Optionen
#11097 - 30.08.2000 14:56 Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Boxster S und wenn ja was kostet es, was hat es gebracht und welche Firma hat es gemacht?

hoch
#11098 - 07.09.2000 20:16 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

Hab meinen S gerade tunen lassen, mit neuem Auspuff, Sportkat und Faecherkruemmer, Luftfilter und Tuningchip - alles von FVD Brombacher vom ex PZ Werkstattmeister in seiner neuen Werkstatt eingebaut.

Der jetzige PZ Werkstattmeister (ex PAG Zuffenhausen) hat keine Probleme mit dem Tuning (Zitat: solange die Steigerung nicht ueber 25% geht)und hat auch keine Probleme mit der Garantie, obwohl Dir sicher viele aus diesen Greunden vom Tuning abraten werden.

Tuning ist Leistungssteigerung, wobei die Alltagstauglichkeit als Kompromiss manchmal leiden kann(beim meinem Free Flow Endtopf deutliche Resonanzen im Bereich von 2200-2800RPM)aber beim Chip hab ich noch nichts Negatives bemerkt.

Hab den Wagen noch nicht ausgefahren und warte noch auf die neuen Stossdaempfer, aber wenn Du ein oder zwei Wochen Zeit hat kann ich Die die Messwerte schicken.

Theoretisch muesste der Wagen jetz "bis zu" 52PS mehr haben, rechne aber eher mit 40PS, 20 davon vom Chip. Aber das wird mir der Test bestaetigen.

Lebe in Dubai mit Sommertemperaturen um die 45 Grad, war daher um die thermische Belastung besorgt. Konnte bisher noch keine nenneswerte Temperatursteigerung im Kuehlmittel feststellen.

Der Listenpreis bei Brombacher fuer den Chip ist 2.990- (Boxster oder Boxster S), d.h. Motronic im Austausch.

Werkstatt hatte anfangs beim Austauschteil Probleme mit der Wegfahrsperre. Habe deshalb meine Orginal Motronic eingeschickt und umruesten lassen. So habe ich jetzt meine Orginal Motronic zurueck und alles "laeuft wie geschmiert".

Hoffe das hilft,

Kurt

hoch
#11099 - 09.09.2000 14:16 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

40-52 PS durch Chiptuning beim Sauger ist ja sehr optimistisch. Bei aufgeladenen Maschinen ist das kein Problem. Aber sind wir mal gespannt auf das Ergebnis.

gruss
thomas

hoch
#11100 - 16.09.2000 00:56 Re: Chiptuning
Anonym
Nicht registriert

Kurt, wenn Du Glück hast sind 25 PS bei der ganzen Geschichte rausgesprungen. Werksgarantie für Motor, Getriebe, Kupplung, Antrienbswellen, evtl. auch Teile des Fahrwerks ist natürlich futsch. Es ist gut, daß Du Deinen Name voll ausgeschrieben hast, dann wissen die bei der PAG bereits Bescheid. Gratuliere. Zum Thema Chiptuning: die Chiptuner lieben es die Drehmomentkurven über das Chiptuning zu verändern, was rein subjektiv beim Kunden einen stärkeren Motor suggeriert. Beim M96 Motor läßt sich über Chiptuning nicht viel rausholen. Techart hat mit den gleichen Maßnahmen etwa 20-25 PS aus der Kiste geholt ... und das ist auch fast optimistisch ohne an die Hardware zu gehen (andere Nocken, etc.). Bei einem Turbomotor sieht die Sache natürlich anders aus ... da kannste 50 PS locker alleine über den Chip rausholen aber das extreme Drehmoment (wenn nicht gut abgestimmt) kann einige Antriebsteile recht flott pulverisieren. Die Zuverlässigkeit ist natürlich auch futsch.
Chiptuning alleine (selbst mit Auspuff, Luftfilterbox, etc. Modifikationen) bringt beim 996/Boxster Motor eben nicht viel. Wer den Aufwand für den 20 PS Powerkit Motor beim 996 kennt, der weiß wovon ich rede. Das ist trotz der "nur" 20 PS Mehrleistung praktisch eine andere Maschine. Wer in seinem Boxster richtig Power haben will, der sollte aufs Ganze gehen und den 996 Motor einbauen. Ab ca. 36000 DM (inkl. Einbau) ist man angeblich dabei. Zur Info: der 996 Motor liegt bei ca. 17000 DM. DAS nenne ich Tuning.

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31