#10988 - 11.08.2000 00:43
CD vom PCM kopieren?
|
Anonym
Nicht registriert
|
Weiss von euch jemand ob man die PCM CD wie eine Audio- oder Daten CD auf einem Brenner kopieren kann? Nur zu Sicherungszwecken natuerlich. Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
#10989 - 11.08.2000 00:47
Re: CD vom PCM kopieren?
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Wolfgang, ich würde meine CD am liebsten im Reißwolf entsorgen. Mein PCM/Navi zeigt mir Routen an, die jenseits von gut und böse sind und berechnet, nach bereits erfolgter Routenplanung und korrekter Fahrt gem. Navi, zwischendurch auch schonmal gerne neu. Ich hätte da gerne eine andere Software, aber sowas scheint ja nicht zu gehen... evtl. hat ja meine CD nen Tick !? Jürgen P.S.: kopieren...einfach versuchen, hast Du keinen Brenner ?
|
|
hoch
|
|
|
|
#10990 - 10.08.2000 13:02
|
Anonym
Nicht registriert
|
Jürgen, den Tick hat das PCM. Denn wo Porsche draufsteht, da kann auch Siemens drin sein. Und wer sich von denen leiten läßt, der will gar nicht ankommen. Tobi, der sich wundert, daß Porsche so'nen Schrott verkauft
|
|
hoch
|
|
|
|
#10991 - 10.08.2000 13:37
|
Anonym
Nicht registriert
|
Das mit dem Kopieren ist so eine Sache. Verschiedene Gerichte haben die Auffassung, dass eine CD-ROM nicht zu Sicherungszwecken kopiert werden darf, da die durchschnittliche Lebensdauer einer CD-ROM bei über 100 Jahren liegt. Anders sieht es bei Disketten aus, die nur Monate halten (bis zu wenigen Jahren). Aufgrund von Fremdeinwirkung bleiben die Daten auf einer CD-ROM auch immer erhalten. Wichtig ist aber dabei, dass jeder für die Pflege einer CD selbst verantwortlich ist. Wenn diese Kratzer aufweist und die CD aus diesem Grund nicht mehr lesbar ist, ist dieses nach diversen Gerichtsurteilen "persönliches Pech". Somit gibt es keine Sicherungskopien, sondern nur Raubkopien, was wiederum eine Straftat ist (kein Kavaliersdelikt). @ Jürgen: Es gibt definitiv eine Möglichkeit, die interne Software zu aktualisieren. Frag mal dein PZ! Gruß Maik
|
|
hoch
|
|
|
|
#10992 - 10.08.2000 13:44
|
Anonym
Nicht registriert
|
Maik: Ich habe ja schon die 2000er Software - CD. Eine coole Idee hatte gestern jemand: Angeblich soll das Navi dann besser funktionieren, wenn der eingestellte Radiosender der kräftigste ist, den man empfangen kann. Dann würden die Sats auch am besten Arbeiten. Soll ich sowas glauben, auch wenn es von einem Ing.-Techniker kommt ??? Jürgen
|
|
hoch
|
|
|
|
#10993 - 10.08.2000 13:54
|
Anonym
Nicht registriert
|
@ Jürgen: Das mit dem Sender ist der größte Unfug, den ich je gehört habe. Du hast zwei verschiedene Antennen, die auch auf unterschiedliche Weise funktionieren. Die Radioantenne ist in die Scheibe eingelassen und die Navigationsantenne ist innerhalb des Armaturenbretts (hinter der Navi). Wenn der Radiosender nun stärker ist, kann dann die Navigationsantenne besser empfangen? -> Dipl. Ing. hin oder her - das ist Schwachsinn. Die Naviigations CD-ROM meinte ich nicht mit der internen Software. Da gibt es im Jahr (laut Christian Grünberg, der monatlich im PZ nach einer neuen Software schaut) vier bis fünf Updates. Die Version kann man auch angezeigt bekommen, aber dass sollte dir der Meister im PZ zeigen können. Wenn nicht, schau unter http://www.sportwagen-hp.de ins Forum und such nach Christian Grünberg, der in diesem Thema ziemlich fit ist. Ich selbst habe nicht das PCM, sondern eine Becker-Navigation, so dass mich das Thema nicht so stark interessiert hatte. Gruß Maik
|
|
hoch
|
|
|
|
#10994 - 10.08.2000 14:00
|
Anonym
Nicht registriert
|
Jürgen, da hat Dich wohl aber jemand ganz kräftig verschaukelt.  Der Radioempfang geht über eine ganz andere Antenne, als der Sat-Empfang. Und das Problem liegt sicher nicht in unzureichender Positionsbestimmung. Die Software ist schlicht nicht in der Lage, den Weg zu finden. Mich wollte so'n Ding von Bamberg nach Hannover mal über Berlin schicken, nur weil ich ihm gesagt habe, daß bei Fulda Stau ist. Und der wußte genau wo er ist. Wenn das Teil nicht fest eingebaut gewesen wäre, dann wär das so derartig aus dem Fenster geflogen, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.  Tobi, der Siemens gar nix mehr glaubt Zitat: Eine coole Idee hatte gestern jemand: Angeblich soll das Navi dann besser funktionieren, wenn der eingestellte Radiosender der kräftigste ist, den man empfangen kann. Dann würden die Sats auch am besten Arbeiten. Soll ich sowas glauben, auch wenn es von einem Ing.-Techniker kommt ???
