Optionen
#11185 - 17.10.2000 19:02 Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Wer kann mir Informationen über einen geeigneten Sportauspuff für den Boxster S geben?
Ich habe auf meinem "alten" 2,5 einen solchen von Rook gefahren, mit dessen Qualität und Sound ich sehr zufrieden war (könnte manchmal ein wenig lauter sein, aber eben nicht immer).

Den Sportauspuff von Porsche habe ich auf einem 2,5 angesehen und probegefahren. Abgesehen vom nicht schlechten Sound sieht das Ding wirklich furchtbar aus, könnte auch als Sebringpott auf einen Käfer passen.

Mehrleistung gibt es über einen Sportauspuff entgegen der Angabe vieler Anbieter wohl nicht, dann aber doch bitte einen sonoren Klang und eine möglichst dezente Optik.

Bereits jetzt schon mal vielen Dank für Informationen.

Georg, dernachauspuffsuchendhörende

hoch
#11186 - 18.10.2000 10:15 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Und schon wieder einer, der als Hobby "Nachbarn ärgern" und "Nachbarn aufwecken" angibt!

Griaß Di, Schorsch!

Carsten

hoch
#11187 - 18.10.2000 11:51 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Georg,

guten Sound, mit (leider nur) 8 PS mehr, gibt es u.a. auch bei Gemaballa... desweiteren zu empfehlen ist eine Anlage von Cartronic... aber es ist alles Geschmackssache. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den einen oder anderen bei unserem letzten Treffen 2000 Probe zu hören...

Jürgen

hoch
#11188 - 19.10.2000 00:50 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hi Carsten,

... aber ich abe ga keine Hobbys ...
... und keinen Boxster ohne Klima ...
... und keinen SLK ...
... kriegst beim KAC eine aufs M...

Gruß Georg

hoch
#11189 - 19.10.2000 00:57 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich glaube nach wie vor nicht, daß Gemballa auch nur 1 PS an Mehrleistung bringt.
Mir geht es vornehmlich um den Sound und beim Boxster S um eine möglichst seriennahe Optik.

Ich hoffe, an einem der nächsten Treffen teilnehmen zu können, wenn gleich das aus Köln nicht mal eben so geht.

Deswegen meine Anfrage, ob der ein oder andere Auspuff extrem laut, leise, gut oder qualitativ schlecht ist. Soweit ich weis, gibt es auch einen von FvD für relativ wenig Geld.

Gruß Georg

hoch
#11190 - 19.10.2000 09:39 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo !
Tja, die wohl immer wieder anfallenden "Soundprobleme" werden wohl nie für jedermann gleich befriedigt werden können.

Hatte unter meinem 2,5er auch eine "Doppelflinte" von Gemballa.
Fazit: etwas lauter als das Orig. mehr Bassfundament und dröhnen im Innenraum bei 2-3000U/min. nervig bei langen Autobahnfahrten.

Strosek unter meinem "S"!
Fazit: Nach 1200Km wieder runtergeworfen, da nur gedröhne,bis die Armaturen zu knurren begannen. Habe aber auf dem Treffen im Spessart einige Jungs mit dem dem Ding drunter gesprochen, die kannten aber kein dröhnen!?!
Habe nun die "Neuere" Version des Porsche-Klappen-Ding mit Abflußrohroptik wieder drunter und bin nun nach 14000km sehr zu frieden. Habe die Klappe auf & zu Umgangen, in dem ich einfach die kleinen Schläuche an den Klappen abezogen habe.
Fazit: Sonores Fauchen und "herunterblubbern" ohne zu dröhnen.
O.K. Optik ist Geschmacksache, find ich aber wiederum ganz witzig.

Was ich allerdings auf jeden Fall empfehlen kann ist ein Sportluftfilter!
Das höhrt man auf jeden Fall! Lohnt sich für schlappe 100,00 DM das Ansaug-geräusch ist immer da, wenn man es auch will.
Glaube aber auch nicht, daß irgendein Auspuff auch nur 3PS mehr Leistung bringt.

So, nun mal schön probehören!

Der Dirch aus HERNE

HER- DG 550

hoch
#11191 - 19.10.2000 14:02 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Dirk,

klar ist der Sound immer Geschmacksache. Der originale beim 2,5er "pfiff" mir aber auf die Nerven, gerade beim normalen Gebrauch zwischen 2.500 und 3.000 U/min. Insgesamt war daher der Rook-Auspuff eine durchaus gelungene Mischung, sonorer Klage, manchmal auch Fauchen, kein nervoges Dröhnen, aber leider auch kein "Herunterblubbern".

Der Sound des "Porsche-Klappen-Dings" gefällt mir auch, die Optik aber leider nicht, ohne Dir zu nahe treten zu wollen; ist eben auch Geschmacksache.

Ich werde jetzt noch mal nach Cartronic Ausschau halten, Gemballa hat sich wohl erledigt (was kostet der eigentlich?) oder aber wieder auf den bewährten Pott von Rook zurückgreifen.

Ist eigentlich bekannt, daß 2,5 / 2,7 / 3,2 jeweils einen anderen Auspuff benötigen, die Dinger sind untereinander nicht kompatibel! Grund ist beim 3,2 das ausladende 6-Gang-Getriebe, bei den Grundmodellen andere Flansche und andere "Innengrößen" (Durchsatz).

