Optionen
#10957 - 07.08.2000 13:49 Unwucht nach Montage Distanzis und GTP-Weekend
Anonym
Nicht registriert

Hallo Boxster-Doktoren,

seit Freitag letzter Woche habe ich Distanzis auf meinem Boxi. Vorn 15 mm und hinten 23 mm. Bis einschließlich Samstag spürte ich nur eine geringe Unwucht, aber nach dem Fahren der PC-Serie "unwuchtets" jetzt ganz heftig. Kann das nun damit zusammenhängen, daß auch die Reifen, auch wenn ich fast Materialschonend gefahren bin, so gelitten haben, daß der gesamte Eindruck der Unwucht jetzt extremer ist ? Der Weg ins PZ wird mir nicht erspart bleiben...

Jürgen, der eine Unwucht gar nie nicht gebrauchen kann

hoch
#10958 - 07.08.2000 14:32 Re: Unwucht nach Montage Distanzis und GTP-Weekend
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jürgen,
Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten.
Eine unwucht kann sich nach Rennstreckenbetrieb natürlich verschlimmern. Denn wenn das Rad beim Bremsen kurz stehen bleibt(auch mit ABS), dann bleibt es durch die Unwucht bedingt gerne immer an der gleichen Stelle stehen. Da hilft dann wuchten.

Die zweite Möglichkeit ist die deutlich teurere. Wenn Du mit heißer Bremse, und die wird in Hockenheim auch bei Frühbremsern heiß, am Ende im Fahrerlager anhälst, ohne in der Auslaufrunde die Bremse entsprechend gekühlt zu haben, dann kann sich die Scheibe durch die anliegenden Beläge verziehen, da sie ja an den Stellen, an denen die Beläge liegen nicht so gut abkühlen kann. Dann ist die Wucht nicht im Rad, sondern in der Bremse. Das müßtest Du aber beim Bremsen besonders heftig merken. Da hilft dann auch nur der Tausch der Scheiben.

Ich denke aber, die Variante mit den Reifen ist die wahrscheinlichere. Prüf einfach nochmal den Reifendruck, und laß die Räder wuchten. Mit den Distanzscheiben kann das eigentlich nix zu tun haben.

Laß mal hören was daraus wird,
Tobi

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Wenzel:
Hallo Boxster-Doktoren,

seit Freitag letzter Woche habe ich Distanzis auf meinem Boxi. Vorn 15 mm und hinten 23 mm. Bis einschließlich Samstag spürte ich nur eine geringe Unwucht, aber nach dem Fahren der PC-Serie "unwuchtets" jetzt ganz heftig. Kann das nun damit zusammenhängen, daß auch die Reifen, auch wenn ich fast Materialschonend gefahren bin, so gelitten haben, daß der gesamte Eindruck der Unwucht jetzt extremer ist ? Der Weg ins PZ wird mir nicht erspart bleiben...

Jürgen, der eine Unwucht gar nie nicht gebrauchen kann

hoch
#10959 - 07.08.2000 14:45 Re: Unwucht nach Montage Distanzis und GTP-Weekend
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jürgen!

Wenn Du auf einer Rennstrecke gefahren bist, wirst du anschließend immer eine "Unwucht" bemerken. Da muss ich Tobi völlig recht geben. Liegt in der Regel daran, daß auf einem flott gefahrenen Rundkurs sich die Reifen recht ungleichmäßig abfahren. Häufig ist nach Rennbetrieb auch zu bemerken, daß das Fahrzeug auf völlig gerader Straße nach links oder rechts zieht. Wenn du dir das Profil deiner Reifen anschaust, wird deutlich wieso. Gruß Nobi

hoch
#10960 - 07.08.2000 22:38 Re: Unwucht nach Montage Distanzis und GTP-Weekend
Anonym
Nicht registriert

Hallo Jürgen,
dasa ist ganz einfach: Du hast auf der Strecke ziemlich viel Gummi aufgesammelt, welches jetzt in deinem Profil sitzt. Das verursacht diese Unwucht. Du wirst sehen das sich das wieder legt!!

Liebes Grüßle von Oli

Bis Morgen

hoch
#10961 - 08.08.2000 21:16 Re: Unwucht nach Montage Distanzis und GTP-Weekend
Anonym
Nicht registriert

Hallo Foren-Papa !

Kannst Du mir mal ein Bild per E-Mail von Deinem Boxster schicken ? Würde auch gerne die Distanzsch. montieren.......welche Umbaumaßnahmen waren erforderlich ?

Matrixdersichimmernochnichtsneuesgeleistethat

P.S.: Wie verdammt noch mal bekomme ich diese Smilies hier rein ??

So noch ein Edit: Wieso steht bei mir Frischling ? ? Das gefällt mir ganz und gar nicht !

[Dieser Beitrag wurde von Matrix am 08. August 2000 editiert.]

Noch ein Edit:
Auf Deiner Homepage ist Dein Boxster wohl noch im "Normal-Zustand".......im übrigen Boxster 2.5 S-JW 986, Boxster S S-JW 986....wie funktioniert DAS ?

Matrixdersichübernichtsmehrwundert.......

[Dieser Beitrag wurde von Matrix am 08. August 2000 editiert.]

hoch
#10962 - 09.08.2000 11:27 Re: Unwucht nach Montage Distanzis und GTP-Weekend
Anonym
Nicht registriert

Hallo Matrix-M,

die Bilderchen auf meiner Page sind noch ohne Distanzis. Die habe ich erst seit nicht ganz einer Woche. Werde heute aber mal einige Photos machen und diese dann ins Netz stellen.

Das mit dem Kennzeichen läuft, zumindest hier in Stuttgart, ganz bequem und easy, wenn auch etwas teurer. Das alte Fahrzeug wird umgekennzeichnet und mit gleichem Tag abgemeldet und danach, alles hintereinander, wird das neue Fahrzeug mit den dann wieder zuvor reservierten bisherigen Kennzeichen zugelassen. Auf diese Art und Weise erspart man sich die Sperrung des alten Kennzeichens. Kostet eben ein paar Mark, weil dieses nette Amt ja auch nix umsonst macht. Neue Kennzeichen für die Umkennzeichnung sind durch die sofortige Abmeldung nicht erforderlich. Ich glaube, daß ich am Schalter der Zulassungsstelle mit der Sachbearbeiterin Glück hatte, denn das ganze ist etwas kompliziert und dauert natürlich etwas länger als eine reine Anmeldung. Ich habe auch schon gehört, daß dies nicht von allen Zulassungsstellen praktiziert oder genehmigt ist.

Jürgen

hoch

Moderator:  Daniel_B, Oliver_A 
Mai
Mo Di Mi Do F Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31