Optionen
#10982 - 08.08.2000 16:45 Hifi-Nachrüstung
Anonym
Nicht registriert

Outing: Bin noch im Besitz eines Mercedes SLK 230 (soo schlecht ist das Auto gar nicht :schaem , werde aber in dieser oder der nächsten Woche meinen Boxster S bestellen. Aus den hier in der Vergangenheit konnte ich schon einige Infos filtern (und habe auch schon mal meinen Senf dazugegeben ), nun aber mal eine Frage von mir:
Das, was Porsche ab Werk an Audioanlagen liefert (von der ganz teuren High-Performance-Anlage mal abgesehen) ist in meinen Ohren und ganz besonders im Preis-/Leistungsverhältnis äußerst bescheiden. In jedem PZ erhält man zwar die Auskunft, dass man unbedingt das Klangpaket mitbestellen muss, damit man nachträglich Lautsprecher in die Tür bekommt, aber dann muss man ja mindestens ein Radio mitbestellen und die ganze Anlage im Wert von immerhin 2TDM nachher wegwerfen.
Ich werde mir also nur die Radiovorbereitung bestellen und alles weitere nachträglich einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit Doorboards, insbesondere Fa. Jehnert oder den Türkonsolen von TechArt, und zwar nicht nur glanglich, das dürfte allemal besser sein als Porsche-Original, sondern auch hinsichtlich Selbsteinbau?
Bis bald

hoch
#10983 - 08.08.2000 23:21 Re: Hifi-Nachrüstung
Anonym
Nicht registriert

Hi Carsten,

ich könnte Dir den Direktkontakt zu Hr. Jehnert anbieten...da gibt es dann auch Boxen in die Konsole hinter den Sitzen, der Klang ist gigantisch...hat jedoch auch dort direkt seinen Preis...so um die 5.000 DM sind dafür weg ! Wichtig ist dann in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob und welche Tel.vorbereitung eingebaut werden soll. Dies sollte vorher klar sein...mail mich an, wenn Du den Direktkontakt, trotz der dennoch hohen Kosten, haben möchtest.

cu

Jürgen

hoch
#10984 - 09.08.2000 11:10 Re: Hifi-Nachrüstung
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das Angebot.
Mit Herrn Jehnert hatte ich bereits schon einmal telefoniert. Er versicherte mir, dass die Nachrüstung kein Problem sei. Seiner Aussage nach kosten die Doorboards so ca. 2TDM zzgl. Einbau (Rest habe ich noch in meinem SLK).
Ich muss sagen, fünf braune Scheine sind mir echt zuviel, deswegen ja meine Frage nach Selbsteinbau (traue ich mir durchaus zu) und den Konsolen von TechArt.
Trotzdem vielen Dank und bis bald.

CarstenDderimmernochzögertweiler100tdmnichteinfachsoinderKassehat

hoch
#10985 - 11.08.2000 13:05 Re: Hifi-Nachrüstung
Anonym
Nicht registriert

Hallo Carsten,
als ich meine Boxster bestellt habe hatte ich ein ähnliches Problem. Ich wollte kein Porsche Radio aber trotzdem vernünftige Boxen.
Möglichkeit 1: Das Klangpaket bestellen (kann man laut PZM München Olympiapark) auch ohne Radio. Dabei hat man aber das Problem dass der Verstärker des Klangpakets Ärger mit vielen Radios macht (falscher Pegel).
Möglichkeit 2: Radiovorbereitung von Porsche und dann Doorboards von Fremdherstellern (siehe Jehnert, was übrigens sehr sehr gut sein soll, entsprechende Verstärkerleistung vorausgesetzt)
Möglichkeit 3: Radiovorbereitung von Porsche und dann die Original Ein-Weg-Boxen im Amaturenbrett gegen besser 10er Zwei-Weg-Boxen (Focal http://www.in-akustik.de , MB-Quart http://www.mbquart.com , Rainbow http://www.rainbow-car-audio.de/) austauschen und einen Subwoofer unter den Beifahrersitz. Geht nur wenn du keine ASR hast da dann eine Mulde unterm Beifahrersitz frei ist die sonst die Steuerelektronik belegt. Geignete Subwoofer sind bei MaGmA in Arbeit. (http://www.magma-audio.de)

Ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Bleibt nur zu bedenken das das Klangpaket und die Doorboard ein paar Zentimeter an der Türe auftragen, wo man dann beim aus-, und einsteigen gerne mit den Schuhen langstreift.
Hoffe dir geholfen zu haben,
Gruss Andi

hoch
#10986 - 13.09.2000 22:44 Re: Hifi-Nachrüstung
Anonym
Nicht registriert

Hallo Carsten ! Schon mal an das Original Porsche High Performance Audio System gedacht ? Das gibt es bei Tequipment auch als Teileset komplett mit passenden Doorboards zu kaufen (insgesamt knappe 4 Braune ... nicht billig) aber Du sparst Dir die Einbaukosten ab Werk. Ob Du dann trotzdem das Klangpaket bestellen mußt (Platz für Lautsprecher), würde ich mit Exclusive abklären. Der Sound, insbesondere mit den Original Porsche Radios ist Spitze. Mit PCM System ein klein wenig schlechter aber immer noch viel viel besser als das Porsche Klangpaket (das meiner Meinung nach Schrott ist). Vielleicht findest Du einen Händler bei dem Du das PHPAS probehören kannst oder falls Du von Stuttgart nicht weit weg bist ... bei Exclusive im Werk 1 (vorher anrufen).

hoch
#10987 - 14.09.2000 10:24 Re: Hifi-Nachrüstung
Anonym
Nicht registriert

Vielen Dank, lieber RC.
Aber ich glaube, da weiß ich schon etwas drüber. Denn das Exclusive-System wurde von der Firma Jehnert entwickelt, und zwar sowohl die Lautsprecher als auch der Verstärker; habe mich mit Herrn Jehnert selbst mal drüber unterhalten.
Da ich schon einen ganz vernünftigen Verstärker habe, kann ich den gleichen Effekt wie mit PHPAS auch mit den separat gekauften Doorboards von Jehnert erzielen. Der Unterschied ist nur der, dass der Verstärker dann nicht die hohen Porsche-Anforderungne erfüllt (Signalstreuung, Crash-Sicherheit etc.). Aber günstiger wirds allemal.
Trotzdem vielen Dank.
Carsten

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31