Optionen
#11044 - 18.08.2000 20:06 Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Beim Polieren meines Autos heute Nachmittag sind mir fast die Tränen gekommen als ich die vielen Steinschlagkrater in Bugteil und Haube gesehen habe. Scheiße, aber da kann man nichts machen.
Gleichzeitig hatte ich viel Mühe, die Teerspritzer wieder rauszukriegen. Kennt da einer ein gutes Mittel?

------------------
Gert

hoch
#11045 - 18.08.2000 23:19 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo Gert,

ich bringe meinen Wagen regelmäßig zur Lack-Pflege (Sonax-Team) ins PZ. Dort werden sie geholfen...ist für jeden Geldbeutel was dabei und man muß nicht selber die wertvolle Zeit damit verbringen. Mit den jeweiligen Ergebnissen war ich immer mehr als zufrieden und kann es daher jedem nur sehr empfehlen !

Gruß

Jürgen

hoch
#11046 - 19.08.2000 09:46 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jürgen!
Da hat sich aber mal wieder genau der "Richtige" zum Thema Wagenpflege gemeldet!
Gruß
Edersee-Michel

hoch
#11047 - 20.08.2000 06:29 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo Gert!
Wenn Du, so wie unser lieber Jürgen, genannt Dagobert Duck aus Stuttgart-Entenhausen, ungezähltes Geld im Keller bunkerst, dann empfehle ich Dir es so wie er zu tun und das SONAX-Team in Deinem PZ belästigen!
Allerdings erfüllt ein handelsübliches Lackreinigungs- und Pflegemittel, wie Du es auf jeder Automesse bekommen kannst, den gleichen Zweck.
Ich persönlich bevorzuge MacBRITE´s Car Balsam. Mit diesem Zeug habe ich bisher noch jeden Teer, Insekten, Baumharz und dergleichen von meinem Lack herunterbekommen.
Der Balsam enthält keine Schleifmittel und reinigt, poliert und versiegelt in einem Arbeitsgang.

Gruß
Edersee-Michel

[Dieser Beitrag wurde von Edersee-Michel am 20. August 2000 um 06:32 Uhr editiert.]

hoch
#11048 - 21.08.2000 09:07 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo Edersee-Michel,

das mit dem Geldbunker im Keller habe ich noch nicht so auf der Reihe, jedesmal wenn ich einen Kopfsprung in meine Goldtaler machen will, lande ich unsanft auf dem Betonboden. Dafür haben mich die Panzerknacker bis jetzt in Ruhe gelassen.

Ich bin wirklich kein Fan vom Autowaschen und Polieren, aber ab und zu mach ich mich dann an die Arbeit. Der Vorteil des mühevollen Selbermachens ist, daß man sich alle Stellen des Lackes genau ansieht, Beschädigungen erkennt und beheben kann. Das Mittel, was ich zur Zeit benutze (irgend was von Johnson) ist zwar gut zum Wachsen und Polieren, taugt aber nichts zur Fleckenentfernung. Ich wede deinen Tip mal ausprobieren.

------------------
Gert

hoch
#11049 - 21.08.2000 09:41 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo Gert!

Das Thema mit dem Teer auf dem Lack war für mich auch immer ein reines Ärgernis. Vor allem weil ich meinen RS hauptsächlich auf Rennstrecken bewege und das Ding zu allem Übel auch noch Gelb ist. Die Optimale Grundfarbe für Teer. Gaanz ehrlich, das besste Mittel das Zeug weg zu bekommen ist handelsübliches Benzin. Auto erst waschen, und dann mit einem weichem Lappen und Benzin das Zeug ganz easy entfernen. Macht dem Lack überhauptnichts! Geht super weg! Das Auto zu einem Sonx Team zu bringen halte ich auf dauer für viel zu kostspielig. Solltest du mal eine komplette Auto-Cosmetig benötigen, auch kein Problem. Wir beschäftigen einen Ausegelender, der uns die Fahrzeuge für 100,-DM vollaufbereitet. Waschen, polieren, Innenraumaufbereitung, und das in einer Top Qualität. Dauert etwa vier Stunden.

Nobi -der ständig sein gelbes Auto putzen muss-

hoch
#11050 - 21.08.2000 11:24 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hi Nobi,
Scheiß Farbe dies gelb, gelle?
Ich kann Dir sagen, jedesmal, wenn ich die Karre nach so'm Wochenende von den Reifenspuren befreien muß, Fluche ich fast Löcher in den Lack. Die Spuren von Hockenheim sind immernoch drauf, bisher keine Zeit gehabt, und den Luxus eines Pflegedienstes gönne ich mir nicht. Ein bischen leiden muß doch auch sein. Da muß ich dann wohl am Freitag vor der Edersee-Geschichte ran.