|
|
hoch
|
|
|
|
#10995 - 10.08.2000 14:18
|
Anonym
Nicht registriert
|
Na ja, ich habe mich seit laengerer Zeit schon mit dem GPS Thema beschaeftigt und auch schon einige Buechlein darueber gelesen (fuer Wuestentrips), aber dass eine Verbindung zum Radiosender besteht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hintergrund fuer den, den´s interessiert: Das Ganze funktioniert auf Basis von Messages der (ich glaube derzeit) 24 Sateliten, die die Sat-Position und die genaue Uhrzeit enthalten (Atomuhren im Satelit, 1millionstel Sekunde Ungenauigkeit entspricht 30m Abweichung auf der Erde). Aus diese Koordinaten und den Laufzeiten bis zum Empfaenger kann das GPS/NAVI Geraet die Position (Laenge/Breite/Hoehe) auf der Erde berechnen. Dazu ist der Empfang von 3 (2D) oder 4 (3D) Sat´s erforderlich. Ein Navi System macht nur noch die Darstellung dieser Position auf einer digitalen Karte und etwas Feinabstimmung (damit der Pfeil auch auf der Strasse ist und nicht im Graben daneben), da das GPS System von den amerikanischen Militaers ein wenig kuenstlich verrauscht wird. Die Genauigkeit haengt davon ab, wieviele Satelliten "zu sehen" sind, wie hoch sie ueber dem Horizont stehen und in welchem Winkel sie zueinander stehen. In unguenstigen Lagen (Taelern...) "sieht" die Antenne nicht genuegend Sat´s und kann dann auch keine optimale Position errechnen. Wo sollte hier eine Verbindung zum Radioempfang sein? Die Sat Daten und die terrestrischen Radiodaten sind zwei voellig unterschiedliche paar Stiefel. Wolfgang
|
|
hoch
|
|
|
|
#10996 - 10.08.2000 14:22
|
Anonym
Nicht registriert
|
Zitat: Original erstellt von WolfgangK: Ein Navi System macht nur noch die Darstellung dieser Position auf einer digitalen Karte und etwas Feinabstimmung (damit der Pfeil auch auf der Strasse ist und nicht im Graben daneben), da das GPS System von den amerikanischen Militaers ein wenig kuenstlich verrauscht wird.
Das hat sich zwischenzeitlich geändert. Das Störsignal gibt es seit ein paar Monaten nicht mehr, so dass es nun auch wichtig ist, eine neuere interne Software für die Navigation zu bekommen. Gruß Maik
|
|
hoch
|
|
|
|
#10997 - 13.09.2000 17:51
|
Anonym
Nicht registriert
|
Die PCM CD-ROM läßt sich problemlos kopieren aber ich würde mich mit der Weitergabe der kopierten CD-ROM zurückhalten, nur für eigene Sicherungszwecke. Normalerweise ist dies aber unnötig, da die CD-ROM im Laufwerk verbleibt. Ab etwa März 2000 hat das PCM System angeblich eine überarbeitete Hardware (Prozessor, Speicher, Telefon, Bildschirm), erkennbar an der Softwareversion des PCM System. PCM Systeme mit V 3.xx haben noch die alte Hardware, PCM Systeme mit V 5.xx haben bereits die neue Hardware. Ab Modelljahr 2001 haben zusätzlich alle PCM Systeme eine Ausgangsleistung des Telefonteils von 8 Watt statt 2 Watt. Die aktuelle Softwareversion (IDIS) ist meines Wissens nach V 5.20 . Meine Erfahrungen mit dem PCM System sind zwiespältig: in der Stadt Top, auf dem Land ... na ja. Außerdem reagiert es mit einer Richtungsangabe meist zu spät, nämlich dann wenn ich an dem Abbiegepunkt schon vorbei bin (habe bereits die neue Hardware und Softwareversion V 5.17). Wenn man in der Stadt aber nur 45 km/h und auf dem Land nur 80 km/h fährt, dann funzt es zuverlässig. Bei einem Sportwagen natürlich ein Unding. Die Software des IDIS Systems selbst zu programmieren oder auch nur umzuschreiben ist nicht nur ein riesiger Aufwand, es ist