P.S: Motorschow Essen?
|
|
hoch
|
|
|
|
#11241 - 08.11.2000 17:52
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich hoffe, dass das mit den Leasing-Konditionen bei mir auch klappt. Wir müssen nochmal darüber reden, wenns bei mir soweit ist (ich bin ja auf März 2001 ausgerechnet, gell Pappi).  Motorshow? ABER SELBSTVERSTÄNDLICH, wozu ist man Freiberufler?  Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
#11242 - 08.11.2000 18:54
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Original erstellt von Tobi: Hi Georg, Der 996 hat auf der Hinterachse 10" Felgen mit Einpresstiefe(ET) 65, während der Boxster nur 9" mit ET 52 verträgt. Das heißt, ich habe keine Ahnung, ob er mehr verträgt, was anderes ist zumindest von Porsche so nicht zugelassen. Die Räder für die Vorderachse unterscheiden sich nicht.Hoffe, das hilft erstmal, Tobi
Hallo Georg! Ich weiß zwar nicht warum Tobi der ganzen Welt erzählt, daß es keine 10J Felgen für den Boxster gibt, aber ich kann Dir nur sagen, daß auf meinem Boxi hinten 285/30ZR18er Pirelli´s auf einer Porsche Cup Felge 10JX18 AH mit ET=54MM montiert und auch in den Papieren eingetragen sind. Gruß Edersee-Michel
|
|
hoch
|
|
|
|
#11243 - 08.11.2000 19:55
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Edersee-Michel, danke für den Hinweis, aber ich wollte neue Felgen von Lagerfahrzeugen meines PZ tauschen. Das sähe dann nachher ein bisschen blöd aus, wenn ein anderer Kunde einen 996 mit Boxsterfelgen auf der HA kaufen würde. That´s the only problem! Gruß Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11244 - 09.11.2000 09:14
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Michel, es ging nicht darum, was man zusammenbasteln kann und dann von einem TÜV Prüfer eingetragen bekommt, nachdem man mit ihm die Nacht durchgezecht hat  , sondern darum, was ab Werk bzw. von Tequipment angeboten wird. Und überhaupt, warum hat das so lange gedauert? Hast Du 'ne Woche gebraucht, um Deinen Fahrzeugschein zu finden, oder war die Brille weg ? Bis denne, Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11245 - 09.11.2000 13:34
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi, mein S wurde gefunden, kurzer Abriss vor lauter Aufregung unter dem Thema "brennender Luxux-Sprit". Ciao Georg
|
|
hoch
|
|
|
|
#11246 - 09.11.2000 16:12
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Tobi! Was heisst denn hier Fahrzeugschein? Solche Daten hat ein geborener "Boxsterfanatiker" wie ich es einer bin selbstverständlich im Kopf!  Aber vielleicht hatte ich ja die falsche Brille auf!  Gruß Michel,dernochkleinentüvprüferunterdentischgesoffenhat
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|