#11077 - 28.08.2000 15:25
PCM selber Programmieren?
|
Anonym
Nicht registriert
|
Nachdem ich nun mit großer Freude gelesen habe, daß das PCM meines bestellten Boxsters für die Tonne sein soll, hier mal meine Frage an die Cracks. Hat jemand Spezifikationen wie ich die Gurke selber Programmieren kann? Bin auch gerne bereit die Software dem Forum dann zugänglich zu machen! Schön wäre doch z.B. wenn in dem Routenplaner die schönen Fotokästen einprogrammiert sind, oder sonstige Änderungen (Vorschläge?). Interessant sind natürlich auch evt. vorhandene Schnittstellen um z.B. ein elektronisches Fahrtenbuch über die Kiste zu steuern... Gruß Gunnar Ich zähl auf Eure Unterstützung =]
|
|
hoch
|
|
|
|
#11078 - 28.08.2000 16:19
Re: PCM selber Programmieren?
|
Anonym
Nicht registriert
|
na ja, ich finde das Ding nicht so schlecht. Es findet vielleicht nicht immer den schnellsten Weg und schickt einen gelegentlich in die Wueste, aber insgesamt bin ich doch zufrieden. Ich glaube allerdings nicht, dass Du an die "Innereien" des Programmes kommst, auch wenn mit einer neuen CD wohl Softwareupdates eingespielt werden koennen. Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
#11079 - 28.08.2000 16:36
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Gunnar, PCM haben nicht wirklich viele in ihrem Porsche. Meißtens bekommt man auf Fragen zum PCM eh nur komische Antworten... Ich hatte wegen der langen Rechenzeiten und der teilweise katastrophalen Routenführung an die PAG geschrieben. Die Antwort stelle ich in Kürze ins Netz. "Da werden Sie geholfen" kann ich nicht behaupten. Also, erwarte zu dieser Frage nicht zuviele Antworten hier im Forum...aber vielleicht kann unser Oli E. hierzu ja was sagen, der vercheckt diese Autos und ab und zu auch einen mit PCM. Jürgen, dermitPCMnichtsosehrzufriedenistunddasKassettenfachsupergutfindet...uahhhhh
|
|
hoch
|
|
|
|
#11080 - 28.08.2000 17:17
|
Anonym
Nicht registriert
|
Wenn Porsche Euch nicht helfen kann oder will, würde ich mich mal an Siemens wenden. Die haben das Ding nämlich verzapft. Da heißt die Kiste IDIS(Integrated Driver Information System), und ich könnte mir vorstellen, daß es bestimmt Entwicklungstools für OEM Anwendungen gibt. Die Software ist meines Wissens nicht von Siemens. Ich glaube nur nicht, daß da ohne erheblichen finanziellen Aufwand was zu machen ist.  Tobi
|
|
hoch
|
|
|
|
#11081 - 28.08.2000 18:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich bin wirklich kein Fan des PCM, aber es hat mich immer noch ans Ziel gebracht (und damit ist es immer noch besser als meine Frau  ). Also für die Tonne ist es nun wirklich nicht und es wurde mit jeder Softwareversion besser. Wenn man viel in fremder Umgebung unterwegs ist, dann hilft es wirklich weiter, wenn auch nicht immer mit dem optimalsten Weg. ------------------ Gert
|
|
hoch
|
|
|
|
#11082 - 28.08.2000 23:20
|
Anonym
Nicht registriert
|
Gert, das stimmt...nur ich meine, daß man doch wirklich etwas "mehr" erwarten kann im heutigen Zeitalter...die Rechenzeiten erinnern mich oft an einen alten 386er-PC...aber, vielleicht hast Du ja auch eine andere/bessere Softwareversion (variiert von Modell zu Modell),...die aktuelle 2000er-CD von NavTech ist jedenfalls bei meinem PCM (03/2000) noch grausamer als die 99er-Version. Macht es wirklich Sinn, diese CD mit Freizeit-Dingen und sonstigem Salat dermaßen voll zu hauen, sodaß hierdurch mehr geladen/gelesen werden muß ? Muß die grafische Darstellung, das schöne Bunte, standardmäßig aufgebaut werden ? Wäre dies nicht optional besser ? Die Karte wird ja wohl bereits im background nach eingegebener Route schon geladen ! Muß man denn bei PCM SMS empfangen/senden können ? Geht das nicht optional (Habe alle SMS-Dienste-Nummern gekillt und bekomme dennoch SMS) ? Brauche ich wirklich ein Kassettenfach ? Diese und mehr Fragen stellte ich mir erst, als ich das PCM selber kennenlernte. Die Kombi innerhalb des PCM ist toll gelöst, aber aus meiner Sicht schon noch stark verbesserungswürdig. Mal sehn, wie es weitergeht. Jürgen 
|
|
hoch
|
|
|
|
#11083 - 31.08.2000 11:34
|
Anonym
Nicht registriert
|
Ich finde die Funktionen und Möglichkeiten des PCM sind (zumindest laut Angaben) schon sehr gut. Ich hatte bei den Vorgängern (911er etc) die Technik vermisst und bin froh, daß Porsche endlich auch in die Richtung geht. Das einzige was mir fehlt ist der TV-Modus, den wir alle vom BMW kennen. Darauf kann ich aber mit einem schmunzeln noch verzichten. Besser wäre eine Schnittstelle zu einem Computer oder ähnliches - vielleicht gibt es eine 'tote' (Test-?)Verbindung?! Gruß Gunnar
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|