rechtlich gesehen nicht zulässig (ausser Siemens und Porsche geben ihr OK). Ab MJ2002 soll es ein neues PCM System geben, das angeblich endlich dem Stand der Technik entsprechen und auch für zukünftige Techniken offen sein soll. Der Radioempfang des PCM Systems hat natürlich NICHTS mit der Navigation zu tun, das Radioteil stammt übrigens von Becker und die Navigation von Siemens. Empfehlenswert für einen guten Sat-Empfang ist immer die Windschutzscheibe sauber zu halten. Der Christian Grünberg bin übrigens ICH. :-)
|
|
hoch
|
|
|
|
#10998 - 13.09.2000 21:49
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hi Christian... schön, Dich hier unter uns zu haben ! Dein Beitrag ist sehr interessant...werde mal sehn, was sich da bei mir noch ändern läßt ! Danke Dir ! Grüße aus Stuttgart Jürgen P.S.: Dich sehen wir doch bestimmt am Sonntag ??? Klemm nicht ab, hä !? 
|
|
hoch
|
|
|
|
#10999 - 13.09.2000 22:23
|
Anonym
Nicht registriert
|
Hallo Jürgen ! Soll ich euch mit einem 420 PS Monster die Laune verderben ? :-) Spaß beiseite: habe leider bereits mit meiner Frau schon etwas vor, sonst wäre ich sicherlich dabei gewesen (zu spät davon erfahren). Du wirst es kaum glauben ... ich wohne in Augsburg und war noch nie auf dem Fahrsicherheitsgelände des ADAC. Ja ... ich schäme mich. :-))) Viel Spaß an alle und nicht übertreiben. Was das PCM System betrifft noch eine kleine Anmerkung: Porsche hat sicherlich noch genügend Potential die Software (und ich meine damit nicht nur die Navisoft von Navtech, sondern die IDIS OS Soft) zu verbessern und das "Letzte" aus dem PCM System rauszuholen. Die Tatsache, daß sich die Versionsnummern der Software dauernd ändern, beweist daß sich Porsche um das PCM System immer noch bemüht und es nicht einfach auslaufen läßt. Der erste Turbo meines Händlers hatte V 5.14, mein Turbo hat V 5.17 und ein Werkswagen den ich kürzlich beschnuppern konnte, hatte V 5.20 . Diese Versionssprünge in nur knappen 3 Monaten zeigen eindeutig, daß die Entwicklung weiter geht. Die zwei größten Kritikpunkte am PCM System vermisse ich allerdings: die Freisprecheinrichtung (das Mikro ist zu weit weg vom Mund des Fahrers) und dieser bescheuerte Plastikhörer, der mit Belederung und Carbon (z.B. bei meinem Fahrzeug) zwar annehmbar aussieht aber immer noch furchtbar klingt. Den TV Empfang im PCM System hat angeblich Horst Marchart verhindert, er wollte diesen Schnickschnack angeblich nicht haben. Meine persönliche Vermutung: Kostendruck. :-) Man hätte lieber beim Hauslieferanten des Mercedes Command System anläuten sollen, das Teil ist nämlich erste Sahne. Übrigens soll die neue Version des PCM Systems die Navigation (durch Pfeile) auch im Display des Drehzahlmessers anzeigen. Dazu bekommen alle Porsche Fahrzeuge das Display des Turbo (beim Boxster ab MJ 2001 bereits Realität, beim 996 erst ab gerüchteweisen Facelift MJ 2002).
|
|
hoch
|
|
|
|
#11000 - 13.09.2000 22:41
|
Anonym
Nicht registriert
|
...und nachrüstbar ist das alles ??? Ich sehe das PCM auch als nicht sonderlich zeitgemäß und es ist absolut nicht das, was ich von Porsche erwarte... Ich erhielt von der PAG hierzu eine Antwort, die ich demnächst online stellen werde. Auf Deine Analyse bin ich dann sehr gespannt. Ist evtl. ab Samstag online. Grüße nach Augsburg...an den leicht untermotorisierten Christian...ha ha ha  Jürgen...full power mit 252 PS...lächerlich 
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
|
1
|