Tobi, der zur Zeit 'nen Tigerentenboxtser fährt

hoch
#11051 - 21.08.2000 13:28 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Benzin! Da hätte man auch selber drauf kommen können. Ich habe noch etwas Feuerzeug-Benzin, das probier ich mal vorsichtig aus. Anschließend muß man aber mit Sicherheit die Stellen nachwachsen, da Benzin stark entfettend wirkt.

hoch
#11052 - 21.08.2000 13:35 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Ob Feuerzeugbenzin die gleichen Eigenschaften wie das normale hat, weiß ich nicht.Könnte eventuell etwas agressiver sein. Ich nehme immer etwas aus dem Reservekanister. Anschließend gehe ich beim CleanPark mit Heißwachs drüber. Kostet ne Mark , muss man aber nicht.

hoch
#11053 - 21.08.2000 14:17 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Ich nehme immer den Teerentferner von Sonax. Einfach auf'nen Lappen und die Flecken wegwischen. Das geht wie von selbst. Und wenn dann irgendwas am Lack ist, kann ich Sonax immer noch an den Kragen nehmen. Versuch das mal mit dem Tankwart an der Ecke, oder Deinen Zigarrenladen, wenn mit (Feuerzeug)Benzin was daneben gegangen ist. Ich glaube übrigens, daß Kraftstoff-Benzin doch erheblich agressiver ist, als Feuerzeugbenzin.

Mit dem Entfetten hat Gert recht. Das steht auch auf der Sonax-Pulle groß drauf. Daher ist bei immer nach der Fleckentfernung eine Schicht Hartwachs fällig. Und das ist'ne Scheißarbeit. Ich gehöre nicht zu den Leuten, für die Autoputzen das Größte ist, kann es aber auch nicht ertragen, wenn Die Kiste aussieht, wie fünf Jahre alt.

Tobi, dem jetzt schon vor der Putzsession am Freitag graut

hoch
#11054 - 21.08.2000 14:35 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo Tobi!

Ich putze jetzt schon seit ner ganzen weile meine Autos mit Benzin. Hat dem Lack noch nie was gemacht. Würde gerne auch mal was anderes ausprobieren, wo man nach der Putzerei nicht grad wie eine Tankstelle müffelt. Ist das Sonax Zeug echt soo gut? Kriegt man damit auch die ganzen abgestürzten Moskitos von der Stoßstange?

Nobi -dessen Auto manchmal wie ein MückenFriedhof aussieht-

hoch
#11055 - 21.08.2000 15:16 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Moskitos? Da habe ich einen Tip: Vor ein paar Jahren wurde in der Sendung Hobbythek mal ein Waschmittelbaukasten vorgestellt. Zu diesem Baukasten gehört auch ein Eiweißlöser. Wenn man dieses Zeug (leicht verdünnt) auf den vertrockneten Fliegen verteilt und zwei Minuten wartet, dann lösen sich die Insekten auf und lassen sich mit Wasser leicht abwaschen. Schadet nicht dem Lack, ich verwende es schon seit Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen.
Das Zeug gibt es in Öko-Läden (z.B Spinnrad im Neckar-Center).

------------------
Gert

hoch
#11056 - 21.08.2000 15:16 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hi Nobi,
Da ich keinen Reservekanister besitze, kann ich Dir zum Vergleich zwischen Sprit und Sonax nix sagen. Ich bin mit Sonax aber sehr zufrieden. Damit ging sogar rausgelaufene Hohlraumversiegelung vom Golf meiner Freundin(das sieht man oft unter dem Kofferraumdeckel beim IIer) ab wie nix. Hilft auch gegen Klebstoffrückstände von den Startnummern. Hinterher Wachs drüber und fertig.
Gegen Suizid-Mücken hab' ich noch nix gefunden. Das geht bei mir mit Schrubben. Da bin ich aber für Anregungen dankbar.

Tobi

hoch
#11057 - 21.08.2000 15:18 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Gert,
hat Dein Eiweiß-Löser auch'nen Namen? Das hört sich an, als wenn ich das haben muß.

Tobi

hoch
#11058 - 23.08.2000 10:45 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo zusammen,

Ich benütze vielfach für Felgen, Teer- und Mückenverunreinigungen einfach den billigsten Vorwaschreiniger für Textilien. Das Zeugs wird benötigt um Flecken an Kleidern vor dem Waschen zu behandeln. Diese Reiniger wirken gegen Fett- und vermutlich auch gegen Eiweissflecken.
Diese Vorwaschreiniger sind günstig und greifen den Lack garantiert nicht an.

Gruss
Bruno

hoch
#11059 - 23.08.2000 13:49 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

@Tobi:
Das Zeug heißt Biozym SE. Ist eine Komponenete des Hobbythek Waschmittel-Baukasten und gibt's in allen möglichen Öko-Läden.

------------------
Gert

hoch
#11060 - 23.08.2000 14:28 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Ich nehme immer Schleifpapiere, mittlere Körnung, für die Mücken.

Gibt's in jedem Baumarkt für paar Pfennige....

Hilft garantiert...

danach kurz drüber lackieren und der Wagen sieht aus wie neu.....

hoch
#11061 - 23.08.2000 14:41 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Sag mal Jürgen H., fährst du einen Opel oder einen Porsche?

hoch
#11062 - 23.08.2000 15:01 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hi Noby,

jetzt wo du es erwähnst.....

Aber so schlecht war die Idee gar nicht, wenn ich mir so meinen Honda (CRX) ansehe....

------------------
Gruß Jürgen H.

hoch
#11063 - 05.10.2000 19:47 Re: Teerentferner
Anonym
Nicht registriert

Hallo,

noch was zum Thema Mücken:

Küchenrollenpapier einfach Naß machen und auf die mit Fliegen verseuchten Stellen legen. Nach zehn Minuten ist das tote Getier so weich, daß man es einfach wegwischen kann.

Die Karre sieht dann zwar für zehn Minuten wie von Christo tapeziert aus, aber es funktioniert (nicht nur beim Moped).

Ciao,

Alex´

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31