Im 2,5 habe ich auch einen K&N Filter, der aber dort kein merkliches Ansauggeräusch von sich gibt (hört man nur, wenn man dran glaubt). Rook behauptet aber, daß in Verbindung mit deren Sportauspuff die "klassische" Vmax aller 2,5 (252 km/h auf dem Digitacho) auf über 260 ansteigt. Ich habe etwa 1 Jahr (und Platz) gebraucht, um es auszuprobieren: es stimmt; die A 61 vom Nürburgring nach Köln geht mit 267 km/h laut Tacho.
Das nenn´ ich Tuning, abgesehen vom Auspuff für 100 DM 15 km/h!

Grüße Georg
K-GB 11

hoch
#11192 - 19.10.2000 15:08 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Ihr,
kann im Moment noch nicht soviel zu anderen Auspuffanlagen sagen, da ich nur die an meinem Boxi kenne, mit der ich ganz zufrieden bin. Gegenüber dem Sound zum Original bei Probefahrten auf jedenfall besser. Mir gefällt der Sond tierisch. Meine Anlage ist von Wendland-Tuning und kostet ca.1400DM. Werde mal versuchen den sound mit der Digicam aufzunehmen und in das Netz stellen!
Ob die Anlage etwas bringt, weiß ich noch nicht. Habe erstmal bei 258 auf Digitacho aufgehört.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Chiptuning?

KD
TUT-KD 986

[Dieser Beitrag wurde von Klaus-Dieter am 19. Oktober 2000 um 15:09 Uhr editiert.]

hoch
#11193 - 19.10.2000 17:06 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Dirk,

hast Du einen anderen Sportluftfilter ausser den von K&N ?
Wenn, welchen ?
Mit dem Satz betreffend "Soundprobleme" muß ich dir Recht geben.
Ist ja auch nicht soooooooooooo einfach.

hoch
#11194 - 19.10.2000 17:24 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Dirk (nochmal), hallo Frank,

mich würde auch interessieren, ob Dirk einen anderen Luftfilter benutzt, der im Gegensatz zu meinem (K&N) ein wirkliches Ansauggeräusch produziert.

Möglicherweise liegt das aber auch daran, daß ich (noch) einen 2,5er fahre, Dirk aber einen "S".

Grüße Georg

P.S: kleiner weiterer Techniktip: Die Endschalldämpfer der Schalt- und Tiptronikversionen sind jeweils kompatibel.

hoch
#11195 - 19.10.2000 19:24 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Nochmal!

Habe schon 3 x versucht zu Antworten, aber der Jürgen hat mir da wohl ein "Anti-Ruhries-virus" reingestzt.

Also ich habe auch den K&N Luftfilter drunter, wobei ich auch schon mal schöne kleine "verschlucker" haben kann, wenn ich nur mal kurz im Stand drauftrete, he he
klingt ein wenig wie Fehlzündungen.

Tja zu Gemballa kan ich so einiges schreiben, aber nur so viel.

1. zu teuer, Endtopf ca. 2650,00DM
2. Keinerlei Kulanz, mir wurden schon andere Felgen geschickt, mit der Ausrede das es die georderten nicht mehr gäbe und dies seien nun einmal die "Nachfolge-modelle".usw.
3. Aufdringliche Telefonverkäufer, schlimmer als jeder "Alianzvertreter" he he.

Tja auf der A61 bin ich auch immer auf der Rekordjagd. Bisher 274Km/h mit meinem S.

Bis denne

#Der Dirk aus Herne

HER DG 550

hoch
#11196 - 19.10.2000 19:47 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Hallo Dirk,

ich habe mittlerweile nach Studium älterer Beiträge auch den Eindruck, daß Gemballa keine feine Adresse ist. Der von Dir angegebene Preis jedoch erscheint mir nicht zu hoch, ähnlich wie bei Roock. Das Ofenrohr von Porsche kostet sogar als Extra ab Werk ca. DM 2.500, zum Nachrüsten gar DM 4.000!

Ich dachte bislang, daß alle Endschalldämpfer in der Preisklasse um die DM 2.500 liegen, abgesehen von wenigen Ausnahmen, z.B. Wenzel für DM 1.400. Ich weiß aber nicht, warum manche nur gut die Hälfte kosten; irgend einen Grund muß es ja haben.

Mit dem Roock Teil war ich sehr zufrieden, von Anfang bis Ende keine Moleste, immer der gleiche Sound, kein Rappel und im Vorfeld bereits angebotene Kulanz, wenn denn mal was passieren sollte (laut Roock bisher einmal passiert).

Ciao Georg
K-GB 11

hoch
#11197 - 20.10.2000 11:23 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Zitat:
Original erstellt von Georg B:
Hallo Dirk,

abgesehen von wenigen Ausnahmen, z.B. Wenzel für DM 1.400.

Ciao Georg
K-GB 11

Georg ! Glaubst Du im Ernst, daß es mich fast für umsonst gibt ??? Im Preis mußt Du Dich getäuscht haben !

Jürgen
S-JW 986

hoch
#11198 - 20.10.2000 14:09 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Sorry Jürgen,

ich meinte natürlich Wendland für DM 1.400! Ich lese Deinen Namen hier jedoch häufiger als den vom Tuner.

By the way, was kostest DU denn? Machst Du auch ´nen guten Sound, wenn man Dich hinten drunter klemmt?

Georg
K-GB 11

hoch
#11199 - 20.10.2000 15:10 Re: Sportauspuff Boxster S
Anonym
Nicht registriert

Wahrscheinlich schon, aber nicht den, den Du hören möchtest!
Carsten

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31